• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 5d - Picturestyle im Leica Style?

hartl

Themenersteller
Hallo,

ich stelle immer mehr mit Schrecken fest, das Leica Kamaras - selbst die "kleine" X1 super schöne Bilder schon OOC liefern.

Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623800
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=553828

Wenn ich mir die Bilder meiner 5d OOC anschaue, dann liegen die um längen dahinter.

Ich meine jetzt nicht die Schärfe - Und auch nicht unbedingt das was ich am Bild besser hätte machen können.

Nein, ich meine das was Kontrast und vor allem die Farbgebung anbelangt. Ist die Technisch der EOS so überlegen (Kontrast) oder haben die nur eine geniale Bildbearbeitung in der Kamera?

Gibt es eine Möglichkeit (evtl. einen Hack) der 5d auch JPGs im Lica Style zu entlocken.
Oder gibt es eine Art "Presets" für DPP um diese Farbgebung zu erreichen?

Leider habe ich schon zu viel Geld in Canon gesteckt. Sonst würde ich glaube ich eine Leica X1 kaufen.

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mir die Bilder meiner 5d OOC anschaue, dann liegen die um längen dahinter.

Ich meine jetzt nicht die Schärfe - Und auch nicht unbedingt das was ich am Bild besser hätte machen können.

Nein, ich meine das was Kontrast und vor allem die Farbgebung anbelangt...
Diese Erfahrung kann ich nicht mit dir teilen...ich find die Bilder meiner 5D schon ooc extrem gut, gerade was den Kontrast und die Farben angeht.

Gruess
Adrian

Du kannst dir ja deinen eigenen PictureStyle machen. Nimm einfach ein RAW und erstell dir mit dem PictureStyle Editor ein pf2 File, das du dann direkt auf die Kamera übertragen kannst. Ich würde dann aber nur noch in RAW fotografieren, da du da den PictureStyle wieder rückgängig machen kannst, in JPEG gehts nicht mehr.

also ich benutze immer lightroom um diese kontrastreiche Bilddarstellung hinzubekommen
aber mit DPP oder PS geht das garantiert auch

ich muss auch sagen das ich mit meiner 5D sehr zufrieden bin, bis auf das mir nach 100 auslösungen der spiegel entgegenkam^^
aber bildtechnisch: picturestyle auch kontrast +2 bei bedarf auch +4und farbsättigung -1 und gut ist das...

vor einer Weile hat hier schon einmal jemand nach so einem Style gefragt... ihm konnte nicht weitergeholfen werden, und hat dann sich einen eigenen gebastelt. Geteilt hat er ihn mit dem Forum nicht... vielleicht aufgrund der zeitweise sehr forschen Antworten

Mit dem Picture Style Editor von DPP und dann in der Kamera als Leica-Style verwenden. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/dpp_tutorials.asp

Ui ja, wusste gar nicht das sowas mit DPP geht. Muss ich bald ausprobieren ... im Moment ist meine 5d bei Canon wg. Sensordreck.

ich muss auch sagen das ich mit meiner 5D sehr zufrieden bin, bis auf das mir nach 100 auslösungen der spiegel entgegenkam^^
aber bildtechnisch: picturestyle auch kontrast +2 bei bedarf auch +4und farbsättigung -1 und gut ist das...

Ich habe neulich auf einer Taufe die Bilder "vermurkst" da ich RAW wg. der 4GB Karte ausgeschalten hatte, und aus versehen Kontrast bei + irgendwas 3 od. 4 stehen hatte. Das waren dann echt miese Bilder in sachen dynamik.

Ihr habt schon Recht, das die 5d gut abliefert. Aber ich finde diesen Style der Leica genial. Irgendwie weicher, mehr Gelb ... Gibt es jemanden der mir einen Tipp geben könnte, was da alles einzustellen wäre, um auf das "Picturestyle" zu kommen?

Siehe z.B. Hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623800

Und das ist "nur" die X1!

@Defffondo: Wer war denn das? Hast du das Thema noch griffbereit?

Gruß,

Gerhard

hmm weicher: mach die schärfe bei Pic.style raus
gelblicher: spiel mit dem WB oder dem Farbton in Pic.Style...
und ganz wichtig: immer RAW, dann kannst du es testen wie du es haben willst in DPP und die einstellungen in die kamera übernehmen.

Hi,

danke fürs raus suchen! Aber der ist leider auch nicht aufschlussreicher. Würde mich aber auch interessieren, warum der TO dann abgetaucht ist?

Und wenn man so schaut, dann kommen die Bilder tatsächlich "so" OOC bei Leica. Ist zwar ein bisschen übertrieben, aber mir taugt das total.

Laut email von Canon ist meine 5d fertig, mal sehen, wann ich sie zum testen wieder habe.

Ich mache zwar meistens L+RAW, da ich aber wg. Arbeit/Familie kaum Zeit zur EBV habe, würde ich das meiste gerne in der Cam abwickeln.

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten