• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D Mk I – Gummiabdeckung für USB-Anschluss

Bokehmian

Themenersteller
Guten Morgen allerseits,

bei meiner EOS 5D Mark I ist mir die Gummiverkleidung für den USB-Anschluss gerissen.

Ich habe eben bei eBay geschaut, konnte aber nichts finden, daher meine Frage: Kann man diese Abdeckung irgendwo nachbestellen oder hat vielleicht sogar jemand noch so etwas bei sich herumliegen?

Besten Dank! :top:

Spontan fällt mir dazu ein, dass Dir ggf. unser Foren-Technik-Guru Nightshot weiterhelfen könnte. Wer gut reparieren kann, hat ggf. auch Listen mit Ersatzteilnummern:confused: Schreib Ihm einfach mal ne PN.

Was mir gerade noch durch den Kopf geht: diese Gummiabdeckung wird ja nicht nur einfach draufgesteckt, sondern ist an einem Ende auch im Kameragehäuse "verankert". Ein Tausch wird daher im Zweifel auch bedeuten, dass irgendwie am Gehäuse rumgeschraubt werden muss, um das gesamte Gummiteil austauschen zu können. Daher wohl tatsächlich was für Nightshot, der Dir da sicher mit seiner technischen Expertise mit Rat (und Tat!) zur Seite stehen.

Hab jetzt meine 5d nicht zur Hand, aber an der 1d3 sind diese Abdeckung nur von aussen gesteckt ... Hier muesste das Gehaeuse nicht zerlegt werden.

Kann erst am NA bei meiner 5d nachschauen ...

Bin mir auch grad nicht mehr sicher. An meiner 5DII ist sie jedenfalls fest..., die 5D müßte ich auch nochmal genauer untersuchen...

bei meiner 5D ist diese Abdeckung ganz ab(gebrochen), das "Gummischrnier"

die beiden restlichen Enden des Gummis stecken jedoch fest im Gehäuse. Diese Enden sind scheinbar von innen verankert, ein Entfernen dieser Reste von außen war mir bisher nicht möglich und ist mir auch nicht von Interesse. Die Enden habe ich glatt abgeschnitten, so dass beim halten der Kamera nichts übersteht oder in der Handinnseite kratzt.

OK, dann wäre das ja geklärt. Zum Ersetzen der gerissenen Abdeckung muß der TO also ans Gehäuse, um das Alte raus und das Neue reinzukriegen...

Laut einem Fred auf dprewiew sagt Canon, dass vorsichtiges Ziehen ausreichen sollte. Die im Gehäuse steckende Lasche ist wohl pfeilförmig ausgebildet und verhakt sich so.

Wenn noch ein Teil drinsteckt, muss man das wohl mit einer Nadel oder einem feinen Schraubendreher rauspfriemeln.

Laut einem Fred auf dprewiew sagt Canon, dass vorsichtiges Ziehen ausreichen sollte. Die im Gehäuse steckende Lasche ist wohl pfeilförmig ausgebildet und verhakt sich so.

Wenn noch ein Teil drinsteckt, muss man das wohl mit einer Nadel oder einem feinen Schraubendreher rauspfriemeln.

mir war es nicht möglich diese zu entfernen, ich hatte es vor dem glattschneiden entsprechend probiert (Spitzzange), eher kam der trockene Gummi ins krümmeln

Puh, das klingt ja nach einem ggf. komplizierteren Unterfangen. Ich könnte damit leben, wie es ist, aber es ist halt ein kleiner Schönheitsfehler.

Ich denke, ich werde dem User Nightshot mal schreiben. Danke für den Tipp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten