• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D Mark II: sRAW Dateigröße ähnlich wie volles RAW bei 450D

sebbyonly

Themenersteller
Ich habe heute etwas mit sRAW herumexperimentiert. Die Dateigröße liegt so im Schnitt bei 13-15MB.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei meiner 450D die Dateigröße bei vollem RAW allerdings auch so zwischen 14-16MB liegt.

Die Dateigrößen sind also obwohl die 450D mit 12Megapixel (4272x2848) im Vergleich zur 5D Mark II bei sRAW mit nur 5Megapixel (2784x1856 Pixel) fast genauso groß :confused:

Wie kann das sein?

Speichert die 5D mehr Informationen in den Dateien?

Ist sRAW überhaupt zu empfehlen, oder sollte man lieber immer in RAW fotografieren?

Zum ersten: keine Ahnung. Womöglich sind mehr Details vorhanden, als bei der 450D.
Wenn du den Speicherplatz hast, würde ich immer im RAW, statt sRAW Format fotografieren. Verkleinern kannst du das Foto dann immernoch, aber andersrum macht sich das schlecht.

also ich hab mir alle mein RAW-Dateien mit der 450D mal angeschaut, und hab keine einzige Datei gefunden, die größer als 19MB ist. Die wurde dann aber auch mit ISO 1600 aufgenommen.

Bei der 5D obwohl nur die halbe Auflösung ist die größte Datei auch 19MB??? Bei ISO 100 wohlgemerkt!

Am Bildrauschen kanns also nicht liegen!

Jap, sRAW2. ISO100 Bilder sind bei mir mind. 14-15MB. Aber man kann ja nichts weiter einstellen bei sRAW(2), oder? :confused:

Aber an den YUV-Methode könnte es durchaus liegen. Weiß jemand, wie der Farbmodus bei der 450D ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten