• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550d und Sigma EF 530 DG Super

Zoork

Themenersteller
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mal sagen das dies Forum sehr hilfreich ist. Ich habe aufgrund der ganzen Beiträge mir nen eine DSLR zu gelegt. Vorher war ich Besitzer einer HybridKompktCam.

Ich habe ein 550d Kit und ein Tamron 55-200mm gekauft. Ist für meine zwecke Ok. Nun dachte ich ich gönne mir auch noch einen schönen Blitz. Und habe gekauft.

Sigma EF 530 DG Super. Unser ortansässige MM hat mir einen guten Preis geemacht. ICh habe meine Kit mitgenommen und bisschen dran gespielt. Blitz hat auch ausgelöst. Zuhause habe ich aber feststellen müssen das im TTL/Bl Bestrieb überhaubt nix passiert. Die Kamera erkennt zwar das ein Blitz drauf ist, aber steht verschluss und Blende nicht ein. Und auch der Blitz geht immer mit voller Leistung und gleicher Brennweite ran.

Meine Frage:
Hat einer Erfahrung mit der Sigmablitz?
Gibt es Abhilfe für mein Problem? (möchte noch nicht auch "M" blitzen)

wenn ich bei MM das Teil zurückgeben, was sollte ich mir zulegen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

PS. Das ist meiner erste Beitrag in eurer Runde. Also nicht so hart falls ich was falsch gemacht habe.

die sigma blitzen funktionieren nicht mit den neuesten canon kameras wie 550d und 7d. ich weiß jetzt nicht ob es ein firmware update für die blitze gibt, aber ich glaub eher nicht.
würde den blitz an deiner stelle zurückbringen und gegen eine canon speedlite 430ex tauschen, da hast du deutlich mehr davon.

kann mastert nur zustimmen. Bring das Teil zurück und leg dir einen Canon Speedlite oder einen Metz zu. Bei Metz würde ich die neuen Modelle mit Schnellverschluss vorziehen aber dass muss jeder für sich entscheiden. Benutze die Suche, hier im Forum findest du sehr viele hilfreiche Informationen zu beiden Herstellern und allen möglichen Typen. Und noch ein Tipp. Wenn der MM deiner Wahl den gewünschten Blitz nicht haben sollte, viele Shops im Internet bieten ihn bestimmt an und billiger als bei MM ist er vermutlich auch noch :)

naja, beim 430ex war MM neulich gar nicht so teuer. kostete 250 euro. im netz 210 euro mit versand. also 40 euro teurer finde ich akzeptabel wenn man bedenkt dass man evtl ein leihgerät bekommt und sich um nichts kümmern muss wenn mal was kaputt ist.

gebraucht gibt es den 430ex auch für rund 150 euro zu haben in top zustand.

und noch etwas: wenns nicht so teuer sein soll, dann kannst du dir auch mal beiträge zum nissin di466 und nissin di622 anschaun. oder besser und billiger zugleich: yonnguo yn 467 oder 468.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten