• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550d TTL Blitz von Canon oder Nachbau

easyfotomaus

Themenersteller
Hallo Zusammen

bin was das Thema TTL Blitze betrifft absoluter Neuling. Ich möchte zukünftig Portait Fotografie machen , und habe mir hierzu bereits zwei Studioblitze zugelegt. Allerdings wurde mir gesagt, das ich mir als Master Blitz einen TTL Blitz mit Beautydish zulegen soll.

Da ich momentan zwei verschiedene Fotokurse besuche,
haben meine Dozenten unterschiedliche Meinungen zu Aufsteckblitzen

Ein Dozent meint, ich sollte unbedingt einen original Canon Blitz verwenden, da ich mit sonst die Kamera versauen würde. Empfohlen wurde mir der Canon Speedlite 430 EXII

Der andere Dozent war der Meinung das günstigere Blitze wie der Yongnuo Speedlite YN468 II TTL vollkommen ausreicht.

Was ist Eure Meinung dazu ?

Mfg Easyfotomaus

Die Aussage: "...ein Nicht-Canon-Blitz versaut die Kamera", ist mehr als lächerlich.
Der YN 468 (II) ist ein absolut empfehlenswerter Blitz den ich auch selbst lange Zeit an der 550d und jetzt an der 5dIII, sowohl auf der Kamera, als auch entfesselt mit YN 622c nutze.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei dem Yongnuo auf jeden Fall.

@ easyfotomaus

Erst einmal,

Willkommen hier im Forum.

Da ich momentan zwei verschiedene Fotokurse besuche,
haben meine Dozenten unterschiedliche Meinungen zu Aufsteckblitzen

Wieso besucht man gleichzeitig zwei Fotokurse? Meiner Meinung nach sollte man nur immer einen besuchen und wenn man das dort gelernte in die Praxis umsetzen kann vielleicht den nächsten. Was passieren kann wenn man gleichzeitig zwei besucht siehst du ja, stell dir das jetzt einmal mit relevanten Sachen bei der Fotografie vor.

Ein Dozent meint, ich sollte unbedingt einen original Canon Blitz verwenden, da ich mit sonst die Kamera versauen würde.

Kannst du das vielleicht einmal genauer erklären.

Empfohlen wurde mir der Canon Speedlite 430 EXII

Wieso diesen? Der Speedlite 430 EXII kann aber nicht als Masterblitz eingesetzt werden.

Der andere Dozent war der Meinung das günstigere Blitze wie der Yongnuo Speedlite YN468 II TTL vollkommen ausreicht.

Das der aber schwächer ist als der 430 EXII wurde dir auch gesagt?

Wolf

Hi,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte dieses We einen Crash Kurs in der Portrait Fotografie und unter der Woche besuche ich über mehrere Wochen einen erweiterungskurs für die Digital Fotografie. Das erstmal dazu.:)

Der Dozent meinte ,das man immer ein Blitz der Camera Firma benötigt. Wieso das der Camera schaden soll wenn man kein Original Gerät benutzt weiss ich ja auch nicht. Deshalb bin ich, ja so skeptisch und hoffe auf eine plausible Antwort.

Das schlimme ist, das ich dies nun schon öfter gehört habe.

Ich besitze zwei Walimexx Excellence Studioblitze somit würde für mich ein Canon 430EXII vollkommen ausreichen. Ich habe vor diesen auf ein Stative zu stellen und mit einem Beauty Dish zu verkleiden. Damit ich diesen frontal bei der Portrait Fotografie anwenden kann. Das soll dann mein Masterblitz werden.

So...
und da ich noch kein Aufsteckblitz für meine Canon habe, solle ich mir lieber das original holen. Werde diesen ja auch benötigen für Abend/ Außenaufnahmen.

Da ich noch so einiges für mein Studio brauche, ist es mir wichtig mein Budget nicht unnötig zu verprassen.
Oder spare ich somit am falschen Ende???

@ easyfotomaus

Ich besitze zwei Walimexx Excellence Studioblitze somit würde für mich ein Canon 430EXII vollkommen ausreichen. Ich habe vor diesen auf ein Stative zu stellen und mit einem Beauty Dish zu verkleiden. Damit ich diesen frontal bei der Portrait Fotografie anwenden kann. Das soll dann mein Masterblitz werden.

Noch einmal! Du kannst denn Speedlite 430 EXII nicht als Masterblitz nehmen das funktioniert nicht!!!! Er kann das nicht! Als Masterblitz kann man nur die großen Blitze von Canon nehmen, da währen 550 EX sehr alt, 580EX alt, 580 EXII nicht ganz soalt und aktuell die 600 EX oder 600 EX-RT. Bei den anderen Herstellern sieht es ähnlich aus, dort können auch nur die großen (größeren) als Masterblitz fungieren.

Der Dozent meinte ,das man immer ein Blitz der Camera Firma benötigt. Wieso das der Camera schaden soll wenn man kein Original Gerät benutzt weiss ich ja auch nicht. Deshalb bin ich, ja so skeptisch und hoffe auf eine plausible Antwort.

Das schlimme ist, das ich dies nun schon öfter gehört habe.

Was der Dozent vielleicht meinte ist das es mit Blitzen von Drittherstellern zu fehl Belichtungen kommen kann. Aus diesen Grund habe ich auch Blitze von Canon, hatte das Problem schon mit Metz, Sigma und Nissin, das ist aber schon eine Weile her. Das es der Kamera schaden kann habe ich von dir zum ersten male gehört.

Wolf

Als Auslöser für Studioblitze, die einfach nur stumpf mitblitzen, funktioniert der Speedlite 430 EXII schon.
Aufgrund der fehlenden Masterfunktion fehlt natürlich die (optische) Datenübertragung

@ easyfotomaus

Als Masterblitz kann man nur die großen Blitze von Canon nehmen, da währen 550 EX sehr alt, 580EX alt, 580 EXII nicht ganz soalt und aktuell die 600 EX oder 600 EX-RT. Bei den anderen Herstellern sieht es ähnlich aus, dort können auch nur die großen (größeren) als Masterblitz fungieren.
Ausnahme ist ein kleiner, der Canon 90EX, der kann aber nur entweder mastern oder blitzen. :eek::evil:

Als Auslöser für Studioblitze, die einfach nur stumpf mitblitzen, funktioniert der Speedlite 430 EXII schon.
Aufgrund der fehlenden Masterfunktion fehlt natürlich die (optische) Datenübertragung
...vom 430EXII zu den "stumpfen" Studioblitzen.

Der 430EXII auf dem Stativ muß aber auch ausgelöst werden. Das geht optisch mit einigen Canon-Kameras (sie müssen masterfähig sein, der 430EXII kann nur slave sein) oder mit einem masterfähigen Blitz (s.o.) auf einer nicht masterfähigen Kamera (EDIT ergänzt: ) wie der 550D.

Die Alternative sind Funkauslöser, damit kann man sich sehr nette Systeme aus "intelligenten" und "doofen" Blitzen in Verbindung mit beliebigen Kameras zusammenbasteln. Da können einige hier viel zu schreiben, ich gehöre aus Mangel an eigener Erfahrung nicht dazu...

Trotzdem, HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...durch den Blitz die Camera beschädigen" (falls das mit dem "Versauen" gemeint war) habe ich bisher nur von sehr alten Blitzen gehört, die eine zu hohe Spannung auf die Kontakte des Blitzschuhs zurückgegeben haben.

"...durch den Blitz die Camera beschädigen" (falls das mit dem "Versauen" gemeint war) habe ich bisher nur von sehr alten Blitzen gehört, die eine zu hohe Spannung auf die Kontakte des Blitzschuhs zurückgegeben haben.

Das kann - in der Theorie - auch mit modernen Blitzen passieren. Schließlich kommunizieren diese über Datenschnittstellen mit der Kamera, die meistens deutlich empfindlicher für falsche Spannungspegel sind als es der Zündkreis des Mittenkontakts ist.

Eine reele Gefahr sehe ich da aber nicht - zwar sind die Spezifikationen dieser Schnittstellen selten offengelegt, aber auf den Kopf gefallen sind die Drittanbieter ja auch nicht; man kriegt relativ schnell raus, welche Spannungslevel dort verwendet werden - und da es sich um Digitaltechnik handelt, gibt es derer eh nur zwei - HIGH und LOW.

Also von daher - keine Sorgen machen, drittanbieter funktionieren ebenfalls sehr gut. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, bei dem eine Kamera durch einen modernen Aufsteckblitz beschädigt wurde. Es gibt natürlich auch ältere Aufsteckblitze mit für heutige Kameras abstrus hohen Spannungen von mehreren 100V am Mittenkontakt. Steckt man die auf die Kamera und schaltet sie ein, ist das ein Garant für einen Defekt...

Viel schwieriger als die Auswertung der Spannngslevel ist aber das Rückwärstentwickeln des verwendeten Blitzprotokolls. Hier gehen Drittanbietern machmal einige Feinheiten durch die Lappen, so das bestimmte Blitze in Kombination mit bestimmten Kameras in bestimmten Situationen manchmal nicht richtig funktionieren... ein Beispiel habe ich gerade bei meiner 7D in Verbindung mit dem YN 622C-TX Blitzcontroller (gibt sich gegenüber der Kamera auch als Blitz aus) feststellen müssen: HSS funktioniert mit diesem nicht korrekt, wenn nicht Offenblende verwendet wird - dann kommt irgendwas im Timing durcheinander und es gibt schwarze Balken im Bild. Bei mir tritt dieses Phänomen an der 7D und der 60D auf, mir haben aber Leute schon bestätigt, dass der gleiche Controller an anderen Canon-Modellen fehlerfrei arbeitet...

Eine grundsätzliche Anmerkung: ich habe mit Beauty-Dishes noch nicht gearbeitet, es wurde hier im Forum aber mal für mich überzeugend dargelegt, dass man nicht einfach einen Beauty-Dish vor einen Aufsteckblitz schnallen könnte. Beauty-Dishes werden ja im allgemeinen für die freiliegenden Blitzröhren der Studioblitze berechnet (also mit quasi 180° Lichtabgabe), während so ein Aufsteckblitz bekanntlich einen Reflektor und damit eine gerichtete Lichtabgabe hat.
Licht wird sicherlich aus dem BD rauskommen, obs aber noch das Licht ist, wegen dem man eigentlich zum BD greift, weiß ich nicht...

~ Mariosch

vielen lieben Dank für euren Rat. Ich glaube ich werde mir, das ganze noch einmal gut überlegen. Zur Zeit komme ich mit meinen beiden Blitzgeräte noch gut aus.
Vielleicht verzichte ich komplett auf den Aufsteckblitz und kaufe mir einen dritten Walimexx mit BD.:) fürs Studio.

Beispiel habe ich gerade bei meiner 7D in Verbindung mit dem YN 622C-TX Blitzcontroller (gibt sich gegenüber der Kamera auch als Blitz aus) feststellen müssen: HSS funktioniert mit diesem nicht korrekt, wenn nicht Offenblende verwendet wird - dann kommt irgendwas im Timing durcheinander und es gibt schwarze Balken im Bild. Bei mir tritt dieses Phänomen an der 7D und der 60D auf, mir haben aber Leute schon bestätigt, dass der gleiche Controller an anderen Canon-Modellen fehlerfrei arbeitet...

Da ich mir ja auch bald die canon 7d mark 2 zulegen möchte, soll dies wohl auch gut überlegt sein.

Für welchen Aufsteckblitz ich mir für die Aussenaufnahmen dann besorge muss ich mir echt überlegen.

Leider bin ich was die technischen Daten angeht echt überfragt.
Habe mir das etwas leichter vorgestellt aber naja man lernt ja nie aus...

Da ich mir ja auch bald die canon 7d mark 2 zulegen möchte, soll dies wohl auch gut überlegt sein.
Bei der 7D II kann das schon wieder ganz anders aussehen mit dem 622C-TX + HSS - bisher scheint es vornehmlich die 7D zu betreffen.

Leider bin ich was die technischen Daten angeht echt überfragt.
Habe mir das etwas leichter vorgestellt aber naja man lernt ja nie aus...
So schwer ist es eigentlich gar nicht... es ist aber hilfreich, wenn man sich schon über ein paar Sachen im klaren ist - soll der Blitz HSS können und geht es primär um einen TTL-Aufsteckblitz oder eher um den Aufbau einer mobilen Lichtanlage ähnlich wie dein Studiosetup (nur weniger leistungsstark, dafür transportabel)?

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten