• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D Schreibgeschwindigkeit

beckerst

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer der EOS 550D und mit ihr sehr zufrieden.
Bisher habe ich die Kamera immer noch mit meiner alten SD Karte aus meiner Kompaktkamera betrieben. Jetzt wollte ich mir eine neue größere Karte zulegen und bin über die verschiedensten Schreib und Lesegeschwindigkeiten gestolpert...
Ich weiß, dass die EOS 550D max 3,7 Bilder/s verarbeiten kann – wenn ich sie jetzt mit einer SDHC füttere die 30 mb/s wegschreibt langweilt sich die Karte dann oder kann die Kamera vielleicht sogar noch mehr?
Ich will damit keine Bildraten pro Sekunde erhöhen – so wie hier schon diskutiert wurde. Mich interessiert einzig und allein die maximale Schreibgeschwindigkeit der EOS 550D auf eine SD Karte.

Über eine Empfehlung von euch für eine passende Karte würde ich mich freuen.

Danke für eure Hilfe

...Ich weiß, dass die EOS 550D max 3,7 Bilder/s verarbeiten kann – wenn ich sie jetzt mit einer SDHC füttere die 30 mb/s wegschreibt langweilt sich die Karte dann oder kann die Kamera vielleicht sogar noch mehr?...

nur mal zum Nachrechnen: RAW bei höheren ISO ~ 30 MByte pro Bild mal 3,7 = 110 MByte pro Sekunde.

Selbst bei JPEG large wirds bei höheren ISOs schon knapp mit 30mb/s.

Gruß,

Karl-Heinz

ja schon - aber das war ja gar nicht die Frage ...

was nüzt mir eine Karte die 200 mb/s schafft wenn die EOS 550 bei 25 mb/s abamselt...

mit einer schnellen Karte kannst Du die angegebenen 34 JPEGs in Folge hochschrauben auf unendlich (bis die Karte voll ist).

Gruß,

Karl-Heinz

Hier wurden einige CF/SD-Karten mit verschiedenen DSLRs getestet: http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9424, allerdings ist dort die aktuellste die 450D.
Ich schätze mal, dass die 550D nicht mehr als 20MB/s schafft. Braucht sie ja auch nicht, solange 1080p mit rund 46Mbit/s (also etwa 5,5 MB/s) weggeschrieben werden kann...
Um zu messen wie schnell die ist nimmt man einfach ein paar super schnelle SDHC Karten und Knallt mal den ganzen Speicher voll (also eben diese 34 Jpegs, oder eben die paar RAWs) und stoppt die Zeit bis die Daten geschrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 450d hatte es sogut wie keinen praktischen Unterschied mehr gemacht, ob man eine UltraII oder ExtremIII (die normalen 20MB/s typen) eingestezt hat. Alllerdings war der Speicherkontroler in der 450d und auch der 500d soweit ich weiß nicht das beste, sodass man mit sehr schnellen Karten kaum noch profetieren konnte, wiel der Kontroller einfach dicht gemacht hat.

AFAIK hat die 550d aber nen weit verbesserten, welcher problemlos auch shcnelle Karten ansteuern kann. Daher würde ich (ich besitze aberkeine 550) sagen, dass du wenn du wirklich viele RAWs in Reihe nimmst, doch auf eine ExtremIII setzen. Ob die "normalen" mit 20MB/s oder es eine der 30MB/s Typen sein muss- Keine Ahnung. Vermutlich bleibt nur der Test. Ich kann dir ne UltraII und ExtremIII stellen, wenn de se abholst :D

Das war ja damals zwischen 40D und 50D oder gar 7D genauso. bei der 40d war noch die Cam der Limitierende Faktor. Die 7D kann inzwischen UDMA problemlos beschreiben.

... hmmm - also wars das jetzt mit dem Traum RAW Bilder on the fly auf die Karte zu schreiben :(

heißt das dann auch das die neuen SDXC Karten mit ihren bis zu 104 MB/s sich in der 550 langweilen oder ist das dann wieder was anderes?

Es schaut so aus: Wenn man mit RAW am Auslöser drauf bleibt, der Buffer dann voll ist, kann die 550D mit einer schnellen Karte bei 100 ISO noch 1 Bild pro Sekunde schreiben. Das wären dann so überschlagsmäßig 20 - 25 MByte pro Sekunde.

Man muss aber bedenken, dass die 550D in dieser Zeit das Bild ja machen, auslesen und komprimieren muss.

Zum Vergleich schreiben die 7D und die 1D Mark IV (mit je zwei DIGIC 4) da noch 4 bis 5 RAWs pro Sekunde auf die CF-Karte, was in etwa 80-100 MByte pro Sekunde entspricht.

Da ich mir die Frage auch gestellt habe, habe ich mal bei canon nachgefragt. Ergebnis: Es lägen ihnen dazu keine Angaben von Canon Inc. vor.

Tja, soviel dazu...

Tja, der threat war jetzt anderthalb Jahre alt, ob da noch eine Antwort sich gelohnt hat?

Und bei Canon Deutschland sitzen auch nicht die Entwicklungsleute drin.

Und das sollte ja auch klar sein dass sich Canon mit den Schreibraten bei den drei- und vierstelligen Kameras nicht Konkurrenz zu den höherwertigen Kameras macht, die einen größeren Puffer bekommen haben.

Wunder würde ich mir mit noch schnelleren Karten nicht erwarten - erst recht nicht dass man RAW ohne Unterbrechung ablichten kann.

Wunder würde ich mir mit noch schnelleren Karten nicht erwarten - erst recht nicht dass man RAW ohne Unterbrechung ablichten kann.
Sei mal nicht so pessimistisch. Das Problem ist der Bus. Die jetzigen Cams können die SD-Karten maximal mit 25Mbyte/s schreiben.

Wenn die einen UHS-1 Bus einbauen würden, wäre plötzlich 100Mbyte/s möglich. Und um eine Zahlenfolge in eine Datenbank zu schreiben, braucht's nicht viel Rechenleistung.

Wenn man vergleicht, dass selbst alte einstellige kaum 50Mbyte/s mit CF-Karten schaffen, und 100Mbyte bisher selbst bei Cf-Karten nicht funktioniert, wird klar, das Canon in der Falle sitzt. Die Verbraucher werden immer mehr SD-Kartengeräte mit den hohen Schreibraten haben, und werden das von der Cam erwarten. Damit würde man aber die Cams auf die Stufe der zweistelligen (50D mit CF-Karten, 60D mit größerem Puffer) und Einstelligen stellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten