• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera EOS 550D oder NIKON D90 ?

stepe

Themenersteller
Nabend zusammen!

ich schreibe diesen Thread für einen Bekannten, der sich eine DSLR zulegen will aber überhaupt nicht weiß, welche es werden soll...

z.Z. spielt er mit dem gedanken 550D oder D90... die D90 ist nun schon ein bisschen betagt, läge aber preislich - mit weitwinkel-telezoom - etwa im gleichen feld... Die D90 hat die bessere haptik und liegt auch besser in der hand... (sein persönliches empfinden)

ich, selber canonier und in sachen nikon nicht so gut informiert hab ihm bisher die canon nahegelegt, aber im endeffekt muss er sich ja selbst entscheiden...

Frage wäre also:
bei der Nikon zugreifen oder lieber das neuere canon modell? oder gar die 600D abwarten?? Als Objektiv soll halt ein 18-135 bzw. 18-105 drauf

danke

Die Nikon ist die etwas bessere Kamera, liegt auch eine Stufe höher als die Canon. Die vergleichbare Canon wär wohl die 50D, da ists dann auch ziemlich pari.
Das Canon 18-135 ist leider schlecht.

Gibt's auch Anforderung seitens deines Bekannten oder sollen wir einfach mal auslosen, welche für ihn die passendere Kamera ist? oO

Wenn ihm die D90 besser in der Hand liegt würde ich diese an seiner Stelle auch nehmen. Sie ist wirklich ein Handschmeichler, wobei ich sagen muss, dass die 50D von Canon fast noch besser in der Hand liegt.
Wenn Video eine große Rolle speilt, oder er mehr Megapixel zur Ausschnittvergrößerung braucht, wäre die 550D die bessere Wahl.

z.Z. spielt er mit dem gedanken 550D oder D90...

Die Frage kommt öfter, nicht nur in diesem Forum.
Eigentlich ist die D90 die bessere Kamera...eigentlich.
Besser steht hier für:
- Bedienkomfort (2tes Wahlrad)
- Sucher
- (das unwichtige) Schulterdisplay
- einige Direktwahltasten mehr

Bei der 550D ist es dafür:
- Mehr Auflösung
- Mehr Video
- kleiner und leichter...

Es wäre recht einfach für Nikon eine D90s herzustellen.
gleiches Geh. mit neuer Elektronik, also Sensor der D7000
und mehr Video in der Firmware, schon wäre die Frage kein Thema mehr
:)

Nur würde die D90 dann wieder soviel kosten
wie bei Markteinführung und das wäre rund das doppelte der 550D.:ugly:

A.

Das Schulterdisplay empfinde ich z.B. nicht als unwichtig. Ehrlich gesagt nutze ich ausschließlich eben jenes, wenn es um die Kontrolle der Einstellungen geht. Das große Display nutze ich nur zum Anschauen der gemachten Bilder bzw. natürlich für das Menü.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten