• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 550d Objektivkauf

Simji

Themenersteller
Hallo
ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage.

ich habe nun seit 2 Wochen eine EOS 550d mit dem Kitobjektiv 18-55 IS.
Mit der Kamera bin ich auch zufrieden nur das Objektiv ist mir nicht lichtstark genug.

Möchte gerne Ganzkörper-portraits und Portraits wie auf den Bildern (http://thesartorialist.blogspot.com/) machen, bekomme mit dem Kit objektiv aber keine entsprechende Schärfentiefe hin.

Hab mir deshalb mal 3 Objektive ausgesucht.

Canon EF 35mm 1:2
EF 50mm 1:1.8 II
EF 28mm 1:2.8

Mit welchem wäre bei gleichem Ausschnitt die größere Schärfentiefe möglich?

Eignen sich diese Objektive überhaupt für Ganzkörperportraits und normale Portraits? Mit meiner 550d ist das 50mm ja ein 80mm weshalb ich für ein Ganzkörperportrait schon arg weit weg sein müsste oder?
Habe mir die Bilderthreads angeguckt, hab da aber nur Beispielbilder von Blumen und näheren Objekten gesehen.

Wenn es bessere Alternativen gibt sollten die nicht teurer als 300 Euro sein.

Danke für die Hilfe

Welche Brennweite du bevorzugst kannst du doch mit dem 18-55 testen und dann die entsprechende lichtstarke FB kaufen.:eek:

Ich würd erstmal ganz schnell die Bilder rausnehmen, denn mindestens das zweite ist von The Sartorialist, du kannst die Bilder gern verlinken aber die hier hochzuladen ist illegal.

EDIT: Ah, hast es ja selbst verlinkt, also sogar beide... nimm also lieber die Bilder raus oder es gibt Ärger mit von den Mods.

Ich würde das 35er nehmen, das 28er ist nicht so lichtstark und das 50er vielleicht schon zu lang für deine Zwecke.

35, 50 II und irgendwann noch das 85/1.8 wenn wieder Geld da ist.
Das sollte passen.

Aber da du Crop hast würde ich dir als erstes mal das 35er empfehlen, 50 sind zu lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten