• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D mit SIGMA 10-20mm macht Probleme

kirando

Themenersteller
Hallo zusammen

Voller Freude habe ich vor einigen Tagen die 550D ausgepackt.

Gestern habe ich nun noch ein neuwertiges SIGMA 10-20mm erworben.

Irgendwie scheinen die beiden jedoch nicht glücklich miteinander zu sein :mad:

Die Kamera stellt willkürlich aus und nur ein Akku entfernen und wieder einsetzen, lässt die Kamera wieder starten. Ab und zu kann ich 5 Bilder schiessen und dann wieder mal nicht mal eines.

Die Einstellung Vignettierung-Korrektur ist aus; es sind sowieso keine Daten vorhanden.

Leider habe ich noch kein zweites Objektiv um auszuschliessen, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.

Was meint ihr:confused:

Lieber Gruss aus der Schweiz
Kirando

Kontakte beiderseits (objektiv/kamera) säubern...
Auch wenn sie neu ist, kann ja schon ne Art schmutz drauf sein.

Ansonsten würde ich bei Sigma/Canon anrufe ob schon Probleme mit der Kombination bekannt sind

Nachtrag:
Wie verhält sich die Kamera, wenn kein Objektiv dran ist?
Kannste da ganz normal Auslösen?

Veränderung, wenn auf Manuellen Fokus gestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Reen für die Antwort.

Ich weiss nun etwas mehr:

Das Problem taucht, so wie es aussieht, ausschliesslich mit LifeView auf!:eek:

Interessant ist auch, dass die Scharfstellung über LifeView etwa 5x länger dauert, als über den Sucher. Das könnte aber ein allgemeines Problem sein, nicht?

Beim Scharfstellen über LiveView wird der Kontrast-Autofokus verwendet, der deutlich langsamer ist, als der normale AF, insofern ist das ganz normal... du kannst aber auch einstellen, dass der Spiegel zum Scharfstellen kurz runterklappt, dann geht es auch mit LiveView schneller (aber du hast immer kurz kein Bild).

Hallo Kirando,

was gibt neues ?

Ist das Problem jetzt gelöst ?

Genau diese Kombination würde ich mir auch gerne zulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten