• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D; Fehler Bel.Korr. bei Progr.M

Herbhab

Themenersteller
Hallo,

wenn ich bei meiner Canon EOS 500D das Programm M einstelle steht die Belichtungskorrektur automatisch auf -2 und die Bilder werden natürlich zu dunkel.
Was ist die Ursache? Mache ich etwas falsch?

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar.
Liebe Grüße.
Herbert

in M kann man keine Belichtungskorrektur einstellen

Man stellt Blende, ISO und Belichtungszeit "M"anuell ein, und je nach einstellung wird das Bild eben über, normal oder unter belichtet.

wenn du M einstellst und der Zeiger bei -2 landet, dann hast DU irgendwas falsch eingestellt, Zeit um -2 Zeitstufen gewählt oder Blende um -2 Blendenstufen gewählt, oder Zeit -1 Stufe und Blende -1 Stufe, genau das zeigt dir die Bel.Waage

Man stellt Blende, ISO und Belichtungszeit "M"anuell ein, und je nach einstellung wird das Bild eben über, normal oder unter belichtet.

Danke für die schnelle Antwort. Werde heute Abend gleich testen ob sich die Anzeige durch Veränderung der Belichtunszeit und/oder Blende ändert.
Liebe Grüße. Herbert

Danke für die schnelle Antwort. Werde heute Abend gleich testen ob sich die Anzeige durch Veränderung der Belichtunszeit und/oder Blende ändert.
Liebe Grüße. Herbert

Wenn du die ISO-Automatik aktiv haben solltest wirst du nicht viel sehen - ansonsten wird sich etwas verändern, weil in M eben keine Automatik aktiv ist.

Klaus

Hallo Herbert!

Wichtig für Dich ist halt zu verinnerlichen, dass im Modus "M" diese Anzeige eben nicht mehr eine Vorgabe des Benutzers widerspiegelt, sondern statt dessen zur 'Belichtungswaage' umfunktioniert wird. Sie zeigt dabei das Resultat der von Dir manuell gewählten Belichtung (Vorgaben für Blende, Zeit und ggf. ISO-Wert) an - und zwar bezogen auf die standardmäßige kameraeigene Belichtungsmessung. Mit dem 'Zeiger' am Anschlag bei -2 will Dir die Kamera also auch genau das mitteilen, was Du hinterher festgestellt hast: "Kollege, isch glaube Dein Bild wird zu dunkel..." :ugly:

Gruß, Graukater

Hallo Herbert!

Wichtig für Dich ist halt zu verinnerlichen, dass im Modus "M" diese Anzeige eben nicht mehr eine Vorgabe des Benutzers widerspiegelt, sondern statt dessen zur 'Belichtungswaage' umfunktioniert wird. Sie zeigt dabei das Resultat der von Dir manuell gewählten Belichtung (Vorgaben für Blende, Zeit und ggf. ISO-Wert) an - und zwar bezogen auf die standardmäßige kameraeigene Belichtungsmessung. Mit dem 'Zeiger' am Anschlag bei -2 will Dir die Kamera also auch genau das mitteilen, was Du hinterher festgestellt hast: "Kollege, isch glaube Dein Bild wird zu dunkel..." :ugly:

Gruß, Graukater

wenn du M einstellst und der Zeiger bei -2 landet, dann hast DU irgendwas falsch eingestellt, Zeit um -2 Zeitstufen gewählt oder Blende um -2 Blendenstufen gewählt, oder Zeit -1 Stufe und Blende -1 Stufe, genau das zeigt dir die Bel.Waage

Wenn du die ISO-Automatik aktiv haben solltest wirst du nicht viel sehen - ansonsten wird sich etwas verändern, weil in M eben keine Automatik aktiv ist.

Klaus

Danke Euch für die schnelle und konstruktive Hilfe.
Ich hab's kapiert und an der Kamera nachvollziehen können.
Schönen Tag noch u. liebe Grüße. Herbert
:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten