• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 550d als erste DSLR?

Mikojan

Themenersteller
Hi Leute ich will mich erstma ganz kurz vorstellen:

Meine Name ist Aaron, bin 21 und Student der LRT.

Meine erste eigenen Digitale war die Ixus 400, dann folgte die Ixus 60 und nun wollte ich mir eine neue diesmal DSLR zulegen, da ich bei der normalen Digitalfotografie an dessen Grenzen stosse. Da ich kein Freund von halben Sachen bin, fiel meine Entscheidung nun nach einigen Internetrecherchen und Fachmarktbesuchen auf die Eos 550d.

Diese soll wohl ihr Geld wirklich wert sein, nur wird überall geschrieben man soll sich nicht das Kit mit dem EF-S 18-55 IS holen. Nun meine Frage: is das Kit mit dem EF-S 18-135 IS besser oder taugt auch das nichts? oder würdet ihr mir zu etwas komplett anderem raten?

hier noch der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage aber eher ungern

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Eos 500d, eos 550d, eos 1000d, eine von Nikon ?? und eine Sony, letzteren genaue Typ unbekannt ):
[x] Mir hat am besten gefallen die 550 deshalb frag ich ja;)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie(würde ich mich später dran wagen, wenn ein vernünftiges Stativ für mein Teleskop vorhanden ist)
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, müsste mich aber erstmal in das/die programm/e einarbeiten
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe euch nerven nicht langsam diese ganzen Neulings-fragen;) falls doch tut es mir leid aber so is das nun mal;)

Schönes Wochenende
Aaron

Guten Morgen

nur wird überall geschrieben man soll sich nicht das Kit mit dem EF-S 18-55 IS holen.
Neinnein - mit IS ist das 18-55 schon ok, nur die Vorgänger ohne IS waren optisch eher grottig, erst recht an einer hochauflösenden 550d.
Besseres gibts natürlich auch da, aber wenn, dann würde ich eher auf ein 17-50/2.8 setzen, als auf einen größeren Brennweitenbereich.

[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
da reicht das Kit
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
Hier ebenfalls
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
Für Portraits wäre etwas lichtstärkeres wie ein 17-50/2.8 oder 50/1.8 nett, muss aber nicht gleich sein
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
Kit reicht
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
Kommt drauf an. Im Zoo ein Telezoom, evtl. Stabilisiert. In den Nachtaktivenhäusern was lichtstarkes, bei Tiersport was mit flottem AF etc
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
Für Gelegenheitsmakros reicht ein Achromat fürs Telezoom aus
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
Stativ
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie(würde ich mich später dran wagen, wenn ein vernünftiges Stativ für mein Teleskop vorhanden ist)
Bastel dir erstmal ne Barndoor und schau nach billigen M42 Festbrennweiten. Ansonsten passt die 550d da sehr gut - nur für Emissionsnebel müsste sie wie alle aktuellen DSLR modifiziert werden.

Bastel dir erstmal ne Barndoor und schau nach ... nur für Emissionsnebel müsste sie wie alle aktuellen DSLR modifiziert werden.

Da ich ebenfalls immer noch in der Entscheidungsfindung stecke - übersetzt mir das mal jemand? Das Scheunentor irritiert mich gerade ... :)

Barndoor - eine simple Nachführung für die Kamera. Material kostet etwa 5€ und findet sich in jedem Baumarkt, Bauanleitungen im Netz. Damit kann man mit kurzen Brennweiten (bis 50mm gehn gut, mit etwas Übung bekommt man auch 135mm noch hin) nachgeführte Aufnahmen machen. Es gibt auch etwas bessere bzw. motorisierte Varianten.

Emissionsnebel - Eine Gaswolke im Weltraum, die selbst leuchtet (verinfacht gesagt). Ein Großteil der Strukturen ist im sichtbaren Licht aber kaum zu sehn, dafür im Infraroten. Um das fotografieren zu können empfiehlt es sich, den Sperrfilter aus der Kamera zu entfernen.

hey wollt mich nur für eure echt schnellen Antworten bedanken.
Dann werd ich ma etwas Cash sammeln und falls es was gibt euch dann berichten wie es bei mir so läuft:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten