• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 50d Videofunktion nachrüsten

bumbumb1982

Themenersteller
Hallo kann man bei der Eós 50d die videofunktion per Firmeware nachrüsten??? Selbst das schwäche Nikon d90 Model hat diesen modus. Würdet ihr lieber die eos 50d oder die d90 kaufen? Schreibt mir eure Meinung

Von einer Videofunktion mache ich die Entscheidung welchen Fotoapperat ich kaufe bestimmt nicht abhängig. Falls ich Videos filmen wollte, dann würde ich mir eine Videokamera kaufen.

Wenn es dafür irgendwann einen CHDK-Hack gibt, bestimmt :D

Würde ich auch begrüßen, weil wenn ich dass richtig lese gibt es immer noch nur den 300erHack für die EOS-Reihe. Ich bin auch davon überzeugt, dass man der 5DII wesentlich schnellere Serienbildaufnahmen rauskitzeln kann, weil am Verschluss liegt es bestimmt nicht, dass die Kamera nur 3,9 Bilder/sek machen kann :rolleyes: :mad:

Aber mal schauen was die Zukunft bringt

Achso, was mir noch eingefallen ist, man wird kein Ton haben. Aber wer brauch den schon :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, dass die Videofunktion einer 5d II nicht mit einem einfachen Camcorder zu vergleichen ist.

Also Videos mit Freistellung und dem Vorteil meinen bestehenden Linsenpark zu nutzen haben schon was.

Siehe auch die ganzen echt netten Videos im Netz von der D90 oder der 5d II.

Also ich würde es auch nicht als ausschlaggebendes Kaufargument sehen, aber Video in einer DSLR ist eben doch was netter als in einem Camcorder...

Aber klar eine DSLR soll nur für Fotos sein...Innovationen mögen wir hier nicht :ugly:

also zu 1. ohne sauberes Reverse Engeniering ist sowas nicht möglich ... der Hack der 300er der so oft beschrieben worden ist war von Canon ein Fehler den sie defintiv nie wieder machen werden und zwar haben sie an Entwicklungskosten gespaart und einfach das komplette Innenleben der 10d in die 300d verbaut und nur am Betriebssystem (so würde ich die geflashte Software nennen) Sperren eingebaut... Diese Sperren wurden durch geschicktes Vergleichen von 10d/300d gelöst... Allerdings soweit meine Informationen richtig sind waren sie nur gespert und nicht komplett aus dem Programm gelöscht worden...

Insofern wird ein Hack der eine neue (und Video ist im Falle der 50d eine neue Funktion) Funktion freischaltet oder aktiviert sehr unwahrscheinlich...
Kaum einer der sowas kann wird sich da hinsetzen und das durch rumbasteln herausfinden wollen. Denn 1. ist der Erfolg nicht garantiert 2. benötigt man dafür einige Kameras 3. Muss man die komplette Platine zerlegen alles durchmessen jeden CMOS jeden Baustein genau analysieren und das dann wieder in Verbinung zueinander bringen und wenn man 3. geschafft hat muss man sich in Asembler (Maschinencode) das komplette Betriebssystem anschauen und dann noch dort neue Funktionen einbauen wird happig ...

Um mal ein Bsp. zu nennen versuchen seit x Jahren schon findige Menschen die Xbox 360 umzubauen das man dort Linux oder ein anderes BS installieren kann.. Der grund dafür ist einfach wie auch genial die Xbox 360 bietet zum Preis/Leistungsverhältniss spitzen werte an und ein Umbau auf Linux würde es möglich machen viele viele neue Gebiete für die 360iger zu erschliessen...

Sowas dauert minunter Jahre, und bei den momentanen Produktzyklen würde man wenn es schaffen würde wieder von vorne anfangen müssen da schon der Nachfolger im Handel ist... etc etc...

Dann ist der noch der Punkt das bei dieser ganzen Aktion ein paar Kameras den Jordan runtergehen werden... Durch falsches neulöten oder falsche Ansteuerung etc... Das Xbox Projekt z.b. ist auf Spenden von Xboxen angewiesen um Vergleiche anstellen zu können je mehr desto besser ...
Das ist auch ein wesentlicher Kostenfaktor der für eine frei erhältliche Umbaumassnahme kaum in kauf genommen werden wird...

Der Reiz sowas zu "knacken" ist auch sehr gering da es für die Spezialisten keine wirkliche Herausforderung darstellt auf Grund der wenigen Verbreitung solcher Kameras ....

@Fake185 Die Serienbildgeschwindigkeit beruht auf der Fähigkeit der Prozessoren, die Datenmenge zu verarbeiten. Warum ist wohl bei der 1D MK III der Sensor nur 10MP gross? Der Verschluss ist nicht der Bottleneck.

seit x Jahren schon findige Menschen die Xbox 360 umzubauen

Der Vergleich hinkt, weil die Xbox dedizierte Mechanismen hat um reverse engineering zu verhindern und dadurch Raubkopien zu unterbinden (Stichwort: Hypervisor). Davon kann man bei einer Digitalkamera eigentlich im Normalfall nicht ausgehen, da Raubkopien nicht ein Hauptproblem des Produkts darstellt.
Dennoch wird der hersteller natürlich nicht besonders scharf darauf sein, daß solche Hacks öffentlich werden, da sie den Wert des teurer angebotenen Produkts mindern.

Was mich persönlich interessieren würde ist die Videofunktion bei der D700 nachzurüsten. Wenn es dafür eine Firmware gäbe, hätte ich sie schon gestern bestellt :)

Hallo kann man bei der Eós 50d die videofunktion per Firmeware nachrüsten??? Selbst das schwäche Nikon d90 Model hat diesen modus. Würdet ihr lieber die eos 50d oder die d90 kaufen? Schreibt mir eure Meinung
Warte auf die 5d mkII wenn das finanzielle geht und du nicht die höhere Serienbildgeschwindigkeit der 50d brauchst. Ist auf jeden Fall die wesentlich leistungssärkere Variante als 50d + Videokamera, gerade im Videobereich.

Für mich war/ist es immer ein Traum gewesen, mit geringer Tiefenschärfe zu filmen.

Ich bin begeistert von den jüngsten Ergebnissen und Videos. Meine nächste DSLR MUSS eine Videofunktion.

Für mich ein klares Kaufargument! :top:

Der Vergleich hinkt, weil die Xbox dedizierte Mechanismen hat um reverse engineering zu verhindern und dadurch Raubkopien zu unterbinden (Stichwort: Hypervisor). Davon kann man bei einer Digitalkamera eigentlich im Normalfall nicht ausgehen, da Raubkopien nicht ein Hauptproblem des Produkts darstellt.
Dennoch wird der hersteller natürlich nicht besonders scharf darauf sein, daß solche Hacks öffentlich werden, da sie den Wert des teurer angebotenen Produkts mindern.

Was mich persönlich interessieren würde ist die Videofunktion bei der D700 nachzurüsten. Wenn es dafür eine Firmware gäbe, hätte ich sie schon gestern bestellt :)

das stimmt. linux auf der xbox hat nichts mit raubkopien zu tun. raubkopierte spiele lassen sich auf der xbox ohne weiteres spielen. dafür muss sie nicht mal umgebaut werden ( ok das laufwerk muss für ein paar min entfernt werden). es reicht das flashen des laufwerks um selbstgebrannte spiele spielen zu können.

so far....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten