• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 50D: roter Pukt bei Videoaufnahme - Sensorfehler?

petomei

Themenersteller
Habe auf meiner 50D Magic Lantern drauf um Videos aufnehmen zu können. Hierbei ist mir aufgefallen, dass etwa in der Mitte ein roter Klecks auftaucht. Auf Fotos ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen. Auch is er unabhängig vom verwendeten Objektiv. Am Spiegel kanns auch nicht liegen, der wird ja bei der Video-Aufnahme hochgeklappt (LiveView-Modus).
Ist das ein Fehler auf dem Sensor und wie bekomm ich den weg?

Pixelfehler.png

Ja und? Du darfst dir wenigstens mal die Mühe machen und die gefühlten 10000 Beiträge zu diesem Thema zu lesen.

Nichts ungewöhnliches.

Die Frage ist ja: ist das vielleicht ein Magic-Lantern-spezifischer Fehler? Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Sensor meiner 50D und ich kann mir die von dir erwähnten 10000 Beiträge zu Sensorproblemen durchlesen.

Das Stichwort ist 'Hot Pixel'

Und da wirst Du förmlich erschlagen

Und wenn Du noch nach 'Hot Pixel ausmappen' suchst, findest Du eventuell auch eine Lösung.

Ein Magic Lantern-Fehler ist es auf jeden Fall nicht...

Das Stichwort ist 'Hot Pixel'

Und da wirst Du förmlich erschlagen

Und wenn Du noch nach 'Hot Pixel ausmappen' suchst, findest Du eventuell auch eine Lösung.

Warum findet er keine auf Fotos?
Oder sind Hotpixel neuerdings nur auf Videos zu finden?
Sieht auch ein bißchen groß aus für einen einzelnen Hotpixel....
Vielleicht ist das ja auch eine Spiegelung?

Ist der rote Punkt immer an der gleichen Stelle?

Warum findet er keine auf Fotos?
Weil sie beim Trick -17-ausmappen über die Manuelle Sensorreinigung nur beim Bild-Processing, aber nie beim Video-Processing ausgemappt werden?
Weil Videoaufnahmen immer einer extremen Langzeitaufnahme entsprechen?

Weil man am eingehängten Screenshot nicht erkennen kann, ob da was gecropt (oder bei der Wiedergabe digital gezoomt) wurde?

Willkommen im Club der Hot Pixel. Hot Pixel zeigen sich in der Videoaufnahme als roter Fleck bestehend aus mehreren Pixeln. Habe bei mir schon 2 mit der manuellen Sensorreinigungsmethode weg bekommen, aber mittlerweile ist wieder einer da der leider bleibt.

Wenn Trick 17 nicht funktioniert bleibt dir:
a) damit leben
b) Mit einem Programm jedes mal rausmachen
c) Kamera verkaufen/umtauschen

Als ich das das erste mal auf meinen Videos gesehen habe und hier mal danach gesucht habe bin ich schier vom Stuhl gefallen, dass davon so viele andere auch von betroffen sind. Canon scheint sich da quer zu stellen.

Seinerzeit hatte ich auch einen roten Stuck-Pixel ziemlich in der Bildmitte, der im Film immer überdeutlich zu sehen war. Nach dem Ausmappen - so wie hier im Forum schon öfter beschrieben - war er weg.

Damit die Begrifflichkeiten stimmen, wäre das ein Stuck-Pixel - also einer der immer leuchtet.
Hot-Pixel sind die, die durch Erwärmung des Sensor entstehen und von selbst wieder verschwinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten