• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D - Probleme beim Fokussieren? Reparatur möglich?

chris.abyi

Themenersteller
Hallo!

Vor etwa drei Jahren habe ich mir eine EOS 50D zugelegt. Seit ein paar Monaten macht sie deutliche Probleme beim Fokussieren, insbesondere in kontrastarmen Umgebungen, aber auch bereits möblierten Innenräumen. Das ganze liegt offensichtlich an der Kamera selbst und nicht am Objektiv , da die Objektive auf anderen Bodies (bpsw. 450D) tadellos funktionieren. Die Kontakte scheinen sauber.

Der Fachmann meinte nun, ich müsste die Kamera einschicken - ergo 40.- nur für den Kostenvoranschlag berappen. Letztlich werde ich sicherlich unter 200.- nicht weg kommen, obwohl diese Kamera sicherlich zu schade zum einmotten ist.

Mit der Hoffnung, von euch noch ein paar gute Ideen oder Tips zu bekommen, habe ich mich hier angemeldet. Ich freue mich über jegliche Ideen!

Viele Grüße,
Christian

Blas mal den Boden des Spiegelkastens aus, meist haben sich bei diesen Symptomen einfach nur Fusseln auf den dort befindlichen AF-Sensoren angesammelt.

Seit ein paar Monaten macht sie deutliche Probleme beim Fokussieren, insbesondere in kontrastarmen Umgebungen, aber auch bereits möblierten Innenräumen.

Hi,

wenn Du das Objektiv abmachst, siehst Du unten (am Boden) im Spiegelkasten der Kamera den AF-Sensor. Vielleicht ist der ein wenig staubig geworden oder ein Fussel hängt davor. Mit einem Bürstchen/Pinselchen einfach mal reinigen, vielleicht hilft das schon.

Den Spiegel kannst Du Dir auch anschauen (aber dort bitte nicht einfach ohne gut sichtbaren Grund reinigen - die (halb)reflektierende Fläche ist aufgedampft und sehr empfindlich).

C.

PS: Bestimmt war, während ich tippe, einer schneller:-)

Hi Christian,

gibt es eigentlich ein Ergebnis zu diesem Thema?
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich meine Kamera schon zu MM gebracht und einschicken lassen. Angeblich wurde die AF-Einheit auf Kulanz ausgetauscht und das übliche, reinigen, justieren...
Dann ging es auch...aber es hielt nur kurz an und alles ist wie vorher. nun bin ich natürlich etwas ratlos. Habe mit dem Canon-Service keine Erfahrung. Ob was gemacht wird oder nicht, kann man ja schlecht prüfen. Gereinigt war sie auf alle Fälle.

Würd mich freuen, was zu hören. Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten