• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 50D mit folgenden Objektiven???

fotografie-maximilian

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe mal, dass passt hier hin.

Ich habe aktuell eine 20d und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Möchte mir jetzt aber eine 50d anschaffen. Habe ich auch. Wurde aber leider betrogen und sie kam nie:(:evil::grumble:
Jetzt kommt Versuch 2. Ich habe allerdings noch einige Fragen v.A. zu Objektiven:
Bisher habe ich ein Sigma 17-70, ein Tamron 18-250/3.5-6.3, ein Walimex 500/8, ein Tamron 200-400/5,6 und ein Canon 50mm/1.8.

Kann ich mit diesen Objektiven und ner 50d dann noch was anfangen oder sind sie zu schlecht? Meint ihr das 200-400 schaut sehr schlecht aus?

Möchte mir in Zukunft noch bessere Ojektive anpassen, aber vorab schonmal wissen auf was ich mich gefasst machen muss.

Danke für eure Antworten.

Maximilian

Das EF50/1.8 und das Sigma 17-70 (Makro) sind keine schlechten Linsen. Die anderen kenne ich nicht.

Was Du aber wirklich benötigst (Autofocusgeschwindigkeit, Schärfe, Lichtstärke,...) musst Du selber festlegen und hier posten. Woher sollen wir wissen, was Du fotografieren und wo Du es zeigen möchtest?

A: ...bist du im falschen UF und
B: ...gibt es dort jede Menge Infos, angepinnte Threads und Hilfen jeglicher Art

Schau mal dort rein oder in meine Sig, ...etwas Eigeninitiative bringt dich erstmal am schnellsten weiter. ;)

Schieb zu Canon EF/EF-s Objektive

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.

Sry. falsches Unterforum war keine Absicht. Danke fürs verschieben:top:

--------------------------------------------------------------------------------
Das EF50/1.8 und das Sigma 17-70 (Makro) sind keine schlechten Linsen. Die anderen kenne ich nicht.

Was Du aber wirklich benötigst (Autofocusgeschwindigkeit, Schärfe, Lichtstärke,...) musst Du selber festlegen und hier posten. Woher sollen wir wissen, was Du fotografieren und wo Du es zeigen möchtest?

Ich fotografiere ziemlich viel Makro und bin eigentlich sehr an Natur- und Tierfotografie interessiert. Stecke da allerdings noch in den Anfängen:)
Mein nächstes Projekt soll auch ein Eisvogel im Frühjahr sein... Und natürlich im Urlaub also auch Landschaft

Also Autofokusgeschwindigkeit ist mir schon wichtig, scharf soll es natürlich auch sein, vorallem weil ich viele Ausschnitte mache. Eigentlich brauche ich nur ein richtig lichtstarkes Objektiv um drinnen bessere Fotos machen zu können.

B: ...gibt es dort jede Menge Infos, angepinnte Threads und Hilfen jeglicher Art

Schau mal dort rein oder in meine Sig, ...etwas Eigeninitiative bringt dich erstmal am schnellsten weiter.

Sry, aber ich habe schon ewig im Forum gesucht. Werde trotzdem weitersuchen. Vielleicht könnt ihr mir persönlich trotzdem weiterhelfen.:confused:

LG

Maximilian

Mal andersherum gefragt: Wozu eigentlich die 50D? Wenn du eine optische Steigerung möchtest, würde ich eher den "Objektivpark" umstellen. Ich nutze die 20D gelegentlich mit dem EF 4/24-105mm und wüsste nicht, was die 50D da großartig besser machen sollte (bis auf ein wenig Komfort beim Display etc., der mir aber den Aufpreis nicht wert wäre). Den Unterschied des genannten Canon-Zooms gegenüber dem Sigma aber dürfte man durchaus sehen ...

Gruß Jens

An der 50D werden die vorhandenen Objektive keine schlechteren Bilder liefern.
Lediglich Pixelpeeper könnten sich genötigt fühlen herumzumeckern, da die 50D eine deutlich höhere Pixeldichte hat und somit die Objektive in der 100%-Ansicht schneller an die Auflösungsgrenze kommen. Spielt aber in der Praxis keine Rolle, da Dir die 20D bisher auch gereicht hat.

Bevor man dafür irgendetwas am Objektivpark verändert, sollte man erstmal testen.

Hallo,

@uburoi: Die 50d will ich aufgrund des besseren Displays(finde ich an der 20d ne Katastrophe), dem etwas besseren Autofokus, dem Live-View und noch so ein bisschen Schnickschnack.

Habt keiner Bilder mit 50d und Tamron 200-400???:(

Lg
Maximilian

Ich nutze die 20D gelegentlich mit dem EF 4/24-105mm...
Den Unterschied des genannten Canon-Zooms gegenüber dem Sigma aber dürfte man durchaus sehen ...
Stimmt. Ist ja auch ein ganz anderer Brennweitenbereich.
Außerdem möchte der TO drinnen bessere Bilder machen. Ob ein 24-105 mit Blende 4 da die beste Wahl ist? Ich habe meine Zweifel...

@Maximilian:

Wenn Du mal nach Leverkusen kommst, kannst Du gerne mal Deine Objektive an meine 50D anflanschen und wir sehen, wie es um die Auflösung bestellt ist.

Im Bilderforum kannst Du btw. das 200-400 in Kombination mit der 50D suchen.

Stimmt. Ist ja auch ein ganz anderer Brennweitenbereich.
Außerdem möchte der TO drinnen bessere Bilder machen. Ob ein 24-105 mit Blende 4 da die beste Wahl ist? Ich habe meine Zweifel...
Das sollte nur als Beispiel dienen, dass die 20D mit der entsprechenden Optik exzellente Bilder abliefert, was sich auf die (technische) Bildqualität sicher entscheidender auswirkt, als umgekehrt die vorhandenen Objektive an einer 50D zu nutzen. Aber da der TO sich bereits für den Kamerawechsel entschieden hat, ist dieser Punkt ohnehin passé ... :)

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten