• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 50D - Mikroschalter am Blitzschuh nervt !

ork

Themenersteller
Hallo, hab mal in der SuFu recherchiert aber keine Lösung zum "Mikroschalter-Problem" gefunden. Ich kann, nachdem ich einen externen Blitz verwendet habe, den Mikroschalter mit Hilfe eines Messers wieder in die Ausgangsposition bringen .... aber das kann doch nicht die Dauerlösung sein :confused:

Komme ich wirklich nicht um den Austausch des Schalters herum oder hat vielleicht jemand von Euch `ne (dauerhafte) Lösung parat?

Gruß Willy

Hallo Willy!

Liegt's denn am Schalter selbst (mechanische Blockade, 'Stift' kommt nicht wieder heraus), oder eher daran, dass die Metallfeder im Blitzschuh verbogen ist/wird, und zuviel Druck auf den Schalter ausübt (bzw. ihn nicht wieder 'freigibt')? Letzteres ließe sich evtl.(?) durch Austausch des Blitzschuhs (also des Metallteils) beheben...

Gruß, Graukater

Hallo Graukater,
nein die Metallfeder am Blitzschuh ist nicht verbogen. Wenn ich diese leicht anhebe, sehe ich ein kleines Stück vom Mikroschalter-Stift, der jedoch nur ganz rauskommt wenn ich einen scharfen Gegenstand ansetze und ihn damit "hochziehe".
Unter der Metallfeder ist auch nix verklebt, beschädigt o.ä.
Hab schon überlegt ob man`s evtl. mit `ner "Mikromenge" Elektronikreiniger probieren könnte. Wollte aber eigentlich dadurch den Schaden nicht verschlimmbessern, denn zur Not geht`s ja auch so ....nur es nervt halt

Tja, dann scheint es Deiner Beschreibung nach tatsächlich am Stift/Schalter selbst zu liegen. Dass es nervt, ist nachvollziehbar; aber ich persönlich würde wohl einfach 'damit leben', bis die Kamera ohnehin mal zum Clean&Check / Justage / Service muss - und es dann mit untersuchen lassen.

Gruß, Graukater

@Johann_M danke für den link mit der Anleitung - werd`s dann mal morgen ausprobieren. @Graukater ebenfalls danke ;)

Gruß Willy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten