• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D geht nicht mehr aus

lennart81

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe gerade einen dummen Fehler an meiner Canon 50D gefunden.
Sie geht seit heute nicht mehr aus. Ist zwar besser als nicht mehr anzugehen aber dennoch blöd.
Es gibt keine Reaktion beim Betätigen des On/Off Schalters mehr.
Hatte jemand schon mal so einen Fehler und kennt eine Lösung?
Oder habt Ihr eine Ahnung was die Reparatur da kosten könnte?
Danke und Gruß aus Berlin!

Würde mal einfach Akkus und Stützbatterie für 10 min entfernen.
Geht sie aus wenn Du Speicherkartendeckel öffnest?

Der Schalter ist auch kein richtiger Schalter, er sagt nur das sie sich ausschalten soll. Hat irgendwer getestet. Während Softwareupdate läßt sie sich nicht ausschalten

Akku + Speicherkarte rausnehmen, 5 Min. warten Akku wieder rein.
Besser?
Wenn nicht - Akuu raus, über Nacht draußen lassen - Akku wieder rein!
Besser? Wenn nicht -> Service

Edit: Georgius war mal wieder schneller :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9891727
Ein ähnliches problem bei der fast baugleichen 40D.

danke für eure antworten.
ich hatte die kamera über nacht ohne akku hier rumliegen.
problem bleibt bestehen.
ich schätze mal der knopf unter dem schalter ist eingerastet und kann sich nicht mehr bewegen.

jemand ne ahnung was so eine reparatur kosten würde?!

Fragen zu 'Kosten' sind immer schwierig :angel: ...

kann auch leicht sein, das es nicht der 'mechanische' Anteil des
Auslösers ist, sondern die auswertende Elektronik darunter ...

Ich hab dann am Samstag direkt noch einen ph000 Schraubenzieher gekauft und die Kamera repariert.
Im Anhang ist ein kleines Handyfoto vom Innenleben der 50D Rückseite.

Es war genau wie angenommen. Der kleine schwarze Hebel links wurde durch dieses silberne Rad nicht mehr erfasst und konnte so nicht mehr umgelegt werden.
Habe das Rad ausgebaut und mit einer Zange leicht oben angebogen.
Passt wieder alles perfekt. Kamera geht ohne Probleme an UND aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung der Reparatur im DIY-Verfahren samt Bild, das ist leider nicht immer selbstverständlich.

Also wenn du mir heute abend (21h) ne Nachricht schreibst du sich das Bild noch mal raus und lads hoch. Aber das ging an sich sehr einfach.

BTW:

Das ist kein Ausschalter. Der verriegelt vor allem die Tasten.

Die einzige Möglichkeit, die Kamera auszuschalten ist die, den Akku rauszunehmen.

Sieht man auch daran, dass wenn man im "ausgeschalteten" Zustand die Speicherkarte einsetzt, dann meldet sich die Kamera auch mit kurzem Blinken der LED. Zumindest ist es bei meinen Kameras so :D

Ich klinke mich mal hier mit rein.

Meine 50d ist vorgestern hängengeblieben. Ich hatte sie ca. einen Monat nicht mehr benutzt. Habe dann mit voll geladener und neuer original Batterie in kurzer Zeit 3 Bilder geschossen. Sie per Schalter ausgeschaltet und ohne Vorkommnisse eingepackt.

Etwa eine halbe Stunde später wollte ich mir die Bilder nochmal auf dem Kamerabildschirm ansehen. Hat auch soweit alles funktioniert nur ist sie dann beim Scrollen mit dem Daumenrad an einem Bild eingefroren.

Leider ist die Kamera, nicht wie in so vielen Fällen im Internet, einfach nach einer gewissen Zeit ausgegangen (Energiesparmodus), sonder blieb Minutenlang an. Also zog ich den Akku raus.

Akku rein, keine Reaktion. Knopfzelle samt Akku raus - nichts! Knopfzelle, Speicherkarte und Akku über eine Stunde raus, nichts! Dann etliche Versuche mit Schalter auf "on", USB kabel rein, ohne Objektiv, anderes Objektiv, etc etc. kein Erfolg.

Am nächsten Morgen noch einmal versucht, nichts!
Dann kurz zum Bäcker und sie geht an. Befindet sich im Uhreinstellmenü. Zwei Fenster konnte ich anwählen und dann ist sie mir wieder eingefroren und wieder nicht ausgegangen, also nochmal Akku raus. Und wieder lässt sie sich nicht mehr einschalten.

Paar mal Probiert und sie sprang wieder an (wieder im Uhreinstellmodus). Diesmal habe ich sie direkt, ohne was zu drücken, mit dem PC verbunden. Die Kamera wird erkannt, der Ordner ist aber leer. Leider ist sie hierbei wieder nicht bedienbar und lässt sich auch nicht ausschalten.
Die Karte ist übrigens weder leer noch defekt, eingesteckt in meiner Olympus kann ich auf den Karteninhalt zugreifen.

Kann mir einer helfen?
Einen mechanischen Defekt schließe ich vorerst aus. Der on/off Schalter funktioniert einwandfrei (habe ihn ausgebaut und durchgemessen). Die Schalter am Batteriefach und Kartenfach würde ich ebenfalls ausschließen. die Batteriekontakte sehen gut aus. Die Knopfzelle hat volle Spannung, abgesehen davon ist die Kamera beim zweiten erfolgreichen Start auch ohne Knopfzelle angesprungen, komischerweise im "off" Bereich.

Ich hoffe auf einen Systemhänger, kann ich die Firmware irgendwie ohne Kamera aufspielen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hoffe auf einen Systemhänger, kann ich die Firmware irgendwie ohne Kamera aufspielen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielleicht kannst Du sie mal noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

So, wie du das schilderst hört sich das für mich absolut nicht gut an. Die Kamera wäre für mich ein Fall für die Werkstatt.

Das Aufspielen einer neuen Firmware könnte das noch schlimmer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch ich finde, es hört sich gar nicht gut an.

Auf Werkseinstellungen war auch meine Idee, aber soweit komme ich nicht (sie bleibt ja immer hängen). Und an geht sie seit dem auch nicht mehr.

Gibt es eine Reset-Tastenkombination?
Wie z.B. bei Mobiltelefonen, die bleiben ja auch schon mal hängen, paar Tasten gleichzeitig und sie starten neu.

Ich glaube ein Service würde sich nicht mehr lohnen, die 50d bekommt man teilweise schon für 150€.

Falls einer doch einen lohnenswerten Serivce kennt, gerne um Kontaktdaten. Komme aus Köln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten