Ich klinke mich mal hier mit rein.
Meine 50d ist vorgestern hängengeblieben. Ich hatte sie ca. einen Monat nicht mehr benutzt. Habe dann mit voll geladener und neuer original Batterie in kurzer Zeit 3 Bilder geschossen. Sie per Schalter ausgeschaltet und ohne Vorkommnisse eingepackt.
Etwa eine halbe Stunde später wollte ich mir die Bilder nochmal auf dem Kamerabildschirm ansehen. Hat auch soweit alles funktioniert nur ist sie dann beim Scrollen mit dem Daumenrad an einem Bild eingefroren.
Leider ist die Kamera, nicht wie in so vielen Fällen im Internet, einfach nach einer gewissen Zeit ausgegangen (Energiesparmodus), sonder blieb Minutenlang an. Also zog ich den Akku raus.
Akku rein, keine Reaktion. Knopfzelle samt Akku raus - nichts! Knopfzelle, Speicherkarte und Akku über eine Stunde raus, nichts! Dann etliche Versuche mit Schalter auf "on", USB kabel rein, ohne Objektiv, anderes Objektiv, etc etc. kein Erfolg.
Am nächsten Morgen noch einmal versucht, nichts!
Dann kurz zum Bäcker und sie geht an. Befindet sich im Uhreinstellmenü. Zwei Fenster konnte ich anwählen und dann ist sie mir wieder eingefroren und wieder nicht ausgegangen, also nochmal Akku raus. Und wieder lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Paar mal Probiert und sie sprang wieder an (wieder im Uhreinstellmodus). Diesmal habe ich sie direkt, ohne was zu drücken, mit dem PC verbunden. Die Kamera wird erkannt, der Ordner ist aber leer. Leider ist sie hierbei wieder nicht bedienbar und lässt sich auch nicht ausschalten.
Die Karte ist übrigens weder leer noch defekt, eingesteckt in meiner Olympus kann ich auf den Karteninhalt zugreifen.
Kann mir einer helfen?
Einen mechanischen Defekt schließe ich vorerst aus. Der on/off Schalter funktioniert einwandfrei (habe ihn ausgebaut und durchgemessen). Die Schalter am Batteriefach und Kartenfach würde ich ebenfalls ausschließen. die Batteriekontakte sehen gut aus. Die Knopfzelle hat volle Spannung, abgesehen davon ist die Kamera beim zweiten erfolgreichen Start auch ohne Knopfzelle angesprungen, komischerweise im "off" Bereich.
Ich hoffe auf einen Systemhänger, kann ich die Firmware irgendwie ohne Kamera aufspielen?
Vielen Dank für eure Hilfe.