• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D: Einfache Frage zum Display

Silberhase

Themenersteller
Bin jetzt von 450d auf 50d umgestiegen und noch in der "Umgewöhnungsphase".

Die Informationen auf dem Display (die ich bekomme wenn ich 2 Mal auf "INFO." drücke), sind entweder immer zu sehen oder ich kann sie ganz abschalten.
Ich bin es gewohnt, dass sie automatisch ausgeblendet werden wenn ich durch den Sucher blicke.

Hat die 50d keinen Sensor dafür?
Ich sehe nämlich keinen.
:confused:

AW: EOS 50d Einfache Frage zum dispay

:(
Danke

Ist im Moment für mich sehr ungewohnt, spart aber vermutlich Akku. Sonst sehe ich keinen Vorteil warum kein Sensor eingebaut ist.

so siehts der eine so, der andere so ...

ich find den sensor spielkram und bin froh, dass die 2-stelligen das nicht haben.

aber wenn du dich erstmal umgewöhnt hast, dann wirste bestimmt sehr zufrieden sein mit der größeren kamera ... die macht spaß und den wünsch ich dir

Ist im Moment für mich sehr ungewohnt, spart aber vermutlich Akku.

Vor allem spart es den Sensor :ugly: (>>> billiger) Ich fände es auch nicht schlecht, wenn man die gleichen Möglichkeiten wie bei den Dreistelligen ab 400D hätte. Das große Display ist schon übersichtlicher, gerade im Dunkeln.

Dir wird doch alles was du wissen musst oben im kleinen Display angezeigt:)

Bildstyle usw. stellst du eh vor der aufnahme ein und hast auch Knöpfe dafür.

Also wenn du willst das das große Display nicht stört, schalt es per Info-Taste ab. Wenn du dann z.Bsp. den Bildstil auf Landschaft oder so änderst wählst du die Taste dafür, bestätigst und schon ist das Display wieder schwarz:) Also ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm:)

Bildstil ist in RAW sowieso egal, also mach das Display einfach aus;)

Alles andere haste oben im Fenster:)

Es ist oft so dass xxxD User die auf ein oder zweistellige umsteigen den Sinn oder Unsinn des kleinen Displays auf der Kameraoberseite nicht sehen. Mit der 7D hat Canon das Quick Menu eingeführt was dann eine ähnliche Benutzbarkeit auf einen Knopfdruck bietet, aber generell wird es diesen Sensor wohl nicht in den höheren Modellen nicht geben da man ihn eigentlich nicht braucht wenn man einfach das kleine Display zum Kontrollieren seiner Einstellungen nutzt. Ich finds praktischer so. Gewöhn es dir einmal an und du wirst es sehr schätzen denke ich...

ich find den sensor spielkram und bin froh, dass die 2-stelligen das nicht haben.

Ich werd solche Kommentare nie verstehn können, genauso wie beim Video.
Wieso bist du froh, dass deine Kamera ein Feature NICHT hat??
Zwingt dich ja keiner es zu verwenden. Und Kosten können da wirklich kein Argument sein, so eien Fotozelle kostet vielleicht 30 Cent wenn überhaupt.

Das kommt mir wieder so vor wie bei der Videodiskussion wo manche abscheinend meinen sie sind sich zu gut für so einen lächerlichen "noob" Schnickschnak, das verwenden ja nur Anfänger. Die richtigen Fotografen verwenden das kleine Display..

Ich find das sehr ärgerlich, dass die 2stelligen das nicht haben. Jedes mal wenn man sich das Foto danach anschaun will wieder den Bildschirm ausschalten, wieder einschalten...

Jedes mal wenn man sich das Foto danach anschaun will wieder den Bildschirm ausschalten, wieder einschalten...

Ich denke nach dem Auslösen verhalten sich xxd und xxxd wieder gleich. Rückschauzeit ist einstellbar und wenn man dann länger Betraten will benötigt man eine Taste. Wo ist der Unterschied?

Ich find das sehr ärgerlich, dass die 2stelligen das nicht haben. Jedes mal wenn man sich das Foto danach anschaun will wieder den Bildschirm ausschalten, wieder einschalten...

Nein musst du nicht. Auslöser antippen und aus ist das Display.

MfG
Baeras

In der Regel ist beim Fotografieren der grosse Bildschirm aus, ausser man aktiviert den extra...
Daher ist der Sensor unnötig. Ich bin von der 400D auf die 50D umgestiegen, ich musste mich auch erst dran gewöhnen.

Wieso bist du froh, dass deine Kamera ein Feature NICHT hat??

Kein Grund zu explodieren ... ich hab lediglich meine Meinung geäußert und das so wertfrei wie möglich.

Mich stört dieses leuchtende Display auf der Rückseite der 500D z.B. gewaltig, es geht erst aus, wenn ich mit dem Auge schon fast am Sensor bin und dann hat mich die Helligkeit erstmal für einen Augenblick geblendet.

Und darum finde ich das Ding Spielkram ... weil es die meisten Newbies mit Infos versorgt, die man eigentlich im Sucher oder dem oberen Display der 2-stelligen auch bekommt, bzw. die man geszielt einstellt ... und die bei 20% der Nutzer eh für die Katz sind ... weil sie mit der Kamera auf Modus grün am knipsen sind. Und wenn Du möchtest, kannst Du Dich jetzt wieder angesprochen fühlen (war aber keine Absicht. Aber getroffene Hunde bellen);)

Auch das Thema Video ist so eine Sache ... auch da erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn jemand eine DSLR kauft, um 90% Videos zu machen. Da gibt es für das gleiche Geld bessere Videocams ... die sind nur nicht so gut um auf dicke Hose zu machen.

Für alle anderen, die gern mal nen Kurzfilm machen und eigentlich sich für die Fotografie interessieren ist es ein durchaus brauchbares Feature.

Aber den Sensor finde ich albern ... er bringt keinen Zusatznutzen ...

Kein Grund zu explodieren ... ich hab lediglich meine Meinung geäußert und das so wertfrei wie möglich.
Und ich hab lediglich meine Verwunderung ausgedrückt ;) wäre ich explodiert, hätte ich Rufzeichen statt Fragezeichen verwendet ;)

Mich stört dieses leuchtende Display auf der Rückseite der 500D z.B. gewaltig, es geht erst aus, wenn ich mit dem Auge schon fast am Sensor bin und dann hat mich die Helligkeit erstmal für einen Augenblick geblendet.
Gut, das kann ja sein, aber was weil es dich stört macht es das zu Spielkram? Okeeey....:rolleyes:

Und darum finde ich das Ding Spielkram ... weil es die meisten Newbies mit Infos versorgt, die man eigentlich im Sucher oder dem oberen Display der 2-stelligen auch bekommt, bzw. die man geszielt einstellt
Was hat das mit newbie zu tun? Nur weil ich etwas lieber auf die eine art als auf die andere mache, bin ich desshalb ein newbie?
Da bin ich sprachlos.

Ich hab halt lieber ein größeres display, na und? Wenn jetzt einer mit 30 Jahren Erfahrung daher kommt und lieber das große display verwnedet macht ihn das also zum noob. Sehr interessant.

Und wieso sollte ich mich angesprochen fühlen? Ich bin wie gesagt kein newbie

Auch das Thema Video ist so eine Sache ... auch da erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn jemand eine DSLR kauft, um 90% Videos zu machen. Da gibt es für das gleiche Geld bessere Videocams ... die sind nur nicht so gut um auf dicke Hose zu machen.
Wann um alles in der Welt hört ihr auf so abwertend über etwas zu reden wovon ihr keine Ahnung habt? Wenn ich so einen Haarsträubenden Unsinn lese kommt es mir hoch ;)
Lies dir den Link in meiner Sig durch bzw. zeig mir die besseren Videocams fürs gleiche Geld ;)
Da bin ich jetzt echt sehr gespannt, das wird ein historischer Moment, damit wirst du millionen Videofilmer schlagartig sehr glücklich machen ;)
(Aber bitte im Video thread und nicht hier, damit nicht der ganze thread OT wird.)

Aber den Sensor finde ich albern ... er bringt keinen Zusatznutzen ...
Gut, dass du das mal so pauschal festgestellt hast ;)
Andere zählen anscheinend nicht ;)
Bzw. sie werden autpmatisch zu noobs wenn sie darin einen Nutzen sehen => zählen dadurch erst recht nicht ;)
In der Regel ist beim Fotografieren der grosse Bildschirm aus, ausser man aktiviert den extra...
-
-
-
Daher ist der Sensor unnötig.

Wer sagt das, wer definiert das? Du?
-
-
-
Tolle begründung, weil du es sagst stimmt es.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich jetzt echt sehr gespannt, das wird ein historischer Moment, damit wirst du millionen Videofilmer schlagartig sehr glücklich machen ;)
(Aber bitte im Video thread und nicht hier, damit nicht der ganze thread OT wird.)

Wie kleinkariert und intolerant gegenüber anderen Nutzern muß man sein um hier solche Beiträge zu verfassen, wie man ihn in Deinem Link findet.
-will der kleine Junge noch mit dem Fuß aufstampfen, wenn nicht jeder seiner Meinung ist? :rolleyes:

Soll ich auch jeden Satz einzeln kommentieren aus Deinen Beiträgen, damit Du Dich geliebt fühlst?

Und die Millionen Videofilmer, die Du ansprichst, die haben sich jetzt alle eine Spieglreflexkamera gekauft? Weil Du gesagt hast, es gibt nix gutes am Markt an Videokameras? ...sorry, nimmst Du Dich eigentlich selber ernst? :confused:

Hier mein Vorschlag für ne feine Videocam: CANON XH-A1S
-und jetzt zeig mir die 1000€ DSLR, die dass Thema Video besser bedient?
-und selbst für 3.500€ (was ne gute DSLR-Ausrüstung schnell mal kostet) bist Du noch nicht besser dran ...

Aber wenn es erlaubt ist, behalte Du Deine Meinung, und ich behalte meine ... und ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, was ich zu denken und zu schreiben habe ... da kanst Du 30 Links mit ellenlangen Beiträgen hier verfassen und von mir aus Purzelbäume dazu schlagen

Oh da hätte ich jetzt sooo viel was ich da antworten könnte, aber ich verkeif es mir, hat ja doch keinen Sinn und ist hier nut OT ;)
Wenn es dich doch interessiert, kannst mir ja eine PM schreiben ;)

Um zum Thema zurück zu kehren.
Ich finde es einfach falsch etwas als "lächerlich" und "Spielzeug" ab zu tun, und andere die es wollen als Newbie zu "brandmarken" nur wiel man es nicht benötigt.

Hier mein Vorschlag für ne feine Videocam: CANON XH-A1S
-und jetzt zeig mir die 1000€ DSLR, die dass Thema Video besser bedient?

??

Warum bist du dann beim Fotografieren nicht mit einer Ixus besser bedient? Hat auch einen 1/3-Zoll-Sensor. Warum gestehst du Fotografen Kleinbildfeeling zu, Filmern nicht? Einer, der sich mit Film beschäftigt wird JEDE DSLR dem dem Babychip-Camcorder vorziehen...

Genau, und dann wäre da noch die Objektivwecheslmöglichkeit => Tiefenunschärfe, Lichtstärke, Makromöglichkeit,...

Aber was solls, die Videogegner werden es nie akzeptieren also back2topic ;)

Ihr wisst aber schon, dass das alles nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat?

Und darum finde ich das Ding Spielkram ... weil es die meisten Newbies mit Infos versorgt, die man eigentlich im Sucher oder dem oberen Display der 2-stelligen auch bekommt, bzw. die man geszielt einstellt ... und die bei 20% der Nutzer eh für die Katz sind ... weil sie mit der Kamera auf Modus grün am knipsen sind.

-der Ausschnitt "finde ich" sollte dem normal denkenden implizieren, dass es hier lediglich um meine eigene Meinung geht ... oder darf ich keine eigene Meinung haben und vertreten, wenn sie von Deiner abweicht?

Ich finde es einfach falsch etwas als "lächerlich" und "Spielzeug" ab zu tun, und andere die es wollen als Newbie zu "brandmarken" nur wiel man es nicht benötigt.

-wenn Du das oben angefügte Zitat genau liest ... so ist es nicht korrekt aus dem Satz ... das Diplay liefert den meisten Newbies .. etc ... den Umkehrschluss zu ziehen und daraus zu machen "Jeder der so ein Display hat ist ein dummer Newbie" Das steht dort nich und das habe ich auch nicht sagen wollen. Aber stampf doch nochmal mit dem Fuss auf, dann wirds vielleicht ... :rolleyes:

so siehts der eine so, der andere so ...

aber wenn du dich erstmal umgewöhnt hast, dann wirste bestimmt sehr zufrieden sein mit der größeren kamera ... die macht spaß und den wünsch ich dir

Mein Gott ... was man aus einer Meinungsäußerung und ein paar netten Worten an den TO ... mit Intolleranz und aggressiver Polemik doch machen kann ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten