• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D Bilder scharf ?

pixelschups

Themenersteller
Hallo,
bin neu hier im Forum und als Fotograf neuer Digitalist.

Ich stelle hier mal 3 Beispielbilder ein und Bitte um Beratung. Sind die nun
scharf oder mache ich etwas falsch. Bin mir unsicher, ob die Bilder etwas
taugen.

Danke im vorraus

Pixelschups

Stelle bitte mal eine RAW zur Verfügung, ab besten von der Dame, wo es ausschaut, als ober der Fokus auf der Brille liegt, um die Schärfe beurteilen zu können...

Um welches Objektiv/ Objektive handelt es sich ? EF 70-200 2.8 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Bilder in Ordnung vielleicht die Schärfe und den Kontrast ein höher stellen.

Hallo,

taugen.

Danke im vorraus

Pixelschups

Hey,

also ich finde die Bilder voll in Ordnung, aber das sind keine Anfängerbilder oder?
Dieses Glasbild mit der Durchleuchtung von hinten, darauf kommt dch kein Anfänger. Die Frau mit der Brille, wenn das Bild bearbeitet ist, kannst Du es auch als prof. Aufnahme verkaufen.

Gruß
R.F.

PS Bin mal gespannt wie das Forum die Bilder beurteilt:)

Stelle bitte mal eine RAW zur Verfügung, ab besten von der Dame, wo es ausschaut, als ober der Fokus auf der Brille liegt, um die Schärfe beurteilen zu können...

Um welches Objektiv/ Objektive handelt es sich ? EF 70-200 2.8 ?

Hallo HQ_seppel

wie stelle ich die RAW`s ein? kann ich die auch entsprechend verkleinern?

Objektiv war ein 70-200 2,8 L das ist richtig

Gruß Pixelschups

Da war kein Anfänger am Werk!

Sigma, Tamron oder Canon 70-200 f2.8??

P.S. sorry, warst mit der Beantwortung nach dem Objketiv schneller!

RAW kannst du nur "fremdverlinken", soweit ich weis, geht das hier im Forum direkt nicht!

Hallo,

taugen.

Danke im vorraus

Pixelschups

:rolleyes: Ich habe mitunter schon für hunderte Euros Fotos verkauft, die waren weder völlig scharf noch haben sie im Sinne technischer Perfektion etwas "getaugt".

Die haben aber Emotionen rübergebracht und waren topp-aktuell.

Mein Rat: Knips mit dem Ding unbefangen. Wenn du selbst zufrieden bist ok, wenn nicht, frag dich warum. In den seltensten Fällen haste ein wirkliches Hardware-Problem. (Ich hatte das mal mit dem 24-105, das wirlich dejustiert war, aber das sah man auch deutlich.)

Es sieht mir nicht danach aus, dass deine Kamera verstellt ist.

Und bedenke, dass der Computer mit seiner möglichen 100%-Ansicht nicht der Maßstab ist.
Ich habe z.Teil Megacrops in den Zeitungen und staune dann selbst immer wieder, wie gut die rüberkommen.

Schau dir mal ein DIA unter'm Mikroskop an... Dann wirst du plötzlich denken, mit deiner 15MP Kamera hast du ein Gerät vom andern Planeten! :D

Ciao,

Werner

Hey,

also ich finde die Bilder voll in Ordnung, aber das sind keine Anfängerbilder oder?
Dieses Glasbild mit der Durchleuchtung von hinten, darauf kommt dch kein Anfänger. Die Frau mit der Brille, wenn das Bild bearbeitet ist, kannst Du es auch als prof. Aufnahme verkaufen.

Gruß
R.F.

PS Bin mal gespannt wie das Forum die Bilder beurteilt:)

Na ja, es geht vielleicht eher darum, nicht die Bilder, sondern die Fragestellung zu beurteilen... ;)

"Anfänger" ist ein dehnbarer Begriff. :lol:

Für eine Gerry Weber Werbung... :rolleyes:

...

Zufall, dass meine Freundin eine Sonnenbrille von Gerry Weber auf hatte. Sonst trägt sie immer Armani;)

Aber meine Frage hat mir keiner beantwortet: Sind die Bilder brauchbar ?

An der Bild-Nr. kann man übrigens sehen das ich erst ca 400 Bilder mit der
Cam gemacht habe.

Gruß
Pixelschups

:confused:

Sehen doch gut aus.

Also ich find die Bilder in Ordnung vielleicht die Schärfe und den Kontrast ein höher stellen.

gruß luisoft

Zufall, dass meine Freundin eine Sonnenbrille von Gerry Weber auf hatte. Sonst trägt sie immer Armani;)

Ich wollte eigentlich auf die Haltung der linken Hand hinaus. Die hätte ich so vermieden. Aber gecroppt ist das ein recht ordentliches Bild, wenn es um Gerry Weber geht.

:p Dann sage ich mal ganz brutal: Jein! :p

Immerhin kannst du sie gebrauchen, um sie hier zu zeigen und nach deren Brauchbarkeit zu fragen. Ansonsten aber scheinst du sie nicht gebrauchen zu können, sonst hättest du sie anderweitig verwendet und diese Frage nicht gestellt... :cool:

Mit anderen Worten: Es gibt letztlich kein universell gültiges Kriterium für "brauchbar" oder "unbrauchbar".

Wer gerade so ein Motiv sucht, wird froh sein, eines dieser Bilder zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten