• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 500D Unscharfe Bilder - oder Brille nötig ?

simmikolon

Themenersteller
Hallo,

ich gehe seit einigen Jahren dem Hobby der Fotografie nach. Meine erste Kamera war eine 400D, seit zwei Tagen besitze ich nun eine 500D.

In der zwischenzeit hab ich mir das ein oder andere Objektiv zugelegt. Meine beiden aktuellen sind ein Tamron 18-200 und mein heißgeliebtes und nie aus der Hand zugebendes Tokina 12-24.

Ich habe nun die Eos 500D ausgepackt, Objektiv draufgemacht' und los fotografiert. Ich habe mir im nachhinein die Bilder angesehen (alle RAW geschossen) und bin nun der Meinung, die Bilder sind alle extrem unscharf.

Die Bilder habe ich im Garten meiner Mutter gemacht. Sie fand ihre Blumen so toll und hat mich gebeten diese zu fotografieren.

Also entweder brauche ich eine Brille oder mit der EOS stimmt was nicht. Ich habe irgendwie die Meinung meine 400D hat bessere Bilder gemacht. ich habe sie leider nicht mehr, sonst könnte ich das direkt vergleichen.

Ich habe schon gedacht vielleicht habe ich die Kamera falsch gehandhabt. Ich habe kurz nach dem ich sie bekommen habe, den Videomodus testen wollen. Ich habe die Kamera dazu auf das Armaturenbrett meines Autos gelegt und bin ca. 30 minuten rum' gefahren. Ob die Vibrationen nun den Sensor zerstört haben ? Vielleicht daher die Unschärfe ?

Bitte um eure Meinung, die Bilder werde ich hochladen !

Danke,

Simon
 
Das Tamron macht leider keine besseren Bilder. Ich habe die Linse auch noch, verwende sie aber nie. Mach mal ein paar Aufnahmen mit dem Tokina :) Kannst ja auch mal direkt vergleichen beide bei 20mm z.b. und Blende 4.
 
Naja das Tamron kann bei 200mm einfach nicht besser sein. Aber soo unscharf sind die Bilder gar nicht, denn ich denke am PC kann man da schon noch was rausholen.
 
Leute, gewöhnt euch bitte ab die Schärfe anhand von Blumenmakros oder Strauchwerk beurteilen zu wollen, das sind sch**** Motive für den Zweck.

Bei der gelben Blume scheint zumindest die Mitte scharf. Möglicherweise ein leichter Fehlfokus.
 
Also vielleicht brauch ich ne neue Brille, aber ich finde die Bilder absolut ok.

Beim linken kann es sich um einen Frontfocus handeln, falls es kein Crop ist. Gegen die Schärfe, und das bei 200mm .....da würde ich nicht klagen.

Wie sieht´s denn mit Offenblende bei 200 mm aus?

LG

Klaus
 
Hallo,

also nachdem ich die Antworten gelesen habe und ich nochmal in dem Foto-Archiv meiner Aufnahmen gestöbert habe -> Stimmt. Das Tamron kann einfach nicht schärfer. Ich habe mir ein paar vergangene Aufnahmen angesehen (witzigerweise die selbe Blume 2 Jahre zuvor) und das sieht genau so aus. Ich war halt über empfindlich bei dem beurteilen der ersten aus der Hand geschossenen Fotos. Das ich den ISO Wert auf 800 stehen hatte ist mir auch wohl beim beurteilen entfallen.

Habe es direkt mal mit dem Tokina verglichen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe in den letzte Jahren auch eigentlich nur das Tokina benutzt. Ich stehe so sehr auf Panoramas bzw. Weitwinkel - Optik !!!

Im Anhang mal eine Aufnahme mit dem Tokina, da ist alles scharf !

Vielen Dank !!!
 
Jup, liegt an den Objektiven.

Da die 500D mehr MPix hat und diese auch um einiges besser umzusetzen weis, als die alte 400D, macht sich der Unterschied zwischen einem gutem und einem schlechtem Objektiv natürlich viel deutlicher bermerkbar. ;)

Bei deinen ersten beiden Beispielbildern kann ich auf jedem Bild einen ziemlich scharfen Fokuspunkt erkennen und der Rest des gesammten Bildes ist durch die Tiefenunschärfe verschwommen...

Also ein "zerstörter" Sensor würde glaub ich ganz andere Bilder machen... :ugly:

Gruß, Max
 
Hallo,

ich wollte nur mal alles bestätigen was meine mit-Forumler mir auf mein genanntes Problem geantwortet haben, falls jemand dieses Thema nochmals lesen sollte. Es liegt definitiv am Objektiv.

Ich habe mir heute ein EF 70-300 IS USM von Canon zugelegt. Das ist der Hammer was plötzlich aus dieser Kamera kommt. Einfach absolut abgefahren. Das sind völlig unterschiedliche Welten. Das Objektiv stellt selbst mein Tokina in den Schatten. Einfach der Wahnsinn ! Also die Kamera braucht solch super Objektive ! (es geht ja auch noch besser, oder ?) Das Resultat ist genau das, was ich unter Schärfe verstehe ! Genau so wollte ich es haben !

Danke Jungs, hab schon gedacht die Kamera wäre putt'
 
Joar des 70-300 EF IS USM würd ich auch gerne an meine 500D dran packen... :D

Aber irgendwie fehlt mir aus ominösen Gründen momentan da irgendwie das Kleingeld... :ugly:

Viel Spaß jedenfalls mit deinem neuen Spielzeug... ;) *neidischsei*

Gruß, Max
 
Ein wenig Nachschärfen am PC wirkt bei der gelben Blume wunder, habs grad
mal getestet.

Stelle es mal ein, wenn Du es gelöscht haben willst, bitte melden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten