• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D: SD-Karte?

grenzhm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern nun stolzer Besitzer einer EOS 500d und von den ersten Fotos schon recht begeistert (als DSLR-Neuling). Allerdings fehlt mir noch das passende Zubehör. Eine 4GB-Transcend-SDHC-Karte habe ich noch von der kleinen Knipse. Das funktioniert, die Karte ist aber bestimmt nicht die schnellste. Welchen Speicher empfehlt ihr? (Hab die Suchfunktion benutzt, die ist aber heute bei mir immer abgestürzt).

Wir kratzempfindlich ist eigentlich das Display? Nutzt ihr Displayschutzfolien?

Gruß
Michael

AW: EOS 500d - SD-Karte?

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern nun stolzer Besitzer einer EOS 500d und von den ersten Fotos schon recht begeistert (als DSLR-Neuling). Allerdings fehlt mir noch das passende Zubehör. Eine 4GB-Transcend-SDHC-Karte habe ich noch von der kleinen Knipse. Das funktioniert, die Karte ist aber bestimmt nicht die schnellste. Welchen Speicher empfehlt ihr? (Hab die Suchfunktion benutzt, die ist aber heute bei mir immer abgestürzt).

Gruß
Michael

:grumble: lustige ausrede, abgestuerzte sufu.. Karte ist eigentlich wurst.. ich benutz' eine SanDisk SDHC Card Extreme III 4GB.. laeuft super.. zum display, ja schutzfolie ist angebracht wenn du den wiederverkaufswert erhalten moechtest, genauso wie filtern und geli's auf den linsen. :cool: ansonsten glaube ich wurden diese fragen n paar millionen male gefragt :D aber egal.
gruss

:grumble: lustige ausrede, abgestuerzte sufu..

Die Suche des Forums funktioniert in der Tat ab und an nicht; zumindestens auch bei mir. (Menüpunkt "Suche", Eingabe des Suchstrings und "Los"). Ich erhalte dann eine schöne weisse Seite unter https://www.dslr-forum.de/search.php?do=process

Ich benutz dann aber einfach Google, wenn's hier mal wieder nicht klappt ;)

Zum Thema:
SanDisk Extreme III Karten haben das Potential schnell zu sein.
Bzgl. Displayschutz. Es gibt auch passgenaue 0.5mm dicke Glasscheiben, die Du zum Schutz auf das Display kleben kannst. Vorteile davon sind: leichte Anbringung, keine Blasen und ein etwas kontrastfreudigeres Bild. Die Fummelei mit Folien tue ich mir jedenfalls nicht mehr an :D
Ich selber benutze die "Delamax GGS Displayschutz für Canon EOS 450d und 500d"; kann ich nur empfehlen.

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, gibt es Displaygläser.
Ich habe ein Exemplar von GGS (eBay, rund 13€).

Im Gegensatz zu Folien passt das Glas genau, verschlechtert die Qualität nicht und wirft keine Blasen.
Ich kenne jemandem, der auf seiner Kamera so ein Glas hat - mit Sprung. Hätte er es nicht draufgehabt, wäre wohl das echte Displayschutzglas im Eimer. Das wird schon ein wenig teurer.

Und zu den Karten … mei, wurscht.
Hauptsache es steht SanDisk drauf - das ist mein Motto. Schnell sind alle, sogar die Ultra II.

...Und zu den Karten … mei, wurscht.
Hauptsache es steht SanDisk drauf - das ist mein Motto. Schnell sind alle, sogar die Ultra II.

Watt?:eek:
Die Ultra II (allerdings als CF) sind das lahmar***igste, was ich im Fuhrpark habe! Sie sind langsamer als diverse goldene und blaue CFs von CnMemory (fast noname) und absolute Schnarchnasen im Vergleich zu Transcend und vor allem einer 16GB von RAM-Components - und diese Modelle kosten nur 50%-70% dessen, was Sandisk für eine gleich große Ultra II verlangt. Will man dort Speed, wird man zur exorbitant teuren Extrem-Serie greifen.
Noch abgefahrener bei den SDs: ich habe mir für die 500D eine normale blaue SDHC mit 4GB von Sandisk gekauft, Geschwindigkeitsklasse (6). Da bekomme ich bei 1080er Video schon mal den Pufferbalken gezeigt. Dann habe ich aus Not mal die 16GB Micro-SDHC aus meinem Handy per Adapter in die 500D gesteckt - und Überraschung: kein Pufferbalken, mindestens doppelt so schnell im Cardreader. Kennung auf der SDHC: (2)!
Wer preiswerte und schnelle Speicherkarten sucht, sollte m.E. gerade nicht zu Sandisk greifen.;)

Hallo zusammen,

Gruß
Michael

Was die CF-Karten anlangt, kann ich die Transcend 8 und 16GB bestens empfehlen. Die genügen völlig und sind recht billig.
Was das Display anlangt, hatte ich lange Zeit Folien, das ist aber nix. Jetzt hab ich den GGS-Displayschutz (wird auf ebay massenhaft angeboten). Wenn Du´s nicht mehr weißt, kommst gar nicht drauf, daß Du einen drauf hast. Einmal drauf und nie wieder Probleme.

Ich hatte eine Schutzfolie bei meiner 450d drauf, die hat das Display nur unnötig trüb gemacht. Die Schärfe hat stark drunter gelitten und die Farben wirkten fad... ohne Folie ist das Display deutlich schöner zu lesen.
Seid ich die abhabe ist nicht 1 Kratzer zugekommen, und ich behandele die Cam nicht wirklich alzu zimperlich :rolleyes:
hingegen die 1000d von ner Freundin erstaunlich viele Kratzer hat, keine Ahnung was die damit macht :eek:

Und speicherkarte kann ich die ExtreemIII empfehlen. an meiner 450d hab ich das Gefühl, dass im Serienmodus 1 bei 1,5RAW mehr in den Puffer passen, als mit einer UltraII. hab ne 8gb extreemIII, die is eig dauerdrinn

Also ich verwende in meiner 500D eine 16GB SanDisk Ultra II Karte und die harmoniert ziemlich gut, auch bei Videos. Im Kartenleser erreicht sie eine Datenrate von 17MB/s. Bisher habe ich mit SanDisk-Karten nur positive Erfahrungen gemacht, was sich auch in vielen Userbewertungen widerspiegelt.

Eine Schutzfolie habe ich, wie bei all meinen mobilen Geräten hier, auch angebracht. Ist die 3M Vikuiti CV8. Die ist absolut klar und das besondere ist, dass evtl. eingeschlossene Luftbläschen nach wenigen Tagen selbst durch die Folie entweichen. Klar, kosten tun die etwas mehr, aber dafür bekommt man sehr gute Qualität.
Einziger Nachteil ist, dass die kameraeigene Entspiegelung nicht mehr wirklich funktioniert. Es gibt aber wohl auch entspiegelte Schutzfolien, einfach mal googeln...

Ich habe gute Erfahrungen mit Invisible Shield gemacht, eine matte Folie, die mit Hilfe einer Lösung weichgemacht und auf das Display mit einem Gummischaber plan aufgetragen wird, keine Luftblasen, keine Beeinträchtigung der Bildwiedergabe und wieder rückstandsfrei zu entfernen. Und lebenslange Garantie (zumindest in den USA).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten