• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung EOS 500D, Lumix FZ150 oder Sony a57

bjoernt

Themenersteller
Hallo,

ist zwar keine Kaufentscheidung, da ich beide Kameras habe, (die FZ habe ich vor kurzen gewonnen) aber ich möchte nur eine behalten und kann mich nicht recht entscheiden.

Ich habe die EOS500D mit dem einem Tamron 18-200, da ich eigentlich keine Objektive wechseln möchte wenn ich unterwegs bin.
Jetzt habe ich die FZ150 gewonnen und die letzten 2 Wochen um Urlaub benutzt. Hatte die 500d zwar mit, aber nicht benutzt ausser um ein paar Vergleichsbilder zu machen. Zusätzlich hatte ich noch eine Video-Cam dabei, die ich auch weitestgehend liegen gelassen habe, da ich ja die FZ immer in der Hand hatte.

Im Moment bin ich echt unschlüssig was ich machen soll.

Ich schwanke zwischen der 500d, würde mir aber das Tamron 18-270 holen oder die FZ behalten. Alternativ beide verkaufen und mir die Sony Alpha 57 mit dem Tamron kaufen. Die Alpha wegem dem Video-Modus. Dieser ist bei der 500d sau schlecht.

Die Sony wäre in der Auswahl da die Bilder der EOS doch deutlich besser sind wie die der FZ, zumindest wenn das Licht schwächer wird. Ausserdem könnte ich mir bei der Sony die Video-Cam sparen. Aber lohnen sich die 500€ mehr im Vergleich zur FZ ?
Ich bearbeite die Bilder ein wenig mit Lightroom. Machen Hauptsächlich Bilder draussen und von unserer kleinen Tochter. Das Freistellen ist mit der FZ relativ schwierig.

Ich habe gerade gesehen das es die FZ200 auch schon gibt ... das wäre dann auch eine Option!

Habe auch schon einige Threads über die FZ gelesen ... aber vielleicht habt ihr ja noch andere Aspekte die ich berücksichtigen sollte.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS500d mit dem Tamron und die FZ150

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[Der Erlös einer oder beider Kameras ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ja die EOS und die Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X ] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony wäre in der Auswahl da die Bilder der EOS doch deutlich besser sind wie die der FZ, zumindest wenn das Licht schwächer wird. Ausserdem könnte ich mir bei der Sony die Video-Cam sparen. Aber lohnen sich die 500€ mehr im Vergleich zur FZ ?

Ich habe gerade gesehen das es die FZ200 auch schon gibt ... das wäre dann auch eine Option!

Ob sich etwas lohnt kannst nur Du für Dich entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden.

Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einem kleinen Sensor wie in der Pana und einem großen wie in den SLR ist konstruktionsbedingt. Wenn Dich die Bildqualität der FZ150 im Vergleich zur Canon stört wirst Du auch mit der FZ 200 nicht glücklich werden.

Wenn Video so wichtig bleibt also bei den DSLR die Sony oder andere, wenn Du manuell fokussieren willst.

Alternativ kannst Du ja noch über Systemkameras wie die Panasonic G Modelle nachdenken oder andere nachdenken - größerer Sensor, besseres Video

Das ich die nicht finde ist mir auch klar ... leider ... :(

ich hatte auch schon an eine NEX 5N o.ä. gedacht.
Ich weis auch, dass das Tamron nicht das beste Objektiv ist. Ich versuche nur einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
Hatte auch schon überlegt mit die 650d zu holen, die soll ja jetzt auch kontinuierlich auch im Video fokusieren können, dann könnte ich mein Tamron behalten. Wobei der Autofokus im Tamron so laut ist, das es im Film stört.
Ich denke ich werde bei der FZ150 bleiben, die einen vernünftigen Kompromiss darstellt und das Geld von der Canon spare ich dann einfach für später ...
Ist halt nur das "komische" Gefühl keine SLR/SLT zu haben .... ;)

ja irgendwie freunde ich mich mit dem Gedanken einer NEX-5r oder G5 an ...

klingt ja nicht so euphorisch;)

Im Ernst - was nützt Dir das Gefühl, eine SLR/SLT zu haben (siehe oben), wenn das Teil nicht das kann, was Du willst. Dir bleibt ja immer noch die SLTs 37 oder 57. Ich hab´ jetzt noch keine Preisvergleich gemacht, aber die G5 oder die NEX haben auch ihren Preis, wenn du sie mit entsprechenden Objektiven ausstatten möchtest. Und schließlich kannst Du dann ja beide Kameras verkaufen, was das Budget erhöht.

Was mir an der G5 (im Unterschied zur NEX) gefällt ist, dass sie noch einen Sucher hat. Ich finde ja immer, dass man auf den Display oft nicht viel sieht wenn die Sonne scheint.

Doch ich habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir so eine Kamera zu kaufen.

Die Lumix kann im Grunde all das was ich brauche, aber sie liegt nicht so schön in der Hand, ist mir irgendwie zu klein, der Abstand vom Objektiv zum Griff.....
Da ich jetzt den Vergleich habe, ist die Qaulität der Bilder auch schlechter als bei der EOS, Rauschen, Schärfe, ...
Von daher würde vieles für eine G3 oder NEX sprechen. Sicher kosten die beide auch genug Geld. Mir stellt sich die Frage ob die Qaulität der Bilder den Mehrpreis gegenüber der FZ rechtfertigt.
Und ich hätte wieder ein Objektiv zum wechseln.
Ich werde wohl wirklich mal in einen Laden gehen und mir die Geräte vor Ort anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten