WERBUNG

Spiegelreflexkamera Eos 500d Kit

Del_La_Ul

Themenersteller
Hallo Zusammen,
bin neu hier und lese seid ein paar Tagen sehr viel hier im Forum.
Wir erwarten im September Nachwuchs und um unseren kleiner dementsprechend abzulichten möchte ich mir gerne eine DSLR zulegen. Bisher fotographiere ich mit einer Lumix FZ5. Mit der bin ich eigentlich auch zufrieden, doch möchte ich jetzt gerne in den Bereich der Spiegelreflex Kameras einsteigen und schaue mich da nun um was es so gibt bzw. was in Frage kommt.
Das Forum hat mir schon eine Fülle an Antworten gegeben. Mittlerweile bin ich so im Bereich Nikon D5000 oder Eos 500D gelandet.

Als ich heute mal hier die lokalen Märkte angefahren bin, habe ich in beiden das Eos 500d Kit mit dem 18-55 DC Kit gefunden für 469€. Ich finde den Preis verglichen mit dem Internet schon recht gut oder täusche ich mich da?
Er liegt genau so im Preisrahmen wo ich landen wollte. Jetzt habe ich aber irgendwie mal gelesen, dass gerade das DC Objektiv wohl so gar nichts taugen soll. Ist das wirklich so? Muss man bei einem 18-55 unbedingt einen Stabi mit drin haben oder meint ihr das man damit für Anfang schon arbeiten kann und dann vielleicht nochmal ein 80-200 oder so nachkauft?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Generell denke ich doch ist die 500d eine gute Kamera für Einsteiger oder?
Rein von der haptik und vom Gefühl eim Auslösen und so hat sie mit wesentlich besser gefallen als z.b. die D3100 oder die 1000D die ich beide heute mal mit der 500D ein wenig vergleichen konnte.

Ich habe mich aus dem selben Grund für die 500 D mit 18-55 mm Objektiv entschieden - Nachwuchs. Mach das auf jeden Fall, du wirst es nicht bereuen, später gute Fotos zu haben ! Seitdem habe ich es zumindest keinen Tag bereut. Gerade für den Anfang reicht das Canon EF-S 18-55 IS völlig aus - wenn man so ein Anfänger ist wie ich es war/bin. Hauptsächlich wirst du ja dann Babyfotos / Familienfotos und ähnliches machen. Da bekommst Du meines Erachtens schon echt tolle Portraits mit dem Objektiv hin - etwas Übung vorrausgesetzt. Habe mir dann später noch ein Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Einsteigerteleobjektiv geholt ,einen zweiten Akku, eine Rucksackttasche dazu (der Nachteil der DSLR - man schleppt immer ordentlich was rum) und etwas gute Literatur und bin mit dieser Kombi jetzt seit zwei Jahren mehr als zufrieden - und lerne noch ständig dazu...
Alles gute für den Nachwuchs !

Hey Ankus,
danke schonmal für deine Meinung. Ich denke auch das ich mit der 500D gut liege.

Was mir jetzt halt noch Fragen aufwirft ist das bei dem Saturn beiliegende Objektiv. Dabei handelt es sich um die Nicht IS Variante. Kann man die bei dem 18-55 nehmen oder íst das wirklich so schlecht. Kann man in dem Bildbereich gut ohne Stabi fotografieren?

Ab heute hat Saturn noch ein Zoom Set mit einem 80-250 glaube ich dabei, wobei auch das wohl kein IS ist.

Also kann man aber schon sagen das 469€ für die Kamera OK sind?

Das Kit für den Preis ist sehr in Ordnung.
Auch ich suche zur Zeit eine neue Kamera. Werde auch stolzer Papa :)
Daher sind auch mir tolle Aufnahmen und ggf. auch HD Videos (Clips) des kleinen wichtig. Darf man Fragen in welchem Saturn das Kit zz für diesen Preis angeboten wird?

Könnten mir hier die Profis die Unterschiede einer 500d und 550d evt. nennen?
Leider kann auch ich mich nicht zwischen der 500d und der D3100 entscheiden.

ps. Sorry das ich einfach auch mal hier in dem Thread nachfrage, aber ich fande es doch unnötig deswegen noch einen neuen zu öffnen.

lg

Das 18-55 mit Bildstabilisator soll nicht nur - Überraschung - einen Bildstabilisator enthalten, sondern auch von der Abbildungsleistung her besser sein. Im Internet gibt es tausende von Threads, in denen das bestätigt wird.

Wenn ich mir Vergleichsbilder beider Objektive ansehe, dann kann ich den oft gepredigten Bildqualitäts-Zuwachs nur ansatzweise erkennen:

http://digital-photography.110mb.com/18-55.htm

http://www.the-digital-picture.com/reviews/Canon-EF-S-18-55mm-f-3.5-5.6-IS-Lens-Review.aspx

Von daher würde ich mir die IS-Version natürlich in erster Linie wegen dem IS zulegen und nicht, weil ich dadurch eine extrem höhere Bildqualität erwarte. Ob man einen IS braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Fotografiert man aussschließlich bei besten Lichtbedingungen im Sommer oder vom Stativ aus, so ist ein IS nebensächlich bis uninteressant. Wird das Licht schwächer ( Dämmerung, Innenräume, etc. ) so lohnt sich der Aufpreis definitiv.

Das 18-55 non-is ist ein Objektiv, das meiner Meinung nach mittlerweile einfach "ausgesorgt" haben sollte ( eben weil es die IS-Version zu einem erträglichen Preis gibt ) und deswegen auf dem Gebrauchtmarkt für die Hälfte der IS-Version gehandelt wird. Nichts desto Trotz lassen sich damit in vielen Situationen immer noch ordentliche Bilder machen. Es hat halt einfach nur nicht besonders viel Wert ( was man in die Bewertung des Kit-Preises mit einbeziehen sollte ).

Könnten mir hier die Profis die Unterschiede einer 500d und 550d evt. nennen?

Für die Beantwortung dieser Frage muss man kein Profi, sondern einfach nur "nicht-faul" sein. Wurde schon zu Hauf hier im Forum besprochen und lässt sich auf jedem Datenblatt ablesen:

zusätzliche Features der 550D

+ neue Belichtungsmessung
+ 3 MP mehr
+ erweiterte Video-Modi ( manuelle Steuerung / erhöhte Bildwiederholungsrate )
+ Mikrofoneingang
+ verbesserte (Auto)ISO-Performance
+ angepasstes Display
+ Möglichkeiten durch externe Firmware "Magic Lantern" erweiterbar

Vieles davon wird dem Einsteiger erstmal nichts sagen - aber es sieht halt nach einer langen Liste aus und beeindruckt womöglich deswegen.

Wer auf den Euro nicht schauen muss, der sollte zur 550D greifen. Wenn ich die aktuellen Preise auf z.B. Amazon sehe, dann liegen zwischen der 500D und der 550D nur noch knapp 80€ ( das war mal anders ).

Wer ein unverrückbares Budget hat und sich darüber im klaren ist, was die 500D gegenüber der 550D "nicht kann", der wird in 99% aller Fälle mit einer 500D dieselben Ergebnisse erzielen können wie mit einer 550D. Ich schätze, dass es einen Großteil an 550D Usern gibt, die - wenn man ihnen eine 500D in die Hand drücken würde - am Ende des Tages keine Unterschiede bei der Auswertung der Bilder feststellen könnten. Gepredigt wird außerdem immer wieder, dass - sobald die Videofunktion erwünscht ist - die 500D keine Option mehr ist. Halte ich persönlich so generell formuliert für völligen Blödsinn.

Ändert aber alles nix daran, dass die 550D unterm Strich nunmal die bessere Kamera ist.

Grüße,

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:
heyho,

habe mir vor wenigen wochen die 500d gekauft. ich stand auch vor der überlegung 550 der 500. habe mich dann für die 500er entschieden,da der mehrpreis der 550 hauptsächlich wegen der besseren videofunktion begründet ist (welche mir aber im großen und ganzen schnuppe ist).
habe bis jetzt noch keine sekunde den kauf bereut!
sie ist auch meine erste dslr, da ich wie du von einer kleinen lumix umgestiegen bin.

würde an deiner stelle aber auf jeden fall ein kit mit IS-linse nehmen!

Wer auf den Euro nicht schauen muss, der sollte zur 550D greifen. Wenn ich die aktuellen Preise auf z.B. Amazon sehe, dann liegen zwischen der 500D und der 550D nur noch knapp 80€ ( das war mal anders ).
das liegt aber daran, dass die preise der 500d wieder angezogen sind und nicht weil die 550 günstiger geworden ist.
bei uns im mediamarkt gibts bspw die 500d mit 18-55mm IS-Linse für 499 taler...und das sind dann schon wieder 156€ differenz zur 550d auf amazon :top:

Super, danke schonmal für eure Antworten.

Ich war im Saturn in Lüdenscheid und auch im Berlet hier gibt es das Kit für 469€. Also liege ich richtig das ein Kit mit IS Objektiv die bessere Wahl ist, war mir eigentlich auch klar. Nur finde ich halt echt die 469€ einen super Kurs. Wenn man dann das alte Objektiv für 20€ vielleicht noch bei Ebay loswird und sich für 60€ ein gebrauchtest mit IS kauft, wäre es denke ich schon ein guter Preis.

@tkmxx in welchem MediaMarkt ist das? Das wäre für mich das Set wo ich zuschlagen würde, da meine Objektiv Probleme weg wären. :lol:

@d|b die Entscheidung zwischen D3100 und 500D ist bei mir gestern gefallen als ich beide in die Hand genommen habe und mal wild drauf losgeknipst habe. Ich finde rein haptisch und vom Gefühl lag mir dir 500D viel mehr als die D3100.
Deswegen bin ich nun eigentlich überzeugt das ich die D500 haben will.

Ja das ist schon ein ganz schönes Stückchen, dass witzige ist, das ich nächste Woche Dienstag beruflich nach Stuttgart und da liegt das ja ganz zufällig auf dem Weg. Das wäre natürlich ne gute Sache. Ich glaube ich rufe aber erstmal hier in Bochum an ob die das vielleicht auch für den Preis haben. Sonst werd ich wohl echt am Dienstag da mal einkehren müssen.

wenn man den mm-verkäufern beweisen kann, dass man es anderswo billiger bekommt, dann geben sie ja auch die bestpreisgarantie.
d.h. du müsstest theoretisch nur mit ner schriftlichen preisauskunft des günstigsten mediamarkts in deinen stamm-mm gehen...

Also Bochum hat keiner mehr, Wuppertal geht aufs Angebot nicht ein (Tiefpreisgarantie nur bis 30km). Jetzt warte ich auf einen Rückruf aus Viernheim. Dort wurden in DIESEM Monat schon 11 Stück von diesem Set verkauft. Die haben nun keine mehr, aber der nette Herr aus der Fotoabteilung will mir wenns klappt bei Canon noch eine zu dem Preis besorgen. Wäre super wenn das klappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten