• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D Autofokus funktioniert nicht mehr richtig

HM28

Themenersteller
Hallo,

habe mit meiner EOS 500D wohl ein bisschen Mist gebaut. Und zwar war die Sache folgende: Nachdem im Sucherbild immer mehr Fusseln und Staubkörner sichtbar waren, habe ich versucht, den Spiegel und die Mattscheibe mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen. Hat soweit auch recht gut funktioniert, nur, seit dieser Aktion stimmt irgendetwas mit dem Autofokus nicht mehr. Erst hat keiner der Punkte mehr aufgeleuchtet beim Antippen des Auslösers, später haben sie zwar geleuchet, aber wahnsinnig Probleme, beim Scharfstellen, das Objektiv fährt einige Male raus und rein, bis der Fokuspunkt irgendwann einmal "scharf" gestellt hat. Wenn ich dann auslöse, ist das Bild aber alles andere als scharf. Wenn ich manuell fokussiere, funktioniert alles noch wie gehabt. Wenn ich mittels LiveView und Autofokus arbeite, funktioniert auch alles wie gehabt. Nur wenn ich über den Sucher fokussieren will, spinnt die Scharfstellung rum, vorausgesetzt, er fokussiert überhaupt. Habe ich durch die Reinigung vielleicht irgendetwas kaputt gemacht? Wieso funktioniert der Autofokus im LiveView, über den Sucher aber nicht mehr richtig?

Eine Anmerkung noch dazu: Als ich das Objektiv abnahm, war auf der linken Seite neben dem Spiegel eine Klammer, die allerdings locker war, vermutlich durch das Tuch - kann das damit zu tun haben?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Hab mich vertan sorry, die Antwort von RainerT hat mich ins grübeln gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich durch die Reinigung vielleicht irgendetwas kaputt gemacht? Wieso funktioniert der Autofokus im LiveView, über den Sucher aber nicht mehr richtig?

Ich koennte mir vorstellen, dass du die Justierung des Sekundaerspiegel (ein kleiner Spiegel hinter dem Hauptspiegel) verbogen hast. Du beschreibst nicht, wie du genau die Reinigung vorgenommen hast ... haettest du vorher hier gefragt, haette man dir wahrscheinlich empfohlen es entweder zu lassen, oder es nur mit dem Rocketblower auszupusten.

Der AF im Lifeview funktioniert ueber den Bildsensor selbst ... muss ja so sein, weil ja wegen Lifeview der Spiegel hochgeklappt ist ... der normale AF funktioniert mittels der AF-Sensoren im Fuss des Spiegelkastens. (Dort gelangt das Licht eben ueber den Sekundaerspiegel hin (der von dem ich vermute, dass seine Lage nun nicht mehr stimmt.)

Vielleicht hast du auch nur Staub auf die falsche Stelle befördert. Auf jedenfall klingt das nach Service.

Die letzte Bemerkung des TO (die mit der Klammer neben dem Spiegel) macht mich nachdenklich ... das beste waere, die Kamera in den Reinigungsmodus zu schalten (da wird der Spiegel ja hochgeklappt) und die Rueckseite des Hauptspiegels in Augenschein zu nehmen ... theoretisch versagt der AF auch, wenn genuegend Staub in den Eingaengen zu den AF-Sensoren ist ... das klingt aber nach der Beschreibung des TO eher unwahrscheinlich ... die "Klammer" gehoert mit Sicherheit irgentwie zum Haltesystem des Spiegels und sollte im Zweifelsfall eher vor oder hinter dem Spiegel, aber nicht daneben sein.

Es erinnert mich ein wenig an den Thread vor ein paar Wochen ... Reinigung der Spiegelkammer und des Sensors mit dem Staubsauger ... aus dem Bauch heraus ist auch das hier ein Fall fuer den Service.

PS: Statt Reinigungsmodus kann natuerlich auch eine Aufnahme im Tv Modus auf "B" gemacht werden. Objektiv vorher abnehmen ... Ausloeser druecken und gedrueckt halten ... dann sieht man auch hinter den Spiegel. (Das bischen Staub, dass dabei auf den Sensor geraet ist im Augenblick wohl eher zweitrangig).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten