• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 500 d oder Nikon D5000 oder Olympus E 620? Auf Seite 4 gehts weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike aus H.

Themenersteller
Hallo an Alle!

Bin ganz neu hier im Forum.

Habe vor mir eine Dslr zu kaufen.

Nach langem recherchieren ist meine Wahl auf die Eos 500 d oder die Nikon D5000 gefallen.
Ist diese Wahl generell gut als Einstieg?

Fand die zusätzliche Videofunktion gut.

Nun die Frage:

Da es meine erste Dslr-Camera sein wird, würd ich gern wissen, welche man bevorzugt empfehlen würde.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Mike

Sprich Typ und welche Objektiv-Kit´s z.B. und warum.

Anbei der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800 ] Euro insgesamt, davon
[500 ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar Nikon D5000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eos 500 d oder Nikon D5000

Hallo,

grundsätzlich sind sicher beide Kameras ein guter Einstieg. Ich bin jahrelang an Nikon gewöhnt und komme dort mit der Bedienung besser klar. Ich würde einfach mal ausprobieren, welche Kamera Du besser bedienen kannst. Bei der Nikon würde ich das Kit mit dem 18-105VR nehmen, das deckt gleich einen vernünftigen Brennweitenbereich ab. Für einige Bereiche, die Du fotografieren möchtest, musst Du eventuell später noch etwas ergänzen, zum Beispiel für Makros oder Konzerte.

Gruß
Dirk

Ich denke zum Einstieg bist du mit beiden Kameras gut bedient.

Aber muss es unbedingt eines dieser Modelle sein? Reicht nicht auch evtl die EOS 1000D für den Einstieg? dann könntest du mehr Geld für die Optik ausgeben, was in meinen Augen mehr Sinn macht. Auf der gleichen Seite gibt es bei Nikon die D60 z.b. Ich selber habe mit der Nikon D40 angefangen und hab es nicht bereut. Allerdings komm ich mit der Canon-Bedienung besser klar. Daran siehst du das jeder andere Vorlieben hat. Geh am besten in ein Fotofachgeschäft und lass dir ein paar Modelle zeigen. Mich hat das damals sofort überzeugt und die EOS 40D war dann mein Eigen ;)

Wichtig für das Fotografieren ist: Du solltest nicht teure Kameras kaufen und Objektiv sparen. Am Ende wirds doch teuerer da man doppelt kauft ;) habe ich auch lernen müssen. Viel Erfolg

Ich denke zum Einstieg bist du mit beiden Kameras gut bedient.

Aber muss es unbedingt eines dieser Modelle sein? Reicht nicht auch evtl die EOS 1000D für den Einstieg? dann könntest du mehr Geld für die Optik ausgeben, was in meinen Augen mehr Sinn macht. Auf der gleichen Seite gibt es bei Nikon die D60 z.b. Ich selber habe mit der Nikon D40 angefangen und hab es nicht bereut. Allerdings komm ich mit der Canon-Bedienung besser klar. Daran siehst du das jeder andere Vorlieben hat. Geh am besten in ein Fotofachgeschäft und lass dir ein paar Modelle zeigen. Mich hat das damals sofort überzeugt und die EOS 40D war dann mein Eigen ;)

Wichtig für das Fotografieren ist: Du solltest nicht teure Kameras kaufen und Objektiv sparen. Am Ende wirds doch teuerer da man doppelt kauft ;) habe ich auch lernen müssen. Viel Erfolg

Ja das stimmt sicherlich...bin da halt sehr unerfahren!!
Ist es denn Qualitativ für den Anfang zu hoch gegriffen???

Hmmm.....

Ja das stimmt sicherlich...bin da halt sehr unerfahren!!
Ist es denn Qualitativ für den Anfang zu hoch gegriffen???

Hmmm.....

Gerade am Anfang kann man eigentlich viel falsch machen.
Es macht nicht wirklich sinn sich am Anfang ein super Gehäuse mit billigen Objektiven zu kaufen.

Da ist es besser, dass beides eine ähnliche Qualität aufweist. Eine Canon 1000D ist zwar günstig zu haben und vielleicht mit sehr viel Kunststoff gebaut, macht aber für diesen Preis ausgezeichnete Fotos. Man kann mit einer hervorragenden Optik mehr erreichen als mit einer viel teureren Kamera und schlechtem Objektiv.

Das lässt sich sicherlich mit einem Gehäuse vergleichen dass das doppelte kostet. Sicherlich sind dort die Funktionen zum Teil umfangreicher (Einstellungen, Video, Liveview etc.) und die Kamera ist vielleicht wertiger Verarbeitet aber da sollte man darüber nachdenken ob man das alles am Anfang braucht.

Denn irgendwann, wenn einen die Fotografie fasziniert, steigt man sowieso auf ein anderes (besseres) Gehäuse um - schliesslich bleibt die Entwicklung ja auch nicht stehen.

Ich würde mich da nicht so sehr auf eine Marke oder ein Modell konzentrieren sondern ein gutes Paket wählen/zusammenstellen das einem gefällt und im preislichen Rahmen liegt.

Unbedingt die Canon kaufen. Nikon ist eine kleine Firma und hält sich wahrscheinlich nicht lange :evil:

Bei beiden Kameras bist Du gut aufgehoben. Sowohl bei Nikon als auch bei Canon hast Du nachher eine Riesenauswahl an Objektiven und Zubehör.

Überlese einfach die Beiträge a la "Darf ich auch mal Marke XY in den Raum werfen?"......

Kannst mit keiner der beiden Kameras etwas falsch machen, wenn du die Videofunktion nur als kleines Gimick ansiehst(also nicht wirklich brauchst) solltest du dir auch einmal die EOS 450D anschauen.

Wolf

Hol dir lieber eine 50D da haste noch einen riesenvorteil gegenüber den beiden anderen Kameras. Nämlich du kannst deine Objektive Feinjustieren bis sie absolut scharf sind.
Wenn du das Feature nicht hast mußte deine Objektive zu Nikon oder Canon einschicken mitsamt der Kamera, damit es dann passt.
Die 50D ist auch recht günstig zu Zeit. Kannste ja mit einem Tamron 17-50/2.8 anfangen. Gutes Objektiv für wenig Geld.;)

Da du ein Budget von ca. 800 Euro angegeben hast, würde ich eigentlich eher nicht zu einer 50D bzw. einer vergleichbaren Nikon D90 raten. Ohne Liveview und Video ist für einen Anfänger meiner Meinung nach die 1000D von Canon bzw. die D3000 von Nikon ausreichend. Du hast dann mehr Geld für Objektive übrig und das Gehäuse kannst du immer wechseln, wenn du genug Erfahrung und Objektive gesammelt hast ;)
Natürlich kannst du eine 50D kaufen, aber dazu bräuchtest du ein um mindestens 400 Euro höheres Budget.

Da du ein Budget von ca. 800 Euro angegeben hast, würde ich eigentlich eher nicht zu einer 50D bzw. einer vergleichbaren Nikon D90 raten. Ohne Liveview und Video ist für einen Anfänger meiner Meinung nach die 1000D von Canon bzw. die D3000 von Nikon ausreichend. Du hast dann mehr Geld für Objektive übrig und das Gehäuse kannst du immer wechseln, wenn du genug Erfahrung und Objektive gesammelt hast ;)
Natürlich kannst du eine 50D kaufen, aber dazu bräuchtest du ein um mindestens 400 Euro höheres Budget.

Stimmt...die 50D ist deutlich zu teuer...

Welche von den Beiden 1000D bzw. D3000 ist denn besser??

Lg

Ich bevorzuge die D3000, sie ist auch Neuer. Würd an deiner Stelle mal beide ausprobieren im Laden. Die D3000 hat im Gehäuse keinen eigenen AF-Motor, was meiner Meinung nach auch egal ist. Die Auswahl an Objektiven mit Motor ist groß genug.

Fang nicht zu klein an. Da ärgerst Du dich hinterher. Bleibe mal im Bereich EOS450/500D und Nikon D5000. Die Ersparnis zur 1000D wäre sehr gering

Da würde Dir meine Meinung nicht helfen. Wenn Du ganz neu anfängst, macht es keinen Unterschied. Ich habe Canon.

Teurer ist ein Fehlkauf und mit der 50D machste mit Sicherheit keinen Fehlkauf.;)

So....war heut mal im Fotogeschäft!

Ganz klar jetzt die Wahl zwischen der

Eos 500d

oder der

Nikon D5000

Ach menno.....ist das Schwierig.....

Der Verkäufer war extrem auf Canon ausgerichtet

Hi!
Stehe im Moment genau vor der gleichen entscheidung.

Von den Daten und Tests gefällt mir die Canon besser, ABER sie rauscht stärker und ist im hohen ISO Bereich an Details ärmer aufgrund starker Rauschunterdrückung.

Der Nikon wird nachgesagt einen lansamen Autofokus zu haben.
Außerdem löst das Display nicht so hoch auf, dafür ist es klappbar.
Der Vorteil hier liegt darin, dass die Kamera ein sehr gutes Rauschverhalten hat und dazu im high ISO Bereich noch sehr detailreich bleibt.

Nun wäre es schön von Besitzern diese Punkte aufgrund Erfahrung genauer erläutert zu haben.

Zu "klein" anfangen gibt's meiner Meinung nach nicht, da auch ein recht gewaltiger Unterschied zwischen D3000 und D5000 vom Preis besteht. Also gewaltig im Verhältnis zu dem Mehrwert durch Features. Wer braucht Klappdisplay und Video bei einer DSLR?
Die 50D ist für einen Einstieg relativ teuer, vor allem bei knappen Budgets. Aber die Entscheidung wird dadurch auch nicht leichter ;)

Naja, also dieser ISO-Hype nervt einfach nur und ist wohl dabei das Megapixel-Rennen abzulösen. ISO 3200 und sowas benutzt man eh nur im Notfall und nicht für schöne Bilder.
Dass Nikon etwas weniger rauscht ist bekannt, aber nur bei 100%-Ansicht, 20 Zentimeter vor dem Bildschirm sitzend relevant. ALso für Berufs-Forenprolls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten