Ich moser nur rum, joa danke, im Link steht doch alles, hatte ich auch gesagt. Wenigstens empfehle ich leuten keine 200 Euro hardware obwohl ich weiß, dass sie ihnen für das was sie machen wollen nichts bringt.
Lies nochmals den
ersten Post des TO und dann sage mir, wo genau steht, dass der TO sich
keinen Blitz kaufen möchte bzw. kann.
Für mich zeigt der erste Post, dass er genau weiß, wie
er Tropfenbilder machen möchte. Er hat in dem Fall
seine gewollte Technik erklärt und fragte nun nach einer (technischen) Möglichkeit, dies umzusetzen.
Er selbst erwähnte bereits dort einen externen Blitz.
btw: Tropfenbilder können auch mit externem Blitz und kurzen Verschlusszeiten erstellt werden.
Kurz zusammengefasst, wie sich für mich der erste Post des TO darstellt:
- Tropfenbilder mit Blitz
- Problem: kürzere Verschlusszeit benötigt
(warum ist nebensächlich)
- mit internem Blitz nicht realisierbar
- Frage: funktioniert dies mit einem externen Blitz?
So - und nun sage mir bitte, wo ich dem TO
nicht auf seine Frage geantwortet habe. Und wo habe ich ihm einen Blitz empfohlen?
Abhilfe für kürzere Verschlusszeiten schafft nur ein externer Blitz, der HighSpeed-Synchronisation kann.
Der 430 EX II funktioniert - der kann HSS.
Ist für mich keine Empfehlung, sondern lediglich eine Erklärung technischer Details - Tatsachen.
"KAUF DIR DEN!" Das wäre eine Empfehlung.

Junge junge.. Wenn jemand fragt, wie man das Bremspedal im Auto feststellen kann, empfielst du ihm auch ein Bremspedalfeststeller für 200 Euro anstatt auf die Handbremse zu verweisen oder? Er hat ja nicht gefragt "Wie sichere ich das Auto am Hang".
Wenn die Frage im Forumteil "Allgemeines zu einem Kfz"
(Canon allgemein) gestellt wird und der TO bereits genau erklärt was er will (dass die Feststellbremse
(interner Blitz) des Autos nicht genügt, und ein "Bremspedalfesteller"
(externer Blitz) für seine Zwecke möglicherweise besser geeignet wäre das Auto am Hang zu sichern
(Verschlusszeit)) dann wäre dies möglich.
So - nun aber genug damit. Das wird sonst noch zu OT.
Dem TO ist geholfen - von uns allen

und nun muss
er sich entscheiden.
Grüße
PS: Das "rummosern" nehme ich zurück. War nicht so gemeint. Sorry nochmal