• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D nur noch blinkende Weißabgleichlampe

Kniffinsky

Themenersteller
Ich habe vor mir ein Gespann aus zwei 450D für 3D Aufnahmen zu bauen.
Die erste Kamera hab ich bei Kleinanzeigen inclusive Objektiv für günstige 130€ bekommen .Die zweite wird im Laufe der Woche bei mir eintreffen .
Allerdings musste ich vorgestern ein Problem bei der ersten Kamera feststellen.Als ich sie an den PC mittels USB Kabel angeschlossen hab hat es ein Auslösegeräusch gegeben ,der Bildschirm wurde schwarz und die blaue WEißabgleichlampe fing an zu blinken.Seitdem passiert auch nichts anderes mehr mit der Kamera.Ich kann Akku raus und rein tun aber sie geht nicht mehr an und außer dem blauen Blinken tut sich nichts mehr.
Hab gegoogelt und nur einen vergleichbaren Fall gefunden.Dort hat derjenige sie ne Nacht liegen lassen und danach ging es wieder.Auch wenn sie nicht so extrem teuer war möchte ich sie nun nicht einfach so aufgeben.Hat jemand eine Idee was man dort machen könnte?
Der Canon Service wird mit Sicherheit in dem Fall viel zu teuer.Dafur würde ich dann garantiert eine neue gute Gebrauchte bekommen.
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Es wird dein Problem nicht lösen ... nur mal nachgefragt ...
meinst du mit "Weißabgleichlampe" diejenige LED, die blinkt,
wenn Schreibzugriffe auf die Flashkarte stattfinden (also
typischerweise nach einer Aufnahme)?

Diese Lampe leuchtet blau und ist in der Taste für den Weißabgleich integriert.
Da steht WB dran und das Zeichen zum übertragen an einen Drucker ist da dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du EOS Utility auf dem Rechner installiert?
Wenn nein -> mach das mal.

Ansonsten würde ich erst mal ein anderes USB-Kabel probieren.

Wenn die blaue Lampe blinkt, dann versucht die Kamera zu
drucken oder Bilder zu übertragen. Spricht auch eher dafür
daß der Rechner mangels installierter Treiber die Kamera nicht
richtig erkennt.

Für die 450D brauchst Du momentan noch EOS Utility 2 und DPP 3.x.
Die neuen Versionen sind noch nicht kompatibel. Kommt später.

So wie ich das verstanden habe,
Seitdem passiert auch nichts anderes mehr mit der Kamera. Ich kann Akku raus und rein tun aber sie geht nicht mehr an und außer dem blauen Blinken tut sich nichts mehr.
geht die gar nicht mehr.

@TO
Kann man mit ihr noch Bilder machen oder bezog sich die Beschreibung nur nach den Anschluss an den Rechner?

Die Kamera macht garnichts mehr.
Nach dem Abziehen des Kabels bleibt sie in dem Zustand und wenn man den Akku raus nimmt und nach einiger Zeit wieder einsetzt geht sie sofort wieder in diesen Zustand.
Wenn man sie an den Rechner steckt wird auch kein externes Gerät erkannt.
Die EOS Utilitys hab ich installiert,es wird aber keine Kamera erkannt.

Ich habe schon verschiedene Kabel probiert.Die Programme hab ich wie gesagt installiert aber die Kamera wird garnicht erkannt.
Die Stützbatterie läßt sich ,so wie ich recherchiert habe,nicht entfernen.
Sie soll fest im Gerät verlötet sein.Die Meinungen gehen auch auseinander ob die Kamera überhaupt eine hat oder nur einen Kondensator der sich die Einstellungen etwas länger merkt.
Deshalb hatte ich auch von Samstag Nachmittag bis eben grad den Akku draussen.Aber nach dem einsetzen wieder das blaue Blinken und keine weitere Reaktion der Kamera.

Probiere mal folgendes: Bis auf Akku alles raus und ab (Objektiv, Speicherkarte, BG, ....) und testen.
Wenn sich jetzt kein Erfolg einstellt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit die Hauptplatine beim Benutzen des USB-Anschlusses eine abbekommen, ...das wäre dann das Ende.

Ggf. mal Rainer kontaktieren, der hat oft noch eine Idee. ;)

Irgendwie erinnert mich das an einen erfolglosen Versuch Magic-Latern zu installieren. Allerdings nützte es da, den Akku zu entfernen.

Speicherkarte ist draußen?

Ich habe zwar schon mal was von Magic Lantern gehört ,kann aber verscihern das ich das nicht installieren ollte.Ich habe mict und ohne Speicherkarte schon sämtliche Kombinationen versucht aber nichts hilft.Mir ist aber jetzt aufgefallen:
wenn kein Objektiv dran ist hab ich nicht mal das blaue blinken.
Also es blinkt nur wenn ein Objektiv drauf ist.Wenn es aber blinkt dann blinkt es auch weiter wenn der Schalter auf "off" gestellt wird.
Achja:ich sollte ja alles entfernen,Objektiv,Speicherkarte,BG...
Was ist denn BG?

...
Mir ist aber jetzt aufgefallen:
wenn kein Objektiv dran ist hab ich nicht mal das blaue blinken.
Also es blinkt nur wenn ein Objektiv drauf ist.Wenn es aber blinkt dann blinkt es auch weiter wenn der Schalter auf "off" gestellt wird.
Achja:ich sollte ja alles entfernen,Objektiv,Speicherkarte,BG...
Was ist denn BG?

Kannst du ohne Objektiv auslösen?
Hast du ein anderes Objektiv zum testen?

Ich hab noch ein anderes Objektiv.
Aber auslösen geht ja nicht weil die Kamera praktisch keine Funktion mehr hat ausser dem blauen Blinken.
Batteriegriff hab ich nicht.

Ich hab noch ein anderes Objektiv.
Aber auslösen geht ja nicht weil die Kamera praktisch keine Funktion mehr hat ausser dem blauen Blinken.
Batteriegriff hab ich nicht.

Wenn du ohne Karte und ohne Objektiv die Kamera nicht zum Laufen bekommst, nur den geladenen Akku drin hast, liegt ein Hardwaredefekt vor, ...vermutlich die Hauptplatine. :(

Es ist der original Akku.
Habe heut die zweite Kamera bekommen.
Dort waren noch zwei Ersatzakkus dabei.Nun war meine Hoffnung das die
erste Kamera mit einem der anderen Akkus wieder anspringt.
ich könnt mich in den H... beißen.Hab das Ding kaum drei Tage,da ist es kaputt....Und nicht schlimmes gemacht.Einfach nur USB angeschlossen.
Mist 130€ in den Sand gesetzt.
Was mag so eine Reparatur wohl ca kosten?

Ja das wäre es auf keine Fall wert.Dann kann ich eher zusehen das ich für einen knappen Hunderter nochmal einen Body bei Kleinanzeigen bekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten