• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D LiveView und Sigma 18-50/2.8 EX

plaili

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir gestern eine EOS 450D angeschafft und bemerkt, dass die Kontrast-Scharfstellung überhaupt nicht klappt. Zumindest nicht mit dem Sigma 18-50/2.8 EX, mit dem Kit Objektiv oder meinem 70-300 DO IS USM klappt das alles. Manuell kann ich natürlich auch mit dem Sigma im Live-View-Modus scharfstellen. Und auch im Automatikmodus sieht man kurz ein scharfes Bild, aber dann macht er noch ein bisserl weiter und... Matsch.
Ist das Phänomen bekannt, dass der Live-View mit manchen Objektiven Probleme hat? War übrigens mit drei verschiedenen 450Ds dasselbe.

Beim normalen Autofokus bin ich noch am testen, aber da scheint der One-Shot-AF Probleme (mit dem Sigma) zu haben: Der pumpt ziemlich und meist so, dass das letzte Pumpen von scharf nach unscharf führt. Im AI-Servo ist die Quote besser.

Servus
Markus

hi ho...

vllt. hat die linse einfach einen front- / backfokus...? hast du mal versucht mit stativ und genügend licht auf ein kontranstreiches motiv zu fokusieren...mit dem normalen one-shot AF ohne LV ?

mfg

vllt. hat die linse einfach einen front- / backfokus...? hast du mal versucht mit stativ und genügend licht auf ein kontranstreiches motiv zu fokusieren...mit dem normalen one-shot AF ohne LV ?

Tendenziell hat das Sigma an der Kamera einen leichten Frontfocus und eben das erwähnte Pumpen im One-Shot-AF, aber das muss ich mir noch genauer mit Real-Life-Bildern ansehen. Primär ging es mir um das Problem mit dem Live-View-Kontrast-AF.

Servus
Markus

Bei was für Lichtsituationen hast du probiert?

Bisher eher weniger Licht, aber doch soviel Licht, dass die wesentlich lichtschwächeren Objektive (Kit und DO) beide bei Offenblende 5.6 im Live-View-Modus per Kontrastmessung scharf stellen können...

Genau da wird es imteressant...:top:
Kannst du dir irgendwie ein richtig lichtstarkes Objektiv (1.8/1.4 etc) evtl. leihweise besorgen und dann mal Tests auch bei schlechtem Licht machen? Dann weißt du, ob es an der Linse liegt oder der AF der 450D bei diesen Lichtverhältnissen plus lichtstarker Linse überfordert ist. Davon hört man gelegentlich mal.

Dann weißt du, ob es an der Linse liegt oder der AF der 450D bei diesen Lichtverhältnissen plus lichtstarker Linse überfordert ist. Davon hört man gelegentlich mal.

Guten Morgen,

meinst du wirklich "dass die 450D bei diesen Lichtverhältnissen plus lichtstarker Linse überfordert ist" oder dass eine Fehljustage des Bodies bei Offenblende vorliegt. Ich persönlich kann mir ein "überfordert" nicht vorstellen.

Gruß,
Stefan

meinst du wirklich "dass die 450D bei diesen Lichtverhältnissen plus lichtstarker Linse überfordert ist" oder dass eine Fehljustage des Bodies bei Offenblende vorliegt. Ich persönlich kann mir ein "überfordert" nicht vorstellen.

Fehljustage sollte ja bei Life-View keine Rolle spielen. Aber ich werde das nochmal bei besserem Licht testen. Eine leichte Fehljustage liegt mit dem Sgma ja wie geschrieben vor (Frontfokus).

Servus
Markus

Guten Morgen,

meinst du wirklich "dass die 450D bei diesen Lichtverhältnissen plus lichtstarker Linse überfordert ist" oder dass eine Fehljustage des Bodies bei Offenblende vorliegt. Ich persönlich kann mir ein "überfordert" nicht vorstellen...

Neun, ich meine wirklich, das in manchen Fällen Canon-DSLR's im Zusammenspiel mit bestimmten, lichtstarken Linsen und wenn dann evtl. noch schlechtes Licht bzw. Kunstlicht ins Spiel kommt, überfordert sind. Deshalb würde ich dem TO vorschlagen, wenn möglich, mal Quertests zu machen, also die Linse an eine andere Kamera und ein andere (lichtstarke) Linse an diese Kamera.
Bei mir kommt z.B. die 40D mit dem 1.8/85 bei Kerzenlicht wesentlich besser klar als die 5D.

Ich klinke mich grad mal kurz ein wenn ich darf, habe auch die 450d und habe bezüglich des Lifewiews alles eingestellt wie's im Handbuch steht, trotzdem ist der Bildschirm dann grau und kein "life Bild" was muss ich noch drücken??
Lieben Dank

Ich klinke mich grad mal kurz ein wenn ich darf, habe auch die 450d und habe bezüglich des Lifewiews alles eingestellt wie's im Handbuch steht, trotzdem ist der Bildschirm dann grau und kein "life Bild" was muss ich noch drücken??
Lieben Dank

bei der 40D ist LV nicht standadmäßig aktiv, sondern es muß die SET-Taste zum Umschalten zw. Sucher und LV gedrückt werden! denke, bei deiner ist das ähnlich.

Hallo,

ich habe mir gestern eine EOS 450D angeschafft und bemerkt, dass die Kontrast-Scharfstellung überhaupt nicht klappt. Zumindest nicht mit dem Sigma 18-50/2.8 EX, mit dem Kit Objektiv oder meinem 70-300 DO IS USM klappt das alles. Manuell kann ich natürlich auch mit dem Sigma im Live-View-Modus scharfstellen. Und auch im Automatikmodus sieht man kurz ein scharfes Bild, aber dann macht er noch ein bisserl weiter und... Matsch.
Ist das Phänomen bekannt, dass der Live-View mit manchen Objektiven Probleme hat? War übrigens mit drei verschiedenen 450Ds dasselbe.

Beim normalen Autofokus bin ich noch am testen, aber da scheint der One-Shot-AF Probleme (mit dem Sigma) zu haben: Der pumpt ziemlich und meist so, dass das letzte Pumpen von scharf nach unscharf führt. Im AI-Servo ist die Quote besser.

Servus
Markus

Hast du zufällig irgend einen Filter vor die Linse geschraubt? Wenn ja nimm den mal runte und es sollte klappen. So wars zumindest bei meinem 70-300er APO von Sigma. So war das Teil scharf, mit Filter unbrauchbar...
Wenn kein Filter drauf ist weiss ich auch nicht weiter...

Hast du zufällig irgend einen Filter vor die Linse geschraubt? Wenn ja nimm den mal runte und es sollte klappen. So wars zumindest bei meinem 70-300er APO von Sigma. So war das Teil scharf, mit Filter unbrauchbar...
Wenn kein Filter drauf ist weiss ich auch nicht weiter...

Nein, ich benutze keine Immer-Drauf-Filter. Der Fokus arbeitet ja im normalen Modus auch anständig, nur mit dem erwähnten (leichten) Frontfocus.
Aber Kontrast-AF im Live-View-Modus will wie erwähnt nicht klappen. Entweder findet er gar nichts (rotes Quadrat) oder er findet was (grünes Quadrat), das aber absolut nicht scharf ist. Manuelles Scharfstellen per Live-View klappt natürlich, genauso wie mit den beiden Canon Objektiven alles so ist, wie's sein soll.
Es ist jetzt auch nicht so tragisch, aber ich frage mich, ob ich der einzige bin, der solche Live-View-Kontrast-AF-Probleme mit einem Sigma Objektiv hat.

Servus
Markus

Neun, ich meine wirklich, das in manchen Fällen Canon-DSLR's im Zusammenspiel mit bestimmten, lichtstarken Linsen und wenn dann evtl. noch schlechtes Licht bzw. Kunstlicht ins Spiel kommt, überfordert sind.

Diese Aussage von dir erschreckt mich jetzt aber schon ein wenig. Hatte z.B. mit dem Gedanken gespielt, mir ein 50mm 1.8 zu besorgen. Das würde ja bedeuten, dass ich die f/1.8 mit dem AF nicht benutzen kann, weil die 450D dafür ungeeignet ist? Das kann dich nicht sein? Dass die Kamera vielleicht dann mal mit allen Objektiven zur Justage muss, OK, aber nicht nutzbar??

Ist das wirklich so?

Danke und Gruß,
Stef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten