• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D: In allen Automatikprogrammen sind Bilder zu hell und Farben zu schwach!

koinor

Themenersteller
Gemeint sind Vollautomatik, Portret, Macro, Sport, Nacht ond ohne Blitz Programme.
mache ich etwas falsch?
ohne Blitz ist es auch so :confused:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eos 450d in allen Automatikprogrammen sind Bilder zu hell und Farben zu schwach !

gibt den es überhaupt eine möglichkeit trotz Automatikprogrammen etwas an Helligkeit oder den Farben zu ändern?

AW: Eos 450d in allen Automatikprogrammen sind Bilder zu hell und Farben zu schwach !

nein
in den Automatikprogrammen geht noch nichtmal der Bildstiel zu ändern, normal das rechte Rote menü der zweite Eintrag von unten

nein
in den Automatikprogrammen geht noch nichtmal der Bildstiel zu ändern, normal das rechte Rote menü der zweite Eintrag von unten

Man kann in den Automatikprogrammen (Av, Tv) sehr wohl alles Mögliche einstellen und auch verstellen. Was Du schreibst, trifft höchstens auf die Vollautomatik ("Grünes Rechteck") zu.

Das Problem "zu hell und zu schwache Farben" könnte ihre Ursache z.B. in einer verstellten Belichtungskorrektur haben.
Aber wenn hier nicht nur geraten werden soll, sollte der TO schon mal ein Beispielbild mit Exif-Daten zeigen.

Helmut

dachte Automatikprogramme sind die Porträtautomatik, Landschaftsautomatik usw.

Av, Tv ist kein Vollautomatik mehr

Zuletzt bearbeitet:

Selbst M kann man als automatik nutzen, wenn man die Auto-ISO an hat :ugly:
Aber leider nicht bei der 450D - da stellt sich die ISO immer automatisch auf 400, wenn man Auto Iso in M eingestellt hat.

Wie schon oben erwähnt wurde, wären ein paar Besipielbilder echt hilfreich!

Standardmässig eingestellt trifft die 450 die Farben im Durchschnit recht gut.
Aber nicht in allen Lichtsituationen.
Die Helligkeit ist nur manchmal zu hell.

Also, abgesehen dass Du auch was falsch eingestellt haben könntest, an der Kamera oder Deinem Monitor,- ohne Beispielbild nicht zu sagen,-

solltest Du Dich daran gewöhnen zukünftig mit AV/TV oder P zu fotografieren,- damit RAW einstellen zu können,- und Helligkeits- Farbabweichungen ohne großes Aufsehen und mit wenig Aufwand korrigieren zu können.
Ohne RAW verzichtest Du auf zu viel Bildqualität,- also Bild einstellen,- und nebenher schon mal Canon DPP und Utility installieren. Graubalken im Internet anschauen und Monitorhelligkeit überprüfen,- nie ein Fehler....

Seh grad,- Du bist auf Manuell gewesen,- und hast die Belichtungswaage nicht in der Mitte gehabt.

die Cam war auf manuell, wo soll da die Lichtsituation automatisch berücksichtigt werden ?

Make - Canon
Model - Canon EOS 450D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2010:04:02 14:03:03
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 228
CustomRendered - Normal process

ExposureMode - Manual

White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard
ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 11
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2010:04:02 14:03:03
DateTimeDigitized - 2010:04:02 14:03:03
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/83 seconds
ApertureValue - F 11.31
ExposureBiasValue - 0
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 50 mm

Seh grad,- Du bist auf Manuell gewesen,- und hast die Belichtungswaage nicht in der Mitte gehabt.

Auf Automatik sehen die Fotos auch so aus wenn die Sonne scheint.
Belichtungswaage?

ich glaube ich brauche einen Fotografen Workshop:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In solchen Situationen belichtet die Kamera eher hell, ja.
Dazu machst Du zukünftig folgendes:
Du stellst die Kamera so ein, dass sie das soeben gemachte Bild, 8sec. lang anzeigt. Dazu stellst Du die Anzeige so ein, dass die Überbelichtungswarnung schwarz/weiß blinken angezeigt wird.
Du gewöhnst Dir an, zumindest das jeweils erste Bild in einer bestimmten Lichtsituation auf blinken zu kontrollieren. Somit siehst Du gleich, ob überbelichtete Stellen zu erwarten sind. Damit kannst Du ganz einfach mit der Belichtungskorrektur ins Minus reagieren.

Und eben,- ab jetzt in RAW,- Videos herunterladen, anschauen und entwickeln wie sichs gehört,- sonst wird das so wie so nichts.http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/dpp_tutorials.asp

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch die 450D und fotografiere mit der schon seit knapp einem Jahr.
Wollte aber für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen...also:

Kann man in allen "Vollautomatik"-Modi den automatischen Blitz abschalten? Und den für die Vollautomatik-Modi noch einstellen? Oder kann man da wirklich nichts verändern?

Kann man in allen "Vollautomatik"-Modi den automatischen Blitz abschalten? Und den für die Vollautomatik-Modi noch einstellen? Oder kann man da wirklich nichts verändern?
Steht im Handbuch in der Tabelle der verfügbaren Funktionen (S.171), in welchem Modus der Blitz wie eingestellt ist.

koinor schrieb:
Belichtungswaage?
Der Balken auf dem Display bzw. im Sucher, der von -2 bis +2 reicht und dir damit anzeigt, wie viele Blendenstufen du von der durch die Kamera errechneten Optimalbelichtung abweichst, wenn du mit den momentan eingestellten Werten ein Bild machst.
Am besten stellst du auch mal Bilder ein, die im AV-Modus oder in P aufgenommen wurden.

Ich glaube, ich werde die 450d wieder verkaufen, ist mir einfach zu aufwändig.
Und die Bilder "die ich mache" werden mit der IXUS 95 auch nicht schlecht.

Ich glaube, ich werde die 450d wieder verkaufen, ist mir einfach zu aufwändig.
Und die Bilder "die ich mache" werden mit der IXUS 95 auch nicht schlecht.

Wenn du dich mit der Materie und deiner Kamera nicht befassen willst ist das die beste Entscheidung. Ich würde dir aber trotzallem dazu raten sich mit der Materie zu befassen, dann weisst du was deine IXUS so macht, wozu/was die Blende ist etc. pp. Mit deiner 450d kannst du ganz tolle Bilder machen da kommt die IXUS nicht mit. Dies erfordert leider ein bissl Eigeninitiative.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten