• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D für einen Anfänger??

tom-juan

Themenersteller
Bin ein Laie auf dem Gebiet DSLR und möchte mir eine Canon EOS 450D kaufen.. Würdet ihr mir davon abraten oder ist das für Anfänger eine gute Wahl??

Bin ein Laie auf dem Gebiet DSLR und möchte mir eine Canon EOS 450D kaufen.. Würdet ihr mir davon abraten oder ist das für Anfänger eine gute Wahl??

Für einen Anfänger wäre es gut, den gleichen Thread nicht 3 x zu starten. :)

Ansonsten spricht gegen keine Kamera in diesem Preissegment etwas, auch nicht gegen die 450D.

Danke.. Hab eh versucht die anderen beiden zu löschen aber das hat nicht funktioniert.. Die 450D kopmmt erst ab März in den Handel soweit ich weis.. mit einem 55er Objektiv.. Kann mir wer verraten wo ich nachsehen kann welche objektive ich für was gebrauchen kann und was die ganzen Abkürzungen bedeuten??:confused:

Was willst du denn für Bilder machen?
Erwartest du weil es ja eine Spiegelreflex ist automatisch bessere Bilder? ODer wilslt du sie weil ja alle eine kaufen?
Oder willst du dich mit dem Thema Fotografie eingehend beschäftigen damit deine Kamera mit dir nicht total unterfordert ist? Die sind die weiteren Kosten die ein DSLR System mit sich bringen kann bewusst?

Wenn du den 2. Teil mit "nein" beantwortest, dann könnte eine Bridge Kamera (z.B. Canon G7) auch eine gute Wahl sein.

Möchte mich schon Näher mit der Fotographie beschäftigen und bin mir über die Kosten auch bewusst.. Bin oft auf Urlaub und fotografiere daher auch oft und möchte mir daher eine DSLR kaufen

Dann solltest du dich vorher über die Technik und die Möglichkeiten informieren, damit du dann bald loslegen kannst, wenn du das Teil hast.

Lass die doch erst mal auf den deutschen Markt kommen bevor du noch nach Objektiven und weiteren Details fragst. Jeder hier kennt die Kamera doch erst mal nur von weitem.

Gute Objektiv vorschläge findest du in den Beiträgen für die anderen Kameras. Da ändert sich ja nichts.

Alles was für die 400D oder 40D gut ist, wird es auch bei der 450D sein.

ja das hab ich eh vor.. Möchte mich nur im vornherein schon mal schlau machen welche Kamera für einen Anfänger gut ist und was ich dan alles dazu brauche

Ich würde mir erstmal nur die Kamera mit einem Objektiv kaufen und danach weiteren Bedarf ermitteln und nicht einfach drauf los kaufen um anschließend festzustellen, dass das alles doch nichts war. Günstige Optiken mit ansprechender Qualität sind einmal das Canon 18-55IS (Kit) oder alternativ das Tamron 17-50 2.8 um 330€. Das Canon Objektiv ist laut mehreren Usermeinungen recht scharf und zeichnet sich durch einen Bildstabi aus. Das ebenfalls sehr beliebte Tamron ist dafür lichtstärker und eignet sich deshalb auch gut zum Freistellen (Bsp.: Portraits). Dafür verzichtet es auf den Stabi. Die Prioritäten musst allerdings du selbst setzen. Als Speicherkarte kann ich dir aus eigener Erfahrung die Sandisk Extreme 3 sehr empfehlen.
Mehr brauchst du verm. für den Start nicht und kannst erste Erfahrungen sammeln und später nach Bedarf ergänzen.
Viel Spaß bei der Auswahl und hier im Forum,
-EOSsbg

Beachte, dass eine DSLR nicht automatisch bessere Bilder macht als eine digitale Kompaktkamera. Evtl. ist für dich eine Kompakte á la Exilim oder Digital Ixus eine Alternative?

Eine 450D ist sicher ein guter Einstieg in die DSLR-Klasse,
ich habe auch mit einer 300D angefangen, und bin dann innerhalb von 9 Monaten auf eine 5D umgestiegen.

Leih Dir nach Möglichkeit mal eine EOS 400D und teste einfach mal ein Wochenende ob die DSLR-Fotografie etwas für Dich ist. Die Möglichkeiten sind gewaltig. Dumm ist nur, dass es mit der Kamera nicht getan ist. Um die tollen Fotos zu erzielen, die man so sieht, ist viel Zubehör nötig und nochmehr Fachwissen. Und da ist dann schnell viel Geld in den Sand gesetzt, wenn die Kamera später nur noch Staub fängt.

Bevor Du eine DSLR kaufst beantworte Dir folgende Fragen:

Was willst Du fotografieren (Stadt, Landschaft, Menschen, Tiere...)?
Wie groß ist Dein Budget?
Willst Du Dich aktiv mit der Bildgestaltung beschäftigen (Bildausschnitt, Schärfentiefe, Perspektive)?
Bist Du bereit entsprechende Zeit in die Nachbearbeitung am PC zu investieren?
etc.

Die Liste kann man natürlich noch um etliche Fragen erweitern. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eine gründliche Vorbereitung echt Geld spart, weil Du Fehlkäufe vermeidest.

Gruß

Daniel

Beachte, dass eine DSLR nicht automatisch bessere Bilder macht als eine digitale Kompaktkamera. Evtl. ist für dich eine Kompakte á la Exilim oder Digital Ixus eine Alternative?

Im Gegenteil. Eine DSLR muss man sich "erarbeiten". Am Anfang war ich von den Bildern ganz schön enttäuscht (obwohl ich vorher schon lange mit Bridge-Kameras fotografiert habe). Erst mit der Zeit wurden die wieder besser.

Grundsätzlich solltest du mal überlegen ob du nicht mit einer 400D anfangen möchtest.
Die kostet etwa die Hälfte von dem voraussichtlichen Einführungs Preis der 450D. Die 450D bleibt erst einmal das erste Jahr teuer.

So viel mehr kann die 450D auch nicht. Und 10 MP reichen ja auch völlig aus.

Nun ja LiveView hin oder her. Ob das 300,- bis 400,- Euro voraussichtlichen Mehrpreis rechtfertigen.

Für das gesparte Geld kannst du dir eine anständige Optik kaufen. Das ist mehr wert und sinnvoller als die aller-neueste Kamera.

So viel mehr kann die 450D auch nicht. Und 10 MP reichen ja auch völlig aus.

Nun ja LiveView hin oder her. Ob das 300,- bis 400,- Euro voraussichtlichen Mehrpreis rechtfertigen.
Für das gesparte Geld kannst du dir eine anständige Optik kaufen. Das ist mehr wert und sinnvoller als die aller-neueste Kamera.

Hi, die 450D kostet im Mom. 190 Euro mit Obj. mehr und wird auch noch weiter runtergehen.

kann mich da mactor nur anschließen,
wenn du auf die Live-View-Funkiton verzichten kannst bist du mit einer 400D auch gut beraten. Habe Sie ebenfalls und kann nicht sagen, dass ich ihr ganzen Potential schon genutzt habe. Möglicherweise fällt die 400D im Preis wenn die 450D kommt.

ich bin auf den canon powershot sx100 is gekommen. is ne gute sache für den preis, hat blenden 2.8-8, 10fach optisch zoom uvm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten