• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D Focusproblem Geissler-Service: kein Fehler gefunden

Ovular

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine 450D mit einem Frontfocus (wenn ich das richtig interpretiere).
Nun war das Gehäuse schon 2 mal beim Geissler-Service die haben was Justiert aber es wurde kein Fehler festgestellt.

Daraufhin habe ich von einem Kollegen eine Linse draufgemacht und siehe da gleiches Problem. Es muss also am Gehäuse liegen.

Jemand ein Tipp für mich?
Ich werde am Montag jedenfalls nochmal dort anrufen und um Hilfe bitten.

Im Anhang ein Bild mit meinem Problem.
oder hier: http://tinypic.com/r/672knn/5

Gruß Steven

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass das Objektiv deines Kollegen den selben Fehler hervorruft, lässt als wahrscheinlich gelten, dass es die Kamera ist, es können jedoch auch beide Objektive einen Hau weg haben.
Wenn du mehrere andere Objektive hast, bzw. getestet hast, die alle passen, gib die Kamera und dein Objektiv ab mit der Anmerkung, dass das Objektiv auf die Kamera eingestellt werden soll.
Es kann auch sein, dass Kamera und Objektiv beide gerade noch in der Toleranz sind, gemeinsam aber einen deutlichen Fehlfokus erzeugen!

Alles Gute

Sascha

Allerdings sei noch erwähnt, dass gerade das 50mm 1.8 bekannt dafür ist einen Frontfocus zu haben.
Habe meins auch gerade erst justieren lassen.

Allerdings sei noch erwähnt, dass gerade das 50mm 1.8 bekannt dafür ist einen Frontfocus zu haben.

Ich lauf ja schon länger hier rum, aber das hab ich noch nie gehört:confused:

@ steven:
Dein testmotiv finde ich nicht so passend, da es meiner einschätzung nach in relation zum af feld zu klein ist. Bzw sei auch zu bedenken, dass die anzeige und die tatsächliche lage der affelder abweichen kann.

Lg bernd

Zuletzt bearbeitet:
Das ist passend, als Beweis noch mal eins mit größerer Fläche. Hab direkt auf das X auf dem Post-it fokussiert. (Anhang)

Ich habe gerade festgestellt dass ich den Sucher nicht mehr auf mein Auge abstimmen kann. (50mm 1,8; bin kein Brillenträger und sehe scharf)
Ich glaube es könnte am Spiegel liegen. Es gibt unter dem Spiegel zwei kleine Nasen. Der Spiegel liegt aber nur auf einer der Beiden Nasen auf. Also ich kann ihn runter drücken bis er auf der anderen Nase aufsitzt...

Sicher bin ich mir aber nicht, ob es tatsächlich daran liegen könnte.

Gruß Ovu

Anhänge

Ich habe jetzt den Beweis, dass es am Spiegel liegt. (gerne liefere ich auch Bilder)

Mit der auffälligen "Schräglage", die ich schon im vorherigen Post angesprochen habe und folgenden Ergänzungen:

Der Linke AF Punkt ist der schärfste, links liegt der Spiegel auch sehr gut auf.
Der Rechte AF Punkt ist der unschärfste, da liegt der Spiegel nicht richtig auf.

Mit dem Linken AF-Punkt kann ich gute Bilder machen. Also werde ich das mal so weitergeben und mich gleichmal ein bisschen beschweren, dass ich den Fehler finden musste und schon seit 2 Wochen ohne Kamera bin.

Gruß
Ovu

@TO

ich würde den 'test' bei besseren bedingungen durchführen!
hattest du überhaupt licht, ich meinen kein kunstlicht sondern tageslicht? :ugly:
hier im forum und draußen im www sind geeignete testaufbauten zu finden, aber bitte nicht den vogletest vom traumflieger ;)

Am Licht liegt es jedenfalls nicht. Wenn überhaupt, hat das Lichtspektrum sowieso nur einen so kleinen Einfluss auf den AF-Sensor, dass das kein sichtbaren Untschied machen würde.

Das erste Bild ist bei Tageslicht.

Gibt es Erfahrungen mit verstellten Spiegeln?

Gruß
Ovu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten