• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D Verschluss tauschen UND justieren?

web_Paeda

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde!

Jetzt ist es mit meiner EOS 40D soweit, mit Err99 und dem z.B. bei der Sensorreinigung nichtmehr öffnendem Verschluss. Somit ist dieser wohl defekt.
Einige Recherchen im Web und in diesem tollen Forum motivieren mich, die Reparatur selbst durchzuführen.

Also im besten Fall sind die Lamellen des Vorhangs defekt, da ich dann nichts (weder Verschluss selbst und auch nicht die Kamera) neu justieren müsste, oder?

Falls der ganze Verschluss zu tauschen ist, gibt es soweit ich das recherchiert habe zwei Einstellungsnotwendigkeiten:

1.) Federspannung, damit beide Vorhänge gleich schnell durchsausen (entfällt bei neuem Verschluss, da dieser dann justiert ist)

2.) Die Verzögerungszeit, bis die Haltemagneten nach abschalten des Stroms den Verschluss freigeben. Zitat auf Nighshots Seite (http://www.gletscherbruch.de/foto/verschluss/verschluss.html):
-->Bei einem Verschlusswechsel muss diese Charakteristik (andere Verzögerunsgzeit der e-Magnete) der Kamera neu beigebracht werden.

Meine Frage:

* Wie bringe ich das der Kamera (softwaretechnisch) bei ?Wo bekomme ich diese "Servicesoftware"?

Hat das schon wer gemacht?

Danke für Eure Antworten,
Vg
Peter

Danke für den Tip!
Schad wegen der Software aber wenn's die Spulen sind, dann fällt mir schon was ein ;).

Dauert noch, bis ich zum Zerlegen komme, schreib da´nn da die Erfolgsmeldung:D.

wow, merke gerade, dass es 1Jahr dauerte, bis ich die Rep. machte.
Also, leider....
1.) Korrekt, eine Spule war unterbrochen, war eine ziemliche Spielerei diese mit dem sehr kurz abgebrochenem Draht wieder zu verlöten. aber doch ist's gelungen.

2.) Jetzt "öffnet" zwar wieder der Verschluss (also der 2.Vorhang kann verzögert geschlossen werden). Das ging ja vorher garnichtmehr, immer err99
--> DOCH LEIDER, nach ca. 5Auslösungen wo alles klappte, kommt seither NACH jeder weiteren Auslösung der Err99. Batt raus, wieder rein, dann geht wieder nur eine Auslösung.....

Also doch Verschluss erneuern?
Kann ich die CAM nach selbst durchgeführten Verschluss tausch WO? auf die neue Zeitcharakteristik der Spulen justieren lassen?

VG
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten