• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40d Belichtung

kampfgelse

Themenersteller
Hallo an alle
Habe mal eine Frage betreffend meiner EOS40d die ich gebraucht erworben habe.
Beim erstem Test mit dem Makroobjektiv war alles O.K. Bild ist angehängt.
Als ich Gestern Radfahren ging wollte ich ein Selfie machen und zwar mit dem 24-105er L und das Bild war total unterbelichtet, erst nach dem ich Belichtungskorrektur auf +2hochgeschraubt habe war das Bild, zwar schon leicht überbelichtet, dennoch eher zum bearbeiten.
Woran kann das liegen?
Grüße Tomaz
P.S. ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Ort für diese Thema ist, wenn nicht bitte einfach verschieben

Falls die exis nicht dabei sein sollten
2186 ISO 400 150mm f/3,2 1/2500
2754 ISO 200 24mm f/4 1/6400 (was ich nicht verstehe)
2759 ISO 200 24mm f/7,1 1/125

Anhänge

Wenn Du mit der Spotmessung auf die Häuserwand gekommen bist, würde mich das Ergebnis nicht wundern.

Schlage hier eher Integralmessung vor, weil sie ausgewogener und nicht so empfindlich reagiert wie mittenbetont oder Spot.

Die mittenbetonte Integralmessung dürfte hier ebenfalls Schwierigkeiten erzeugen.

LG Steffen

o.k. danke für die raschen Antworten, werde beim nächsten mal ausprobieren.
Grüße Tomaz

Schlage hier eher Integralmessung vor, weil sie ausgewogener und nicht so empfindlich reagiert wie mittenbetont oder Spot.

Die mittenbetonte Integralmessung dürfte hier ebenfalls Schwierigkeiten erzeugen.

LG Steffen

Die EOS 40D hat keine Integralmessung. Eine Integralmessung bildete (früher den Durchschnitt über das gesamte Bild ohne jegliche Gewichtungen.

Sie hat eine "mittenbetonte Integralmessung", eine "Mehrfeldmessung" oder "Matrixmessung" genannt, eine "Selektivmessung" in Suchermitte und eine "Spotmessung".

Ich hatte selbst eine EOS 40D und würde da eher die Mehrfeldmessung als die mittenbetonte Messung vorziehen. Bei der Mehrfeldmessung wird die Wichtung nicht auf die Motivmitte sondern auf das AF Feld gelegt. Aber: es ist keine Spotbelichtungsmessung auf dem AF Feld sondern nur eine stärkere Wichtung dieses Feldes vorgenommen.

Beim erstem Test mit dem Makroobjektiv war alles O.K. Bild ist angehängt.
Als ich Gestern Radfahren ging wollte ich ein Selfie machen und zwar mit dem 24-105er L und das Bild war total unterbelichtet, erst nach dem ich Belichtungskorrektur auf +2hochgeschraubt habe war das Bild, zwar schon leicht überbelichtet, dennoch eher zum bearbeiten.
Woran kann das liegen?
Grüße Tomaz
P.S. ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Ort für diese Thema ist, wenn nicht bitte einfach verschieben

Falls die exis nicht dabei sein sollten
2186 ISO 400 150mm f/3,2 1/2500
2754 ISO 200 24mm f/4 1/6400 (was ich nicht verstehe)
2759 ISO 200 24mm f/7,1 1/125

Willkommen im Thema der richtigen Belichtung.

Erstmal: Deine Kamera verhält sich absolut richtig.

Lerne was eine Belichtungsautomatik macht.

Welche Messmethode ist in der Kamera eingestellt?
Welcher Bildteil wird angemessen?
Was meint 18% Grau – und was will die Kamera zu 18% Grau machen?

Und begreife das eine Automatik eine Automatik ist. Am ende zählt, was das Fotograf will.

Muss schon schwer sein, zumindest den zweiten Satz eines Beitrags zu lesen bevor man lautstark rumproletet... :ugly:

Und dann noch so unvollständig zitieren, dass daraus eine Falschaussage wird.

Karl

Muss schon schwer sein, zumindest den zweiten Satz eines Beitrags zu lesen bevor man lautstark rumproletet... :ugly:

Karl

hey, ohne das wäre das Forum doch total leer, es gäbe nur 17 Standard FAQ mit denen alle Fragen beantwortet wären ;)

Den habe ich gelesen.

Mittenbetonte Integralmessung ist Mittenbetonte Integralmessung.

Sonst stünde da ja Matrixmessung.

Den habe ich gelesen.

Mittenbetonte Integralmessung ist Mittenbetonte Integralmessung.

Sonst stünde da ja Matrixmessung.

nochmal für Dich seine Aussage gestaffelt untereinander gestellt:

Zitat: "Die EOS 40D hat keine Integralmessung. [...] Sie hat
- eine "mittenbetonte Integralmessung",
- eine "Mehrfeldmessung" oder "Matrixmessung" genannt,
- eine "Selektivmessung" in Suchermitte und
- eine "Spotmessung"."

Genauso wie es auch im Handbuch steht, vier Belichtungsmessmodi.

Karl
zumindest ich verstehe seine Aussage so :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten