• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D und 70-300 is usm - schärfe ok?

tron700

Themenersteller
so leute ich hatte letztes we die zeit mit meinem 70-300 einige test-fotos zu machen um die schärfe der linse zu testen.

an den namen dieser 100% crops erkennt ihr in welchem abstand zu objekt die fotos gemacht wurden, bei jedem abstand (5m/15m) und bei jeder brennweite einmal offenblende und einmal f8.

die ergebnisse bei f8 sind eigentlich recht zufriedenstellend wie ich finde, aber ich will ja eure meinung hören ... :)

was man nicht aus den exifs erkennt: gleichbleibende beleuchtung (wolkenfreier himmel), stativ, is aus, selbstauslöser.

und jetzt ran an den speck, hab ich ein durschnittliches 70-300 oder eher ne gurke ? :o

cu

tron

Hmmm,

hättest Du nicht eine noch scheußlichere Mauer finden können :mad: :D ?

Zur Frage. Für die offenbar vorhandenen Lichverhältnisse, Stativ und Selbstauslöser (mit SVA ?) finde ich die Bilder zu unscharf. Insbesondere
die bei Blende 8. Da musste das Objektiv eigentlich zur Höchstform auflaufen.

Grüße

Stephan

und der rest ...

Insbesondere das erste bei Offenblende und 300mm ist zu unscharf.
Da ist mein vielgescholtenes DO bei gleichen Werten um Klassen besser.

Also mein 70-300 IS USM war selbst bei Offenblende schon recht scharf, abgeblendet auf 8 war es einwandfrei.

Da Du mit Stativ und bei guten Lichtverhältnissen getestet hast, kann ich die Ergebnisse nicht nachvollziehen.
Mich würden sie zumindest nicht zufriedenstellen, aber vielleicht liegt der hase auch woanders im Pfeffer.

Schon andere Motive ausser der Wand fotografiert?
Wie schauen die Bilder aus?

@ CWD

was wäre denn vernünftig :confused:

@ Roger66

wieso hochformat?

@ all

was habt ihr denn gegen die wand, dachte die wär ganz gut geeignet um die schärfe zu beurteilen.
was soll ich denn beim nächsten test ablichten?

habe noch 3 bei offenblende und 300mm mit größerem objektabstand (1x30m und 2x35m) ... langsam glaub ich auch dass ich ne ziemliche gurke erwischt hab :rolleyes:

cu

tron

Also nach einer einwandfreien Linse sieht es für mich bis jetzt noch nicht aus.
Liegt es an der Linse?

Anbei mal kurz Bilder (Schnappschüsse), genauer gesagt 100% Crops von meinem 70-300er, JPG aus der Kamera, unbearbeitet, verkleinert und komprimiert.

Mit Stativ habe ich mit diesem Objektiv keine Bilder gemacht, allerdings habe ich auch mit Offenblende noch ein paar "schärfere" auf der Platte.

Also nach einer einwandfreien Linse sieht es für mich bis jetzt noch nicht aus.
Liegt es an der Linse?

Anbei mal kurz Bilder (Schnappschüsse), genauer gesagt 100% Crops von meinem 70-300er, JPG aus der Kamera, unbearbeitet, verkleinert und komprimiert.

Mit Stativ habe ich mit diesem Objektiv keine Bilder gemacht, allerdings habe ich auch mit Offenblende noch ein paar "schärfere" auf der Platte.

kann ich nur bestätigen ;)
grüße

kann ich nur bestätigen ;)
grüße

Ah, der neue Besitzer :)
Ich trauer dem Objektiv schon etwas nach, da es mich als "Allround-Tele" restlos überzeugt hat.

Sorry für OT, aber ich war heute nach der Arbeit in DÜW und hab mir mal die abgebrannten Salinen angeschaut (welch ein Jammer) und ein paar Bilder im Kurpark gemacht.

Grüsse nach DÜW ;)

Damit es nicht ganz OT ist, anbei noch ein Bild. 100% Crop.

Welche Schärfe in der Cam wurde denn verwendet ?

Standard (3) ?

War der IS eingeschaltet ?

Sind die Bilder mit anderen Objektiven und der Einstellung auch so ?

Anbei ein Schnappschuß ohne Stativ von heute aus der windigen Südpfalz, unbearbeitet.
EOS 400D+70-300 IS,
IS ein (Modus 1)
Schärfe auf Standardeinstellung (3)
BW 95 mm

Gruß Steffen und Alfi

Schaut gut aus.
Ich denke das ist auch das was ein 70-300er leistet, deshalb verstehe ich nicht die Ergebnisse des TO.
Vielleicht hat er echt ein schlechtes Exemplar erwischt?!

Bis jetzt haben mich seine Bilder zumindest noch nicht überzeugt.

Ich warte immer noch darauf, dass mein 70-300 von Canon zurück kommt.

Habe es eingeschickt da ich zwar Objekte bis zu einer Entfernung von ca. 10m super scharf abgebildet bekam, aber ab 10m Entfernung die Schärfe extrem stark abgenommen hat.

Daher muss ich sagen, dass ich den Hund auch so hin bekommen hätte. Interessant wäre zu wissen wie er mit 300mm aus ca. 50m Entfernung aussieht.

Gruß
NavMan

@ CWD

schärfe +3, is aus (stand ja im eingangspost), ein anderes tele zum vergleich hab ich leider nicht und ob ein vergleich mit der kitscherbe lohnt ?

@ vodoo / 314159

ihr macht mich fertig, eure exemplare scheinen deutlich schärfer abzubilden als meines :(

habe nochmal 3 angehängt und werde morgen wenn es das wetter erlaubt gleich wieder losziehen. welche setups soll ich durchtesten und was soll ich am besten fotographieren, irgendwas besonders geeignet?

cu

tron

NavMan, ich stimme Dir zu, bei größerem Abstand habe ich ebenfalls bemerkt, daß der Anteil unscharfer Bilder zunimmt. Bin allerdings blutiger Anfänger im Hinblick auf DSLR. Wohin hast Du Dein Objektiv gesendet? Mit Body? Stell bitte mal Bilder ein nach der Justierung oder hast Du es umgetauscht?

Anbei noch 4 Bilder, alle ohne Stativ aufgenommen, nur bei der Freiheitsstatue wurde die Helligkeit erhöht, sonst außer Größenänderung nicht bearbeitet. Beim rennenden Hund habe ich den Eindruck, daß der Fokus links vor im im Gras liegt.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen habe ich es nur zu meinem Händler gebracht und der hat es dann alleine, ohne Body, eingeschickt.

Sobald ich es wieder habe werde ich im "70-300 IS USM ich habs!" Thread die Ergebnisse posten.

Ich wollte hier halt nur anmerken, dass Aufnahmen von nahen Objekten nicht wirklich geeignet sind um dieses Objektiv zu testen.

Gruß
NavMan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten