• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D speichert Bilder nicht mehr

livid_01

Themenersteller
Hallo zusammen (hoffe, ich bin hier richtig...).
Ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner EOS 400D.

Wenn ich ein Foto mache, leuchtet danach die Zugriffsleuchte (CF) auf und die Anzeige für verbleibende Aufnahmen blinkt; die Kamera hängt sich sozusagen auf, man kann z.B. nicht mehr in den Ansichtsmodus wechseln (aber weiterhin auf den Auslöser drücken).
Beim Ausschalten erscheint die Meldung: "Aufzeichnung... Verbleibende Bilder: 1 (je nach Anzahl der gemachten Fotos)". Die Kamera arbeitet dann eine Weile und schaltet sich schließlich ab.
Beim erneuten Anschalten steht die Anzeige für verbleibende Aufnahmen wieder auf dem Stand von VOR den gemachten Fotos; die gemachten Fotos sind nicht vorhanden.

Das Problem trat vor kurzem ganz plötzlich auf, ich habe nichts besonderes gemacht.
Die CF-Karte habe ich bereits gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. Nach meinem Ermessen sind die Pins im Kartenslot alle in Ordnung.
Manchmal macht die Kamera übrigens doch noch Fotos aber das eher selten...

Fällt jemandem zu dem Problem spontan etwas ein? Hat jemand vielleicht Erfahrung was mögliche Reparaturkosten angeht? Lohnt sich das bei einer 400D überhaupt noch?
Bin für jeden Tip dankbar :)

Hm?

Hört sich nicht gut an.
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass der Kartenschacht bezüglich seiner Kontakte völlig in Ordnung ist und die eingesetzte Karte geeignet und funktioniert, dann kannst nur noch einen kompletten Kamerareset per Menue, bzw. entnehmen der Knopfzelle (? die 400er dürfte die noch haben) versuchen.

Auch einen anderen Akku solltest Du noch testen, sowie mit einem anderen Objektiv bzw. ohne.

Also der Kartenschacht sieht wirklich OK aus. Das Problem trat ja auch auf, ohne dass ich die CF-Karte vorher überhaupt entfernt hatte...

Habe mal alle Batterien entnommen. Als ich danach Uhrzeit und Datum neu eingestellt hatte, hat sich die Kamera gleich wieder aufgehängt :(
Mit anderen Objektiven gibt es das Problem ebenfalls. Einen anderen Akku habe ich jetzt nicht.
Wie lange hält denn die Knopfzellenbatterie? Ich wusste ja bis vor ein paar Minuten gar nicht, dass die Kamera so etwas hat... Muss man die nicht auch irgendwann austauschen?
Wie kann ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ist das der Menüpunkt "Einstellungen löschen"?

Habe jetzt Kostenvoranschlag zur Reparatur des CF-Kartenslots: 140,-

Eigentlich sollte die Kamera auch ohne die kleine Batterie laufen, allerdings musst Du so bei jedem Akkuwechsel das Datum stellen.

Ich an Deiner Stelle würde einfach noch einmal ohne die kleine Batterie testen und zusätzlich mit einem anderen Akku. Passen müsste der NB-2LHder auch in Canons S50/S60/S70/S80/G7/G9 und EOS 350D passt. Vielleicht findest jemanden der eine solche Kamera hat.

Alternativ kannst Dich ja auch den User "Nightshot" hier im Forum wenden. Der repariert auch!

Also, es scheint wohl etwas mit der Elektronik zu sein. Kostenpunkt laut Reparaturservice ca. 250,-
Habe mir stattdessen jetzt die 700D gekauft :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten