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EOS 400D - Problem mit EOS Utility

Jukashi

Themenersteller
Hallo,

Ich bin neu hier und bräuchte Rat von euch, bitte.
Habe mir eine Canon EOS 400D gekauft (ist auch meine erste Spiegelreflex, habe somit auch keine Erfahrung) und hab nun folgendes Problem:

Software installiert.
Ich schließe das Kabel an den PC und Kamera an und schalte dann die Kamera auf ON. Hardware wird erkannt.
Es öffnet sich nicht automatisch dieses Fenster mit der Programmauswahl, also starte ich selbst das Programm "EOS Utility".
Dieses lässt sich aber nicht öffnen, das einzige was geschieht ist, dass ein Fenster mit der Meldung "Die Anwendung kann nicht gestartet werden." aufscheint.

Ich bin vorgegangen, wie es die Beschreibung vorgibt (zumindest fällt mir kein Fehler auf) und finde trotzdem keine Lösung wie ich das Programm zum laufen bringe :confused:
Habe auch schon alles komplett gelöscht und neu installiert.

Was mache ich falsch? Hat jemand einen Rat für mich?

Lg, Jukashi
 
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was meinst du denn mit "OS"? :o

OS - Operatingsystem - Betriebssystem.
 
Hallo Jukashi,

unabhänging von Deinem OS (ob nun XP oder Vista) solltest Du überprüfen, ob Du die aktuellste Version des Programmes EOS Utility hast. Die Version 2.2.1 ist hier aktuell.

Hier ist die Liste der Canon Software für die 400D:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010371.asp

oben noch OS ;) und Sprache eingeben.

Nach meinem Update hat es dann auch bei mir mit der Verbindung geklappt. Der ganze Kram, den im Startmenu unter "Canon -> Camera Window" siehst, brauchst Du nicht mehr.

MFG
Björn
 
Hallo,

Danke für die Tipps, aber es will noch immer nicht so recht funktionieren.
Ich habe gerade das aktuelle Utility installiert und es lässt sich sogar öffnen, nur scheint immer noch keine Verbindung zwischen PC und Kamera aufgebaut werden zu können. Ich kann keine Schaltfläche betätigen die eine Verbindung benötigt (sprich herunterladen der Bilder etc.).
Habe auch extra einen anderen USB-Anschluss verwendet - Hardware gefunden & installiert, auch am Display der Kamera erscheint "Busy" wenn ich sie anstecke.

Kann es sein, dass das Gerät einen Schaden hat? Oder gibt es eine Einstellung, die vielleicht deaktiviert ist?

P.S.: Mein OS: Windows XP ;)
 
Hi Jukashi,

ganz wichtig ist auch noch, so doof das jetzt auch klingt, dass der Akku voll ist bzw. noch Reserven hat, sonst friert sie ein.

Wo wir schon bei einfrieren sind. Manchmal friert sie sowieso ein, dann hilft nur noch Akku raus und wieder rein.

Hilft das was?
MFG
Björn
 
.....auch am Display der Kamera erscheint "Busy" wenn ich sie anstecke.

Kann es sein, dass das Gerät einen Schaden hat? Oder gibt es eine Einstellung, die vielleicht deaktiviert ist?

P.S.: Mein OS: Windows XP ;)


Hallo,

wenn Du sehr viele Bilder auf deiner Speicherkarte hast, dauert es beim anschliessen an den Rechner recht lange (teilweise > 30s) bis das EOS Utility geladen wird. Auf der Kamera steht in dieser Zeit "Busy" (wie Du beschrieben hast). Einfach mal Zeit lassen.
Um Dateien schneller auf den Rechner zu bekomen empfiehlt es sich einen USB Kartenleser zu kaufen.

Gruß

flufy
 
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