@buggi1972: bevor der thread endgültig zerfleddert, solltest du vielleicht verraten
- ob du bereits fotografische erfahrungen hast
- was du zu fotografieren gedenkst
- wie es bei dir finanziell aussieht
grüsse
christian
Da hast du Recht, sonst kommen viele Meinungen zustande.
Grossmann Deine Erklärung hat mir übrigens sehr geholfen, ich habe den Gedanken mit der FB 50 auch im Hinterkopf, aber...siehe unten!
Erfahrung habe ich mit DSLR keine, habe aber vorher eine SLR EOS 50e länger "gequält!
Zu meinen Motiven zählt viel, aber hauptsächlich Landschaft und Leute, Partys bei schlechteren und besseren Licht so wie in den Bergen.
Um es ein wenig besser zu definieren:
Ich bin von 12 Monaten im Jahr ca. 9 Monate unterwegs, da meine ich jetzt Südamerika, Asien, Australien und ein wenig Europa um das etwas grob zu definieren.
Also habe ich auch Probleme die Ausrüstung leicht und in guter Qualität zu halten, dazu kommt noch das ich das immer bei mir habe und daher das Volumen begrenzt sein soll, ich verdiene ja kein Geld damit.
Ein anderer Faktor ist der wenn ich mir zB. ein Zoom in der L klasse (Weiß) besorge die Angst des geklaut werden der Ausrüstung dazu kommt.
Ich benutze auch kein Stativ aus Platz Gründen.
Mein Ideales Zoom wäre demnach ein:
-EF-70-200 4.0 IS USM was es leider nicht gibt, Wenn das
L nicht weiß wäre (auffällig,klauen) würde es von Gewicht und Größe gerade noch gehen, das (Weiß) nervt mich gewaltig.
Jedenfalls hat sich in den unteren BW noch ein Favorit dazu gesellt und das ist das EF 24-105 L 4.0 IS USM, jetzt bin ich gerade dabei anhand meiner bestehenden Fotos zu eruieren was die Beste Lösung dort für mich ist.
Ein FB 50 1.8 hab ich auch noch im Kopf

, aber das hat im Moment keine Priorität.
Es ist sehr schwer "alles richtig" zu machen und den richtigen Kompromiss zu finden!
Ein Super zoom ala 17-200 wäre wohl die einfachste Lösung, aber da habe ich bedenken und der Kompromiss wäre wohl zu Groß (habe da aber auch nur veraltete Erfahrung)
Gruß Markus