• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Bilder in Wirklichkeit viel dunkler

Nazeema

Themenersteller
Hallo,
hab die SuFu schon genutzt aber da wird mir keine Seite angezeigt :rolleyes: also frag ich einfach mal: wenn ich Bilder mache, die auf der Kamera korrekt belichtet sind und ich sie dann später auf den Computer übertrage, sind die Bilder auf dem PC viel dunkler als auf dem Display der Kamera. Das heißt ein auf dem Display der Kamera perfekt belichtetes Bild ist auf dem Computer zu dunkel. Das finde ich natürlich äußerst ärgerlich und würde ganz gerne mal wissen, wie ich das abstellen bzw zumindest verringern kann. Zwar kann ich das Bild am PC ja so bearbeiten, dass es ungefähr wie auf der Kamera aussieht, aber besser wärs noch, wenn die Belichtung so bleibt. :confused:

AW: EOS 400D Bilder in wirklichkeit viel dunkler

Hallo,
hab die SuFu schon genutzt aber da wird mir keine Seite angezeigt :rolleyes: also frag ich einfach mal: wenn ich Bilder mache, die auf der Kamera korrekt belichtet sind und ich sie dann später auf den Computer übertrage, sind die Bilder auf dem PC viel dunkler als auf dem Display der Kamera. Das heißt ein auf dem Display der Kamera perfekt belichtetes Bild ist auf dem Computer zu dunkel. Das finde ich natürlich äußerst ärgerlich und würde ganz gerne mal wissen, wie ich das abstellen bzw zumindest verringern kann. Zwar kann ich das Bild am PC ja so bearbeiten, dass es ungefähr wie auf der Kamera aussieht, aber besser wärs noch, wenn die Belichtung so bleibt. :confused:

Dafür ist das Display doch nicht gedacht und wegen seiner geringen Auflösung auch ungeeignet. Wenn Du was Genaueres über Deine Belichtung in der Kamera kontrollieren willst, dann mußt Du Dir das Histogramm einblenden.

Ansonsten in RAW arbeiten und dann in einem Programm Deines Geschmacks anschauen und kneten und biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dein Computerbildschirm auch nicht der Optimalste.

Ich hab nen EIZO FlexScan S1901 und die Bilder sind genau so wie ich sie fotografiert hab.

Also der Bildschirm ist sowieso nicht das Wahre, ist irgend ein alter DELL Monitor, wo ich RGB Werte und alles selbst einstellen muss... und ich weiß nicht, wie die Werte richtig sind, habs jetzt halt so nach Augenmaß. Nen neuen Plan ich schon, ich behalt den EIZO mal im Kopf.

Von RAW und Histogramm hab ich noch gar keine Ahnung... naja vielleicht sollte ich mir das wirklich mal aneignen :o

Dafür ist das Display doch nicht gedacht und wegen seiner geringen Auflösung auch ungeeignet.
also ich hätte eigentlich gemeint, dass das display zur belichtungsüberprüfung auf einen blick da ist... und wenn das display einer kamera ein bild falsch wiedergibt ist das schlecht, zumal dies ja die hauptfunktion eines (extra-)großen bildschirms ist.

lg max

also ich hätte eigentlich gemeint, dass das display zur belichtungsüberprüfung auf einen blick da ist... und wenn das display einer kamera ein bild falsch wiedergibt ist das schlecht, zumal dies ja die hauptfunktion eines (extra-)großen bildschirms ist.

lg max

Das kommt noch dazu. Eigtl. ist der Bildschirm hinten auf der 400D ausreichend um "auf die schnelle" zu überprüfen ob die Bilder gut sind.

Deswegen denk ich echt, dass es der Bildschirm ist.

Also dass muss auch nicht unbedingt der sein ;). Aber ein alter Dell ist da halt vielleicht auch nicht so optimal.
EIZO ist generell mehr die Klasse wo du mehr bezahlst, dann zwar nix besonderes hast, aber das besonders gut ist... verstehste ;)

Nein! Warum nicht? Weil man die Helligkeit des Displays individuell verstellen kann. Zur Belichtungsprüfung ist das Histogramm gedacht. ;)
jein würd ich jetzt sagen :D man kann natürlich die relative helligkeit des bildschrims ändern, jedoch sollte man eine simple unter- oder überbelichtung schon auf den ersten blick erkennen find ich :)
ich hab jetzt seit zwei tagen eine "neue" 30d (meine 300d ist jetzt offiziell pensioniert) und finde den großen bildschirm (eben im vergleich zur 300d) wahnsinnig praktisch... und ich überprüfe die belichtung eigentlich nur über den display, manchmal will man ja auch was gezielt über- oder unterbelichten, und da hilft einem der blick aufs histogramm eher wenig, nicht?
lg max

und ich überprüfe die belichtung eigentlich nur über den display, manchmal will man ja auch was gezielt über- oder unterbelichten, und da hilft einem der blick aufs histogramm eher wenig, nicht?
lg max

Der Blick auf das Histogramm ist das Einzige, was hilft. Alles anderes ist Kokolores.
Aber wenn Du meinst, Du könntest die Belichtung nur anhand des Monitorbildes beurteilen, so sei es.

Hallo,

Normalerweise ist dies der Fall, wenn das Display der Kamera zu hell eingestellt ist. Es ist ja in ein paar Stufen verstellbar, stell es also dunkler ein und Du wirst den Eindruck nicht mehr haben.

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten