• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400d: Akku entleert sich in der Kamera

stmole

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten die 400D (vorher hatte ich die 350D).

Nachdem ich den Akku aufgeladen, die Kamera zum ersten mal benutzt und ein paar Tage zurückgelegt hatte, wollte ich sie wieder anmachen.
Es ging gar nichts. Ich habe dann den Akku aufgeladen, dann ging sie wieder, also war der Akku komplett leer.
Ich dachte mir, dass der Akku war vielleicht nicht wirklich aufgeladen war und ließ ihn über Nacht mal richtig lange aufladen.

Doch das Problem ist immer das selbe. Wenn der Akku ein paar Tage in der Kamera liegt ist er komplett leer. Ich muss daher im Augenblick immer den Akku nach jeder Benutzung sofort raustun.

Eine längere Benutzung am Stück funktioniert hingegehen einwandfrei. Ich hatte auch schon vermutet, dass der Akku vielleicht nur wenig Kapazität bietet.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem bzw. ist das normal?
Bei der 350D hatte ich meinen Akku Monate drinnen ohne Probleme.

Danke & Gruß

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten die 400D (vorher hatte ich die 350D).

Nachdem ich den Akku aufgeladen, die Kamera zum ersten mal benutzt und ein paar Tage zurückgelegt hatte, wollte ich sie wieder anmachen.
Es ging gar nichts. Ich habe dann den Akku aufgeladen, dann ging sie wieder, also war der Akku komplett leer.
Ich dachte mir, dass der Akku war vielleicht nicht wirklich aufgeladen war und ließ ihn über Nacht mal richtig lange aufladen.

Doch das Problem ist immer das selbe. Wenn der Akku ein paar Tage in der Kamera liegt ist er komplett leer. Ich muss daher im Augenblick immer den Akku nach jeder Benutzung sofort raustun.

Eine längere Benutzung am Stück funktioniert hingegehen einwandfrei. Ich hatte auch schon vermutet, dass der Akku vielleicht nur wenig Kapazität bietet.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem bzw. ist das normal?
Bei der 350D hatte ich meinen Akku Monate drinnen ohne Probleme.

Danke & Gruß

Hast du vielleicht die automatische Kameraabschaltung deaktiviert und die Kamera angelassen? Das war bei mir letztens der Grund dafür.

Hast du vielleicht die automatische Kameraabschaltung deaktiviert und die Kamera angelassen? Das war bei mir letztens der Grund dafür.

habe das nun noch einmal kontrolliert. Kameraabschaltung ist auf 30s.
Außerdem passiert das ganze bei abgeschalteter Kamera (schalte die Kamera immer aus am Ende).

Hat noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Bei meiner 400D habe ich übrigens das gleiche Phänomen.

Eine Akkuladung reicht für mindestens 250 Aufnahmen. Jedoch: Nur am Stück! :)

Denn: Lege ich die Kamera im ausgeschalteten Zustand ab, dann ist der Akku nach 3 Tagen leer. Von der 5D oder meiner "alten" 300D kenne ich das so nicht.

Bis ich die 400D wieder zum Service bringe behelfe ich mir, in dem ich den Akku einfach nach dem "Shooting" entnehme. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen --> garantie

mein akku war jetzt locker 2,5 monate drin,mit ca. 350 bildern.
hatte immer noch alle drei balken auf der anzeige.

500 aufnahmen sollten gut möglich sein. 1000 is etwas übertrieben.

aber zum topic, das problem habe ich nicht. meinen akku habe ich vor weihnachten geladen. war dann auch 2 mal unterwegs zum knipsen. jetzt habe ich gerade geschaut und es werden immer noch 3 striche angezeigt. der akku ist die ganze zeit in der cam.

Ok, ok, ich gebe ja zu:

mehr als 250 habe ich bisher noch nie "am Stück" geschossen .... :)

Also: durchaus möglich, dass weitaus mehr geht. Nur, bei der abendlichen Sicherung der CF auf den Computer lade ich dann auch den Akku gleich wieder voll.

Eure Rückmeldungen zeigen mir jedenfalls, dass "leer nach 3 Tagen" keinesfalls "normal" ist.

Dann werde ich nächstes Jahr (übermorgen :) ) mal zum freundlichen Saturn dackeln.
Euch allen einen guten Rutsch!

Hi
Kamera ist die 350D mit BG-E3 und ich hab den Akku (Noname und 2 mal Original) manchmal Wochen lang drin und ich muss sagen „nie leer“!!!
auch ohne BG das gleiche Ergebnis!
GottSeiDank!!!

Was aber nicht stimmt, das ich ca. 1000 Bilder machen kann! betrifft vielleicht jetzt die 300D,10D, 20D, 30D und 40D da ist aber auch der Akku stärker!!!!

mfg
Ronald

Ps. Wünsch allen einen guten rutsch ins neue Jahr 2008!

Was aber nicht stimmt, das ich ca. 1000 Bilder machen kann! betrifft vielleicht jetzt die 300D,10D, 20D, 30D und 40D da ist aber auch der Akku stärker!!!!
De 350D hatte ich vor der 20D. Bei ihr waren es keine 1000 Bilder. Aber 600-700 denke ich schon.

Kauft euch einfach die 1DMKIII. Der Akku hält wohl ca 5000 Auslösungen

habe das Problem auch nicht, 350 Aufnahmen und den Akku 1 Woche in der Kamera gelassen und noch immer zeigt die Kamera mir einen vollen Akku an.
Erst innerhalb der nächsten 100 Aufnahmen verliere ich einen Strich bei der Akkuanzeige.

Ok, kurze Rückmeldung:

Nach ca.1 Woche habe ich die 400D von der Reparatur zurück. Man hat tatsächlich die Hauptplatine getauscht.

Und nun liegt sie seit 5 Tagen mit immer noch vollem Akku. War also tatsächlich defekt, das gute Teil. :)

und glühstrumpf für deine gelungene reparatur. bei meiner 350d (erst seit 1.5 monaten in meinem besitz) musste ich am anfang feststellen dass ich keine 200 bilder machen konnte bevor der akku leer war, allerdings hab ich dann herausgefunden dass es daran lag dass ich zum übertragen der bilder immer die cam direkt ans notebook gehängt hab, seit ich nen card reader nutze hält der akku nu schon über 600 auslösungen, aber ich denke viel mehr hält er auch ned.

gruß luisoft

gut, dann ist dies wohl kein seltenes problem. mich nervt dieser "fehler" auch schon etwas länger. :D

also ab in die rep.

Hi,

habe das gleiche Problem mit meiner 400D. Dachte das es evtl. am Batteriegriff liegen könnte.

Muss ich das Teil ebend einschicken :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten