• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40 D - Error 99 - nix geht mehr

DGIR

Themenersteller
Hi

ich habe eine EOS 40 D. Auslösungen ~ 4000, Alter 7 Monate

Seit dem Wochenende ist diese jedoch nicht mehr dazu zu überreden Ihren Dienst auszuführen. Angefangen hat es damit dass sie den Error 99 angezeigt hat. Nach einem Neustart ging alles wieder für ein paar Aufnahmen (diese selbst sind Scharf und Gut).

Plötzlich half auch kein Neustart mehr, die Kamera verweigert Ihren Dienst.

Ich habe bereits die Karte, den Akku und das Objektiv gewechselt, der Fehler bleibt. Hat jemand nen Tip oder bleibt nur der Canon Reparatur-Dienst ?
Ich brauch die Cam am 30 Juli wieder ;)

Danke für die tips

Gruß Thomas

Hi,

Err99 heisst ja nix anderes als dass die Cam den Fehler nicht spezifizieren kann. Ergo ist es unmöglich eine Ferndiagnose auszustellen. Bleibt wohl nur das Einschicken. In 2 Wochen sollte Canon das schaffen.

ok danke

schickt man die da direkt an canon oder an solche eine "vertragswerkstatt" ?

Foto Service Team Greb GmbH
Max-Planck-Str. 16
63303 Dreieich-Sprendlingen

Tel.: 06103 / 3001750 (Anfrage zu bestehendem Reparaturvorgang)
Tel.: 06103 / 3001730 (Allgemeine Anfrage)
Fax: 06103 / 3001777

Ich glaub das ist der nächste bei dir.

Ärgerlich, aber außer den Akku und Speicherkarte wechseln kannst du nichts machen.
Als letzten Notanker kannst du vielleicht noch versuchen die Backupbatterie zu wechseln. Vielleicht nützt das ja was.

Viel Erfolg

Hi!

Hatte den Fehler bei meiner 40D auch. Fand dann irgendwo im Web den Hinweis, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln könnte (sprich: Verschluss oder Spiegelmechanik)
Hab die Cam dan eingeschickt und der Verschluss wurde ausgewechselt.
Sie lief dann einige Monate (und einige 10'000 Auslösungen) einwandfrei, bis vorletzte Woche ein elektronisches Problem auftauchte (keine Reaktion beim einschalten/Displays und LEDs tot) Hab sie erneut eingeschickt (leider ist die Garantie inzwischen abgelaufen) und hab' gefragt, was ein präventiver Mechanikaustausch kosten würde (nur damit ich sie nicht bald wieder einsenden müsste)
Kostenvoranschlag der offiziellen Servicestelle von Canon Schweiz (da wohne ich auch): ca. SFr. 450 (entspr. ca. €280)
Aber falls du keine Garantie mehr hast, wirst du von deiner Reparaturstelle sicher noch einen entsprechenden Kostenvoranschlag erhalten. Diese Infos deshalb nur mal so rein informativ...;-)

Hoffe, dass du das Problem bald gelöst bekommst (Die 40D ist ein Schmuckstück!)

Gruss

Ach ja, kleiner Nachtrag (Habe deinen Post nochmals genau durchgelesen): Hatte dasselbe auch, als bei meiner die Spiegelmechanik futsch ging: Err99 -> Batterie raus, Objektiv weg, Knopfzelle raus -> alles wieder rann, dann gingen nochmals ein paar shoots, dannach war definitiv Schluss...
Gibt einem die 40D vielleicht einige 'Gnadenschüsse'?:p

Hab sie erneut eingeschickt (leider ist die Garantie inzwischen abgelaufen) und hab' gefragt, was ein präventiver Mechanikaustausch kosten würde (nur damit ich sie nicht bald wieder einsenden müsste)

Das Gleiche wollte ich eigentlich auch machen, aber nachdem ich denen so eine detailierte Fehlerbeschreibung abgeliefert hab (persönliches Gespräch direkt beim Service), dachte ich eigentlich, dass die das hinkriegen sollten.

Fand dann irgendwo im Web den Hinweis, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln könnte (sprich: Verschluss oder Spiegelmechanik)

Das ist interessant, selbiges hab ich bei meiner auch vermutet, bei der ersten Reparatur wurde der Verschluss auch teilerneuert (:ugly:), kaputt ging sie dann trotzdem, mit ähnlichen Symptomen.

Grüße

Hallo,

ich hatte nach ca. 2.000 Auslösungen das Problem, dass Bilder sporadisch (selten) total dunkel waren. Man konnte das beim Auslösen bereits am Ton hören. Ab damit zum Service (Maerz Berlin), neuer Verschluß. Gleichzeitig erklärte mir der Techniker aber, dass der Fehler sporadisch immer noch auftritt. Na toll :confused::(

Vor fünf Tagen (nach ca. 4.100 Auslösungen, davon ca. 800 durch Techniker) hatte ich dann auch den Err99. Akku raus, Stützbatterie raus, Objektiv ab, gewartet, alles wieder zusammen gebaut, eingeschaltet -> Err99.

Ich hatte einen dicken Hals! Zumal das unterwegs bei einer Fahrt mit 35 Leuten passiert ist, die ich eigentlich dokumentieren wollte.

Jetzt ist die 40D nach einem Telefonat mit unserem Forums-Martin bei ihm und er hat versprochen sich zu kümmern. Hoffentlich gehts schnell.

OT: Auf der Rückfahrt von Kiel nach Berlin ging dann auch noch der Bus kaputt :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten