• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 350d Soll ich oder soll ich nicht?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_7900
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7900

Guest
Komm spielen,

Verdammt jetzt haben sie mich! Habe vor einem Jahr den Schritt in die SLR-Photografie mit einer 3000N, 28-80, 70-300, EF 500 DG Super gewagt und spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine DSLR zu schenken!
In diesem labilen Zustand ist es keine frage, das mich der spot zur 350d mitgerissen hat. Habe mich hierzu nen bischen schlau gemacht und bin mir nicht wirklich sicher ob die 350d das richtige für mich ist (Einsteiger DSLR?-oder gleich was >richtiges<?)
oder besser gesagt ? ist es die richtige Kam um sich Photografisch weiter zu entwickel? Habe mir auch mal die 20d angeschaut ? ist natürlich ne kostenfrage!

Schon mal vielen Dank im Voraus ?WAFD
 
die wirkliche kostenfrage ist nicht die kamera, sondern die objektive - wenn du einmal vom dslr-virus angesteckt bist, wirst du wahrscheinlich mit deinen 28-80 und 70-300 objektiven nicht mehr zufrieden sein und dann wirds wirklich teuer ...

viel glück bei deiner entscheidung
 
Das stimmt! Bin mir halt nicht sicher ob die 350d ausreicht! Habe zuerst auch gedacht: Muß ich haben ? kaufen ? und los gehts! Nur je mehr man ließt und vergleicht und einem die 20d ins auge fällt und man sich denkt ? die ist ja doch noch nen >bischen< besser?na ja kennt warscheinlich jeder!
 
Brauchst du Studioblitze?
Machst du viel Sportfotografie?
Hast du grosse Hände? ;-)

Dann nimm die 20d.

Ansonsten die 350d

Es stimmt: Die Objektive sind viel teurer.
Sicher die Bilder sind (im Vergleich mit Kompakten Digicams) schon wirklich gut, aber...

Das Problem ist es gibt m.E. kein gutes 18-200 Zoom, d.h. man braucht ein Weitwinkel ein Normal und ein Zoom um alles abzudecken, hängt von den Vorlieben ab..

Guter start wäre sicherlich sowas:
350d + 17-40 4 L USM = ca. 1400
dann noch das Tamron 28-75 für 300
und das 70-200 4 L USM für 600

Das wäre eine Solide Kombi für mich irgendwann :-)

Die Bilder werden mit der 20d auch nicht besser, aber das handling ist halt besser.
 
Rein technisch sind beide nicht sehr unterschiedlich, gerade für Einsteiger sind die Unterschiede eher sekundär.
Wenn du mit dem Ruf der "Einsteigerkamera" sowei der geringen Größe leben kannst, nimm sie. Willst du mehr auf konservativen Spiegelrelflexfotografen machen, nimm die 20D.
Macken haben sie beide, da kannst du nichts umgehen.

Im übrigen glaube ich das es wie mit ner Autoprobefahrt ist. Haste erstmal den nächsthöheren Wagen probiert, ist der kleinere, den man zuerst im Sinne hatte, nicht mehr "ausreichend". Wenn du beide vor dir liegen hast, solltest du einfach nach dem Bauch entscheiden.
 
Habe auch deine beiden Objektive ? damit sollte man doch für den Anfang
auskommen oder? Ein 18-55 ist im kit glaub ich auch noch dabei.
 
Die Frage kannst du dir nur selber beantworten!

Wenn die 20d funktionen hat, die du unbedingt benötigst, aber die 350dnicht hat, musst du die 350d kaufen. Wenn du die zusätzlichen Funktionen/Eigenschaften der 20d nicht benötigst, gibt es keinen Grund, die 20d zu kaufen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Unterschiede der 20d gegenüber der 350d folgende:

- Das Gehäuse ist größer und etwas "robuster"
- Sie schafft 5 Bilder pro Sekunde (350d nur 3/s)
- 20d hat einen studioblitzanschluss (bei der 350d braucht man einen adapter für 10(?) Euro)

Wenn diese Punkte wichtig sind, dann nimm die 20d, sonst die 350d. Sich für die 20d zu entscheiden, nur weil sie teurer ist und "mehr kann", ohne zu wissen, was das "mehr" eigentlich ist, oder ob man das "mehr" uberhaupt benötigt, halte ich nicht für sinnvoll.


Mickey
 
stehe zur zeit auf Langzeitbelichtungen combiniert mit Landschaften oder
Architektur ? Hafen, Speicherstadt, Nightlife usw. und bin viel abends bzw. nachts mit stativ unterwegs. Gibt es in diesem Bereich entscheidende Stärken bzw schwächen?
 
Hallo !

Die Canon EOS 350 D kannst Du ruhigen Gewissens kaufen.
Wie schon erwähnt ist sie allerdings nichts für kräftige Hände, auch nicht
mit Handgriff. Die fotografischen Möglichkeiten wirst Du wahrscheinlich nie
in Deinem Leben komplett benötigen. (will Dir hier aber nicht zu nahe treten).
Ich konnte die Kamera bei meinem Kollegen selber ausprobieren und finde
sie einfach gut, obwohl ich Nikon-Fotograf bin.
 
AW: Eos 350d Soll ich oder soll ich nicht…

Ich stehe auf die EOS 350D von der ersten Minute an und will nix anderes mehr - das geilste ding was es gibt! :p
 
Ich habe auch die 350D. Nimm den Body für ca. 700,- . Objektive hast du ja schon. Da stimmt auch das Preis-/Leistung - Verhältnis.
 
hab mir die 350D vor ca. einem Monat zugelegt. Bin Neuling in der DSLR und habe vorher mit einer SLR von Minolta gearbeitet (viel früher). In diesem Monat habe ich die Möglichkeiten meiner Kamera bei weitem noch nicht erfasst. Als Frau stellte sich für mich die Frage der Kameragrösse zwar nicht da wir ja nicht solche Pranken haben :D . Habe mir aber gesagt dass ich die 5bilder/Sek nicht brauche, da ich eben auch mehr auf Landschaft und Macro stehe. Zudem kostet die 20D fast das Doppelte und nur damit ich das noch Bessere habe, hat sich das für mich nicht gelohnt. Wenn Du nicht absolut ungeschickte Männerpranken hast empfehle ich dir deshalb die 350D, das restliche Geld falls vorhanden kannst du ja in ein/zwei gute Objektive investieren, daran hast du sicherlich mehr Freude als an 2Bilder mehr /sekunde :)
 
Nimm lieber eine 350D mit Kit-Objektiv 18-55, denn die 28mm Deines Zooms sind an einer 1,6fach Crop-Kamera nur noch 44,8mm (KB). Da fehlt dann der Weitwinkel. Ausserdem ist das Kit wirklich wesentlich besser als sein Ruf (meins zumindest)
 
AW: Eos 350d Soll ich oder soll ich nicht…

pixelmixer schrieb:
Nimm lieber eine 350D mit Kit-Objektiv 18-55, denn die 28mm Deines Zooms sind an einer 1,6fach Crop-Kamera nur noch 44,8mm (KB). Da fehlt dann der Weitwinkel. Ausserdem ist das Kit wirklich wesentlich besser als sein Ruf (meins zumindest)

Dem kann ich nur zustimmen. Und - obwohl ich recht große Hände habe - ist mir die 350D mit Batteriegriff beim besten Willen nicht zu klein. Aber der Batteriegriff ist schon ein Muß!
Alles in allem bin ich mit meiner 350D total zufrieden. ;)
 
Mickey0815 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Unterschiede der 20d gegenüber der 350d folgende:

- Das Gehäuse ist größer und etwas "robuster"
- Sie schafft 5 Bilder pro Sekunde (350d nur 3/s)
- 20d hat einen studioblitzanschluss (bei der 350d braucht man einen adapter für 10(?) Euro)

Das ist nicht alles:

Die 20D hat:

- dieses geniale Daumenrad an der Rückseite (Ist zum Einstellen viel viel besser , als die 300D/350D Lösungen - ich habs ausprobiert!)

- diesen genialen Knubbel respektive Joystick zum Verschieben des AF-Feldes. Wenn man diese Funktion mal gewohnt ist, will man sie nie mehr missen (Ich such sei regelmäßig an meiner 300D!)

- mehr Individualfunktionen (auf die ich im Einzelnen nicht hinauswill)
 
Ich kann dir auch nur empfehlen die 350D zu kaufen. Bin zwar auch ein absoluter DSLR-Neuling und habe die 350D erst seit 2 Wochen, doch nach einem Vergleich mit der 20D meines Arbeitskollegen musste ich feststellen, dass die Mehrkosten in keinem Fall (zumindest nicht in meinem Fall) gerechtfertigt sind. Ok, die 20D sieht schon beeindruckend aus und wenn man beide Kameras nebeneinander legt, sieht die 350D relativ luschi aus, doch beim Vergleich der Aufnahmen war absolut kein Unterschied festzustellen. Auch bei den Programmfunktionen war alles nahezu identisch. Lediglich das Handling war mit der 20D etwas besser. Doch wenn man nicht gerade übergroße Wurstfinger hat, fällt es kaum ins Gewicht. :)
 
AW: Eos 350d Soll ich oder soll ich nicht…

also wenn ich mir anschaue, seit dem ich hier im forum bin, wieviele leute sich die EOS 350D gekauft haben und begeistert sind, wird das ding wohl doch wieder ein erfolg werden so wie ihr vorgänger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten