• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D + SanDisk Extreme II oder doch besser III ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_12757
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12757

Guest
Wie sieht es bei den EOS 350D Usern aus? Welche Speicherkarten habt Ihr drinn?

Bringt die schnellere SanDisk Extreme III vorteile gegenüber der Sandisk Extreme II? Und wie sieht es konkret aus? zB. bei Serienaufnahmen.

Ich schwanke zw. den beiden Karten mit 1 oder 2 GB.

CF-Speicher
Ich glaube, mit der SanDisk III liegst Du nicht schlecht, wenn Du das Budget dafür hast. Der Unterschied sind 20 Euro, dh. ca. 77 zu 97? für 1.024MB. Die Tests bei http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/page12.asp wurden u.a. mit dieser Karte gemacht. Die wissen, worauf es ankommt.

Ich persönlich habe mir die SanDisk II zugelegt, da ich mit der EOS 350D später wohl nicht unendlich viele Serienaufnahmen in höchster Auflösung machen werde. Dafür ist mir zur Zeit das Geld zu schade.

RHV

Also ich habe die Canon EOS 350D und die Sandisk Extreme III.

Serienbildgeschwindigkeit ist echt super genial und schlägt die Nikon D70 vom Arbeitskollegen bemerkbar um einige Bilder. Aber nutzt Du das so oft?
Er hat die Nikon D70 und die Sandisk Ultra II. Bei meiner und bei seiner DSLR bringt die Sandisk Extreme III keine bemerkbaren unterschiede zur Sandisk Ultra II.

Gruß
Michael

P.S. Änderung von Sandisk Extreme II in Sandisk Ultra II. Ist wohl die korrekte Bezeichnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, unterliegt da mal nicht einem Irrtum.
1. Kenne ich keine Sandisk Extreme II sondern nur die Sandisk Ultra II. :confused:
2. Preiße 77? und 97,00? da legt mal noch so 10-20? drauf. :eek:
3. Die neuen Compaktflash-Karten sind zwar von der Werbung und auch von den Testberichten her schneller als z.B. die Ultra II, (fehlt im übrigen im Test des "Links" oben) aber die aktuellen Kameras nutzen diese Geschwindigkeit nicht aus.
Mein Tip, spart euer Geld und kauft nur z.B. Sandisk Ultra II.
Schneller gehts in Verbindung mit den Kameras nicht. :cool:
Ich benutze mit der EOS 20D nur Ulltra II.

Ich kenne die Extreme III bis jetzt auch in Form einer SD Karte... und weiß was sie bringt. Wenn sie aber keine großen Unterschiede zu Extreme II bringt dann würd ich mich für die II entscheiden. Glaube die ist schnell genug für die 350D.

14 Bilder in folge sind auch mit einer "billigkarte" möglich (Puffer). So oft nutz ich das zwar nicht, aber wenn es mal nötig ist, ist es nicht prickelnd wenn die Kamera warten muß bis die Karte "fertig hat". Tendiere also zu Extreme II vieleicht mit 2GB. Denke doch das reicht...

NACHTRAG: Genau, da ist ja noch dieses "ULTRA" dahinter... die meinte ich: "SanDisk Ultra II"

NACHTRAG 2: ne, jetzt bin ich total durcheinander: da gibts sowohl "extreme" als auch "ultra" man man man :mad:

NACHTRAG 3: nun hab ich es raus:

SanDisk I
SanDisk Ultra II (tendiere dazu)
SanDisk Extreme III (schneller aber braucht man's?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SanDisc ultra II 1.0 GB. Ich kann zu der Karte nur sagen das sie für meine Zwecke zumindest vollkommen ausreicht. Ich mache die meisten Bilder im Serienmodus und konnte noch kein typisches "Luftholen" mit dieser Karte im Vergleich zu anderen feststellen. Für mich ist es deshalb nicht ersichtlich was eine noch schnellere Karte bringt.

Ich habs jetzt gerade mal an der 20D ausprobiert: Mit einer Sandisk Ultra II im RAW Modus (ohne JPG) eine Serienaufnahme von 6 Bildern (dann ist der Pufferspeicher voll) hat das Wegspeichern ca. 7,5 Sekunden gedauert.

Also, wem das nicht ausreicht ...

LG Peter

PeterD schrieb:
Ich habs jetzt gerade mal an der 20D ausprobiert: Mit einer Sandisk Ultra II im RAW Modus (ohne JPG) eine Serienaufnahme von 6 Bildern (dann ist der Pufferspeicher voll) hat das Wegspeichern ca. 7,5 Sekunden gedauert.

Also, wem das nicht ausreicht ...

LG Peter
Sag ioch doch. :p
Es ist der interne Puffer und nicht die Geschwindugkeit der Speicherkarte für die Anzahl der Bilder im Serienmodus verantwortlich.

Ich habe II'er und III'er und der Unterschied ist nicht so arg gravierend dass es den Aufpreis wert wäre. Mir persönlich reicht die II in 99% der Fälle aus.

ziagl schrieb:
Ich habe II'er und III'er und der Unterschied ist nicht so arg gravierend dass es den Aufpreis wert wäre. Mir persönlich reicht die II in 99% der Fälle aus.
... und beim letzten % ist die Sandisk III an Deiner Kam auch nicht schneller.
Gibt die Kamera nicht her.

Es ist sowieso fraglich, ob die Kamera intern so schnell auf den Speicher schreiben kann. Glaube kaum, dass sie über 10 Mbyte/sek kommt. Da zahlt sich die Extreme III nicht aus.
Meine Ultra II sind schnell genug, dass ich weit mehr als die 25 Serienbilder (JPG) machen kann, da der interne Speicher ständig auch entleert wird.
Wer mehr braucht sollt zur Videokamera greifen :p

Zustimmung!

Ich nutze eine "älter" 512er und eine 1GB Ultra II. Da bemerkt man
schon einen Unterschied. Aber ich habe mir bei all meinen - auch
verrückten - Experimenten die Ultra II noch nie schneller gewünscht!

Kaufe lieber zwei Karten der Ultra II und freue dich über den
gewonnenen Speicherplatz!

Gruß,
CS

Korrekt... Habe mich entschieden für die Ultra II (1 oder 2 GB)... Gut, daß ich die Frage gestellt hab sost wäre es die auf jeden fall die Extreme III geworden (und somit vieleicht zuviel des guten *g*)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten