• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D / Nachtaufnahmen / Buch / Objektiv

Vulcan

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer einer EOS 350D mit einem Canon 18-55mm und einem Sigma 70-300mm 1:4-5,6 Objektiv, leider habe ich ein paar kleine Probleme.
Ich habe nun versucht mit dem Sigma eine Aufnahme vom letzten Vollmond hinzukriegen, :mad: es blieb bei einem Versuch.
Weder im Automatikprogramm noch im manuellen Programm habe ich auch nur ein ordentliches Foto hinbekommen, was mache ich falsch ?
Am Samstag habe ich in mehreren Buchhandlungen versucht ein anständiges Buch zu erwerben welches mir bei meinen Problemen helfen kann, ohne Erfolg. Gib es speziell für die EOS 350D kein gutes, verständliches Buch welches einem ein paar Tricks näher bringt ? :eek:
Auch bin ich nicht sicher, ob das Sigma wirklich das richtige Objektiv ist. Der Händler hat es mir als Alterbative zum vergleichbaren Canon empfohlen, habe aber das Gefühl, dass es etwas überbelichtet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bin für ein paar Ratschläge sehr dankbar. :rolleyes:

Gruß
Erwin :confused:

definiere dein problem, dann werden sie geholfen (den meine glasskugel ist gerade bei canon zur inspektion ;) )

mond ist unscharf? mond ist nur eine gelbe kugel?? du hast den mond 5 mal auf dem bild??

und wie man nachtaufnahmen macht steht hier sicher irgendwo im forum...

erstmal herzlich willkommen im board.

der vollmond (der sich übrigens gar nicht so fotogen gestalten lässt ob der fehlenden schatten;)) ist nichts anderes als eine vom vollen sonnenlicht angestrahlte landschaft und wird deswegen auch mit genau den einstellungen fotografiert, mit denen man auch eine solche landschaft fotografieren würde.
blende 8 bis 11, iso 100, 1/125 oder sogar noch kürzer.

suche mal hier im board nach mondfotos und schaue dir in den exifs die belichtungsdaten an ;)

Der Mond ist nur eine unscharfe Kugel, kein Kontrast, keine Konturen als hätte ich eine Glühlampe geknipst.

Vielen Dank,

da sind ein paar klasse Aufnahmen dabei. Habe die ersten Tips gerade mal in der Praxis getestet und siehe da der Mond ist doch mehr als eine helle Glühlampe. Jetzt gehts um die Feinjustierung, eben üben, üben, üben ! ;)

Wie ich gesehen habe arbeiten auch andere mit dem Sigma 70-300mm, scheint wohl doch ein gutes Objektiv zu sein.

Danke für die ersten Tips

:p Erwin :p

Hallo,

auch ich habe seit ca. 2 Wochen die 350D und bin noch ganz am Anfang.

Mein erster Mondversuch mit dem Sigma 70-300 Apo II !

Mit Stativ und Selbstauslöser (wegen verwackeln)
Als es dann zum Vollmond kommen sollte, gabs nur noch
Wolken und Regen.

Für den ersten Versuch, bin ich zufrieden. :)

Grüßle
Günther

Günther Schmidt schrieb:
Für den ersten Versuch, bin ich zufrieden. :)
wenn du auch mal in den oben geposteten links schnüffelst und die tipps dort umsetzt, wirst du sicherlich bei deinen nächsten versuchen noch zufriedener sein (und dieses bild dann unter "war ein versuch" abhaken ;))

scorpio schrieb:
wenn du auch mal in den oben geposteten links schnüffelst und die tipps dort umsetzt, wirst du sicherlich bei deinen nächsten versuchen noch zufriedener sein (und dieses bild dann unter "war ein versuch" abhaken ;))

Hallo Scorpio,

bin schon feste an allen Links durchlesen und habe hier im Forum auch
schon einiges gelernt. Es fehlt halt einfach auch ein wenig an Zeit.
Denn es gibt verdammt viele Links ;)

Danke für die Info. :)

Grüßle aus Dotternhausen

Günther

WERBUNG
Zurück
Oben Unten