• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D - ISO Automatik kaputt?

DianeK

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit ca. 2,5 Jahren die EOS 350D. Seit einiger Zeit finde ich die Bilder, die ich (selten - kommt aber noch vor) im Automatik Modus mache irgendwie schlecht. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Cam IMMER ISO 400 in den Automatik Programmen verwendet. Ich war vor Weihnachten mit der Familie im Schnee bei blauem Himmel spazieren und sogar da hat die Automatik ISO 400 genommen. In den Motivprogrammen kann ich die ISO Zahl ganz einfach auswählen.
Kann das ein Fehler der Software sein? Ich kann die ISO in den Automatik Programmen ja nirgends beeinflussen....!!!:confused:

Kameraeinstellungen zurückstellen habe ich schon versucht. Dachte ich hätte vielleicht aus Versehen etwas eingestellt. Hat auch nichts genutzt.
Was mich wundert ist, dass die Kamera bei "P" und ISO 100 die gleiche Zeit /Blende Kombination verwendet, wie auf "grün" bei ISO Auto = 400 ?!?

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Diane

Als ich anfangs mit der 400D im Automatik Modus fotographiert habe hat sie auch immer ISO 400 genommen.
Grad mal ein paar Bilderordner durchgeschaut: immer ISO 400

scheint also "normal" zu sein

ist doch nicht schlimm?! iso 400 rauscht keinen deut mehr als iso 100. ich fotografiere eigentlich immer mit iso 400 (ich benutze allerdings nur av, tv und m)
iso 100 brauche ich nur, wenn die maximale verschlusszeit von 1/4000 erreicht ist - kommt allerdings nicht oft vor ;)

Hallo,

also mir ist es ja eigentlich nur aufgefallen, weil die Bilder deutlichst rauschen!!! Die Bilder, die mit ISO 100 im P Modus gemacht wurden sind da viel besser. Habe gestern ja das gleiche Motiv mit "P" und mit "grün" fotografiert - da sieht man einen gewaltigen Unterschied (nur die ISO Werte sind laut EXIF Daten unterschiedlich!).

Super, ich hatte mir zu Weihnachten ein neues Canon EF-S 10-22 und einen neuen Blitz gegönnt. Body wäre erst später dran gewesen. Wenn sich der jetzt langsam verabschiedet wäre das wirklich blöde.....

Viele Grüße

Diane

ist doch nicht schlimm?! iso 400 rauscht keinen deut mehr als iso 100.

Oh doch. Wenn du die Bilder auf 10x15 anguckst, wirst du keinen Unterschied sehen, am PC oder am Großdruck schon.
Ich habe hier ein Bild (50x75cm) mit der 400D bei ISO 400 hängen, das doch deutliches Rauschen zeigt.

@TO: Die Automatik wählt ISO 400, weil sie denkt, es wäre ein guter Kompromiss aus Rauschen und Zeit/Blende.

Fotografiere lieber in P - da macht die Kamera Blende & Zeit auch automatisch, aber du kannst den ISO einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten