• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 350D hat Prob mit SanDisk 128 MB

*Tina*

Themenersteller
Hi,

habe heute meine EOS 350D überm Versandhaus bekommen. Die Speicherkarte hatte ich woanders bestellt, leider ist sie bis heute noch nicht geliefert worden.

Nun habe ich mir heute eine CF SanDisk 128 MB gekauft (zum Ausprobieren).

Aber die Kamera zeigt immer ERR CF an. Die Karte habe ich über den PC formatiert. In der Kamera kann ich sie nicht formatieren, dann zeigt er den Fehler 99 an.

Heißt das jetzt, daß die Karte unbrauchbar ist? Kann ich sie zurückgeben, wenn ich die Kamera mitnehmen und das Problem zeige, daß es an der Karte liegt?

Danke! LG Tina

Ich dachte erst dass du die Karte mit NTFS formatiert hast. Dann habe ich aber selbst eine Karte mit NTFS formatiert und die Kamera zeigt auch ERR CF an. Nur ich konnte die Karte in der Kamera ohne Probleme formatieren. Danach war der Fehler weg. So wie es aussieht ist die Kamera oder die Karte defekt. Hast du versucht die Daten vom PC auf die Karte zu speichern?

Gruß
Sascha

tigerle schrieb:
Hi,

guck auch mal hier.

Gruß
Ich wollte gerade schreiben, irgendwie sehe ich doppelt.
Muss wohl eine kleine 350D Krankheit sein.

Gruß
Sascha

Hallo.

Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner neuen 350D und einer CF von Hama. Ich konnte die CF am PC mit FAT-Dateisystem formatieren, aber in der 350D kam immer Error CF und beim Versuch, die CF in der Kamera zu formatieren der ERR 99. Diese Karte funktioniert aber in einer anderen Kamera völlig fehlerfrei. Zwei andere CF (Transend, Sandisk) sowie Microdrives funktionieren aber auch völlig fehlerfrei in der 350D --> m. E. ist weder die erste CF defekt, noch die 350D defekt, sondern, warum auch immer, ein klitzekleines Kompatibilitätsproblemchen...
Nebenbei: Neueste Firmware installiert???

Gruss
Robert

robbacki schrieb:
Nebenbei: Neueste Firmware installiert???

Muß ich erst was installieren???

Ich gehe doch davon aus, daß die neueste Version drauf ist, wenn die Cam neu ist, oder?

Und wenn nein, wie/wo sehe bzw. wie mache ich das?

LG Tina

*Tina* schrieb:
Muß ich erst was installieren???

Ich gehe doch davon aus, daß die neueste Version drauf ist, wenn die Cam neu ist, oder?

Und wenn nein, wie/wo sehe bzw. wie mache ich das?

LG Tina
Nicht unbedingt. Wenn die Kamera einige Wochen im Regal stand.....
Die Firmwareversion findest du im Menü, die letzte Zeile (bei 20D zumindest).

Gruß
Sascha

Hm, ich habe mal nachgeschaut, ob ich eine Version sehe.

In dem Menüpunkt gibt es bei mir

Sprache
Videsosystem
Verbindung

Das wars.

Also heißt das, daß auf der Cam nichts installiert ist :stupid: ?

Oder muß dafür die Karte drin sein? Dann kann er ja nichts anzeigen, weil die Karte ja nicht klappt.

Sorry, aber ich habe Ahnung von nix...

*Tina* schrieb:
In dem Menüpunkt gibt es bei mir

Sprache
Videsosystem
Verbindung

Das wars.

Also heißt das, daß auf der Cam nichts installiert ist :stupid: ?

Oder muß dafür die Karte drin sein? Dann kann er ja nichts anzeigen, weil die Karte ja nicht klappt.

Sorry, aber ich habe Ahnung von nix...
Die Firmware Version wird im Motivbereich-Modus nicht angezeigt. Stell die Kamera auf P, Tv, Av, M oder A-DEP, dann siehst Du auch die Firmware Version in der untersten Zeile.
Kleiner Blick ins Handbuch auf Seite 34 hätte aber auch schon genügt.;)

Ich habe zufällig erfahren, daß meine Nachbarn eine 300D haben. In dieser Kamera funzt die SanDisk ohne Probleme. Ein Bild ist auch drauf. Aber meine Kamera zeigt nach wie vor Error an...

Dann könnten Dir deine Nachbarn doch vielleicht eine/mehrere Karte(n) zum Test leihen. Sicherheitshalber ohne Bilder darauf, sonst die nachher auch noch weg ;)

Gruß,
Otto

PS: Wirf mal einen Blick in den Kartenschacht ob da ev. Schmutz reingekommen ist oder vielleicht sogar einer der PINs abgebrochen ist. Sowas soll vorkommen.

Hallo.

Gibt es evtl. irgendwo im Netz eine Kompatibilitätsliste bzgl. der Speicherkarten? Denn bei diesen Problemen ist doch ein Neukauf einer CF immer ein gewisses Glücksspiel...
Macht hier Canon irgendwelche Angaben (ausser dem Hinweis auf (angeblich) "eigene" Karten)?

Gruss
Robert

Zuletzt bearbeitet:
mopperle schrieb:
PS: Wirf mal einen Blick in den Kartenschacht ob da sogar einer der PINs abgebrochen ist. Sowas soll vorkommen.

DAS war ein toller Tip!!!! Da wäre ich nie drauf gekommen.

Erst habe ich gedacht, daß ein PIN abgebrochen ist, aber der ist lediglich verbogen gewesen. Ich habe ihn wieder richtig hingebogen und nun funktioniert es. Vielen Dank nochmals! Es lag also weder an der Karte noch an der Kam selbst, sondern nur an dem verbogenen Pin.

*Tina* schrieb:
Erst habe ich gedacht, daß ein PIN abgebrochen ist, aber der ist lediglich verbogen gewesen. Ich habe ihn wieder richtig hingebogen und nun funktioniert es. Vielen Dank nochmals! Es lag also weder an der Karte noch an der Kam selbst, sondern nur an dem verbogenen Pin.

Ooops. Na, dann hast Du jetzt aber Schwein gehabt, dass der Pin nicht beim gradebiegen abgebrochen ist. Ich würde die Cam falls möglich aber nochmal genau überprüfen/ggf. umtauschen/reparieren lassen. Die Cam ist doch neu.
Der jetzt gradegebogene Pin ist angeknackst und bricht wahrscheinlich irgendwann ab (natürlich erst, wenn die Garantie um ist :devilish:).

Gruß

Hallo,
vielleicht liegt es hier dran.

Als ich den Speicher dann wieder einsetzte, lief es mir heiß und kalt den Rücken runter. Die Kamera wollte den CF nicht akzeptieren. Nach einigen Aus- und Einbauversuchen habe ich dann in meiner Panik den Speicher erneut formatiert, diemal allerdings durch die Kamera und siehe da, alles lief wieder. Mittlerweile weiß ich, dass das am Dateiformat liegt. Während die meisten Digitalkameras FAT (16) benutzen, schlägt Windows XP FAT32 vor. Dies muss man beim Formatieren einfach ändern, und schon funktioniert der formatierte Speicher auch schon wieder in der Kamera.

Danke für den Hinweis auf die Formatierung durch Windows XP. Werde ich mir merken, denn wir haben auch XP.

Aber ich habe das Problem gelöst, denn ein PIN im Kartenschacht war verbogen. Nachdem ich ihn gerade gebogen habe, konnte ich mit der Karte arbeiten.

khecki schrieb:
Mittlerweile weiß ich, dass das am Dateiformat liegt. Während die meisten Digitalkameras FAT (16) benutzen, schlägt Windows XP FAT32 vor. Dies muss man beim Formatieren einfach ändern, und schon funktioniert der formatierte Speicher auch schon wieder in der Kamera.
Es ist völlig wurscht wie Du die Karte am Rechner formatierst, wie schon oben jemand schrieb, kannst Du auch die Karte mit NTFS reinstecken und sicher auch unter Linux mit ReiserFS oder ext2 formatieren - sobald Du die Karte in die Kamera steckst und dort "Formatieren" wählst sollte die Kamera die Karte für sich passend einrichten. Dabei gilt für Karten bis 2GB FAT16 und für größere Karten FAT32.

Wie es immer wieder Leute schaffen Pins umzubiegen ist mir allerdings schleierhaft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten