• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 350 oder 20D

pstark

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde,

ich verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Zeit passiv und wende mich nun hilfesuchend an euch.

Ich bin Redakteur bei einem Anzeigenblatt und muss für meine Arbeit auch fotografieren. Da mir die Fotografie ein liebes Hobby geworden ist und ich mich seit längerem intensiv damit beschäftige, mache ich meine Bilder seit zwei Jahren mit einer EOS 300D und nicht mit den vom Arbeitgeber gesponserten Prosumer-Cams.

Da ich ganz gerne auch mal Sportfotos mache (vornehmlich bei zumeist schlechtem Licht auf der Trabrennbahn) ist mir die Cam inzwischen aber ein wenig zu langsam, vor allem wegen der Beschränkung auf vier Bilder in Serie.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir entweder eine 350d oder eine 20d zu kaufen. Die 350 hatte ich schon in der Hand, ich kann aber nicht sagen, ob der Autofokus wirklich schneller als bei der 300d ist und wie es sich bei der 20d verhält. Mit der 350d kann man immerhin schon so um die 10 Bilder in Serie machen, was mir reichen würde.

Als Objektive verwende ich NUR Festbrennweiten (Sigma 20/1,8; Canon 50 1,8; Sigma 105/2,8 und demnächst noch eine Festbrennweite für den Telebereich).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was für Vorteile würde mir die 20d gegenüber der 350d bringen?

Vielen Dank im Voraus
P. Stark

Die Canon 20D bietet dir 5 Bilder / sec gegenüber 3,5 bei der 350D. Der AF bei der 20D ist vielleicht noch einen Tick besser und sie ist für manche Menschen handlicher aufgrund der Größe. Das waren schon mal zwei Vorteile die dich interessieren könnten.

Boah, das geht aber schnell hier. (y)

Vielen Dank schon mal! Die technischen Daten hab ich mir auch schon angeschaut, die Frage ist halt nur, ob man dieses "vielleicht einen Tick schneller" in der Praxis merkt.

nimm die 350 in die hand, sag einmal aua und kauf dir die 20d!

die 350 ist sogar meiner frau zu klein (haben sie am samstag mal "angefasst" und sie meinte nur "damit würde ich mich nicht wohlfühlen...")

gerne als 3. oder 4. kamera aber nicht als erste, wenn man halbwegs professionell arbeiten will (hier geht es mir NICHT (!!) um irgendwelche techn. daten sondern um die haptik und die etwas wertigere erscheinung der kamera!)

ob du 5 bilder oder 3 bilder in der sek benötigst kannst nur du beurteilen

oder ob du das rauschen bei 3200 iso nicht toll findest

zudem frisst die 20d dieselben akkus wie die 300d und wenn du da schon welche hast...

meine meinung

gruß

der stef

Hallo pstark,

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und hab mich dann für die 350D mit Batteriegriff entschieden.
War einige hundert Euro billiger als die 20D.
Bis Dienstag gibts allerdings noch Cashback für die 20D (150Euro)
Hier wurden zB mal 300D,350D und 20D miteinander verglichen:
http://www.traumflieger.de/desktop/350D/report/canon_350D_report.php

@stef:
zudem frisst die 20d dieselben akkus wie die 300d und wenn du da schon welche hast...

Akkus gibts eh billig bei Ebay.

Auch dir Danke für die schnelle Antwort.

Also die Haptik der 350d finde ich gar nicht so schlecht. Gleichwohl weiß ich, dass die verarbeiteten Materialien, so sie denn ähnlich meiner 300d sind, nicht besonders für den Fotografenalltag taugen und schnell abnutzen.

Da die Kamera für mich ein Arbeitsgerät ist, tendiere ich ja eben doch zur 20d, die allerdings immer noch zirka 350 Euro teurer ist und dafür kann man schon ein 85/1,8 als Zugabe zur 350d bekommen.

Ob die Cam nun 3 oder 5 Bilder schafft ist mir schnuppe, nur sollte sie schon 10 Bilder hintereinander schießen können, ohne das der Speicher sich eine Auszeit nimmt.

Ob du mit dem Handling der 350d oder 20d bessser zurecht kommst, mußt du selbst ausprobieren. Egal was dir irgendjemand dazu erzählt.

Da du ja mit Objektiven bereits ausgestattet bist und eigentlich genau weißt, welche Einsatzzwecke die Kamera mit dir meistern soll, bleiben doch gar nicht so viele Fragen offen:

- Der AF der 350D ist schneller als jener der der 300D, aber viel gewichtiger wiegen hier die Optiken, vor allem deren Lichtstärke. Die 20D ist wohl noch ein wenig präziser/schneller, aber der Unterschied zur 350d ist eher marginal
- ein großer Vorteil der 350D und 20D gleichermaßen ist ihre superschnelle Bereitschaft nach dem einschalten oder Aufwecken aus dem Standby!!!
- Die 20D ist eine echte "Allwettterkamera". Sie hat das bessere Gehäuse für den Ausseneinsatz bei widrigen Bedingungen
- die 350D ist so ca. 300 EUR günstiger zu bekommen, da bleibt noch was z.B. für einen Batteriegriff (wenn du z.B. lange Ausdauer für viele Bilder ohne Akkuwechsel benötigst oder sehr viel hochkant fotografierst) übrig.

Das Handling ist aber wirklich nicht zu unterschätzen, es trägt viel zur Zufriedenheit beim Fotografieren bei. Ich hatte zu Beginn eine 300D, dann längere Zeit eine 10D, jetzt habe ich seit über einem Jahr eine 350D. In der ersten Zeit hat mir das "Gewicht" der 10D gefehlt, inzwischen vermisse ich nichts mehr und werde auch nicht mehr auf eine 20D umsteigen. Ich hatte die 20D zusätzlich für ca. 4 Wochen und habe sie dann, weil ich ein gutes Angebot bekam, wieder abgegeben. Mir passt die 350D aber auch recht gut in meine eher kleinen Hände ;-)

Osiris(y)

Ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Entscheidung. Hab mich dann für die 20D entschieden, weil mich die 150Euro Cashback gelockt haben und ich bei der 350D trotz meiner kleinen Hände immer das Gefühl hatte, daß sie mir aus den Händen fallen würde.
Die Bedienung mit dem großen Einstellrad auf der Rückseite der 20D gefällt mir sehr gut, allerdings ist der Einschaltknopf recht zierlich ausgefallen - aber das alles musst du wirklich selber ausprobieren.

Was wahrscheinlich mehr für die 20D spricht ist das Gehäuse. Ich bin mir nicht sicher, ob die 350D für große Teleobjektive geeignet ist. Wenn du solche Objektive öfter nutzen solltest, ist die 20D wahrscheinlich besser geeignet.

MfG,
Robert

Ich hatte erst die 350D ohne Batteriegriff und habe bald wider erwarten feststellen müssen, dass die Kamera für meine wirklich kleinen Hände nun doch zu klein ist. Als der Batteriegriff herkam, habe ich gemerkt, dass ich zur 20D nichts mehr vermisse, was die Griffigkeit angeht. Und das gesparte Geld wird lieber in anständige Optiken investiert.

Für mich bietet die 20D keine technischen Verbesserungen, die ich benötige. Gerade die 3 Bilder/sec der 350D finde ich angenehm bei Portraits, da sie nicht zu schnell losrattert. Ich mache immer gerne 2-3 Bilder hintereinander weg, um das von der Mimik her beste Bild zu wählen. Da wäre mir die 20D schon etwas zu schnell. Das ist natürlich reine Geschmackssache.

Die 20D ist, wie ja bekannt ist, ein gutes Stück besser verarbeitet, was nicht zu unterschätzen ist. Bei mir ist das Equipment auch eher Arbeitsgerät als Ausstellungsstück, sodass Abrieb schnell festzustellen ist an der 350D. Mich stört es aber nicht wirklich, dass mein Gehäuse gut gebraucht aussieht, verkaufen werde ich es ohnehin nicht. Sollte irgendwann mal ein zweites Gehäuse angeschafft werden, so behalte ich die 350D oder verschenke sie an einen Familienangehörigen.

Was ich im Gegensatz zu anderen nicht mag, ist dieses Drehrad der 20D, welches mir nicht so zusagt. Ich komme mit dem Steuerkreuz der 350D richtig gut klar, es ist wie für mich geschaffen (y).

Super, den Testbericht von Traumflieger.de kannte ich nocht nicht, sehr aufschlussreich!

Ich werde wohl erst mal in die 350d investieren und mir noch 'ne Optik dazukaufen.

Hab mich jetzt in einer spontanen Aktion für die 350d entschieden.

Vielen Dank noch mal für die schnellen Tipps. Bin zurzeit fleißig am rumprobieren. Bis jetzt bin ich schon mal begeistert.

Die Cam fokussiert schon mal auf Anhieb deutlich schneller, ich kann endlich den Blitz gescheit einstellen und sie macht 20 Bilder in Serie.

Optisch passt sie in schwarz auch viel besser zu den Sigma-Objektiven. Bin mal gespannt, ob meine Begeisterung anhält!

:)

Naja, was evtl. auch interessant ist für die Serienbild-Geschwindigkeit: schnelle Speicherkarte!
Der Unterschied von meinem Microdrive bzw einer normalen Sandisk CF-Karte gegenüber der Ultra II bzw Extreme III ist schon ordentlich!

Und zum schnellen Autofokus:
Hier helfen die Canon USM's auch einiges weiter, sind schon merklich schneller als die Nicht-USM-Objektive.

Hey,
hab mich mit dem Thema Pferd auch schon mal beschäftigen dürfen!!!!
Ob jetzt 20D oder 350D, habe sie beide, würde ich Dir auf jedenfall das EF 70-200 2.8L empfehlen.

TopDog schrieb:
Was wahrscheinlich mehr für die 20D spricht ist das Gehäuse. Ich bin mir nicht sicher, ob die 350D für große Teleobjektive geeignet ist. Wenn du solche Objektive öfter nutzen solltest, ist die 20D wahrscheinlich besser geeignet.

MfG,
Robert

Klar hat die 20D das wertigere Gehäuse, aber ich kann mir zumindest auch nicht vorstellen, warum die 350D nicht für große Teleobjektive geeignet sein sollte.
Schließlich trägt man die Kombination ja nicht am Gehäuse haltend durch die Gegend und ich würde sogar sagen, dass ein leichteres Gehäuse weniger Belastungen auf das Bajonett ausübt - solange man die Kamera-Objektivkombi am Schwerpunkt trägt, der meist ungefähr da ist, wo die Stativschelle sitzt.

Ist zwar mit knapp 1,4 kg nur Gewichts-Mittelklasse, aber bei meinem 100-400 IS USM gibts noch keine Probleme ;)

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten