• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350 mit Obj. EF 80-200 und andere Anfängerfragen

tinka01

Themenersteller
Hallo,

zunächst mein "Outing": Ich bin Neuling im Umgang mit der digitalen (und auch analogen) Spiegelreflexwelt.

Dennoch !!! habe ich mir das bekannte 350d Kit gekauft und bin damit sehr zufrieden. Auch meine erste Bilder sind vielversprechend.

Nun habe ich mir das Objekiv "EF 80 - 200 / 4,5 - 5,6 II von Canon" zugelegt.

Jetzt meine Frage(n) an die Profis:

Ist dies für den Anfang geeignet? :confused:
Welche idealen Einsatzgebiete bietet mir das Objektiv? :confused:

Welches Buch könnt Ihr mir zum Erlernen empfehlen?

Meine Einsatzgebiete sind vorwiegend Naturaufnahmen (nächste Woche Reise nach Mexico), aber auch alltägliche Schnappschüsse.

Die Suchfunktion habe ich nach bestem Wissen und Gewissen bereits benutzt. Wenn ich etwas übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

tinka01

P.S. Habe schon viel durch das Forum gelernt. :)

Hallöchen,
Willkommen im Club der fröhlichen 350D Besitzer ! :D
Das 80-200 mm entspricht wegen dem 1.6. fachen Cropfaktor der 350D einem
128 - 320 mm Objektiv einer normalen Kleinbildkamera (oder 5D :) (Vollformat)). Wenn man von 50mm Normalbrennweite (KB) ausgeht
ist das ein schönes Teleobjektiv.
Damit kann man (weit) entfernte Sachen relativ nah ranholen. Dazu brauchst
Du aber ausreichend Licht, damit Du eine schnelle Verschlusszeit einstellen kannst, weil sonst die Bilder verwackeln könnten.
Für unterwegs finde ich das Kit-Objektiv ganz gut, da es für Landschaftsaufnahmen ausreichenden Weitwinkel bietet und schön leicht ist.

Wie die Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Abbildungsmasstab, Brennweite, Perspektive etc. zusammenhängen und wie die EOS 350D funktioniert finde ich in dem Buch von Guido Krebs, "EOS 350D Digital", ISBN: 3-925334-74-2
sehr gut erklärt, da es auch für Einsteiger verständlich ist.
Da der Autor für Canon arbeitet ist es verständlich dass hier viel "Werbung" versteckt ist, stört aber nicht weiter.

Das Forum hier ist echt klasse und hat mir auch schon in vielerlei Fragen geholfen. In der Rubrik "Tipps und Tricks" kann besonders der Neuling viel lernen, bzw. Infos finden...

Ich hab mich vielleicht nicht so professionell ausgedrückt, liegt dran weil ich selber die Theorie zwar kenne, aber erst mit der 350D erst richtig hemmungslos drauflos fotografieren kann ... (Übung macht den Meister).
Also viel Spass beim lernen !
Gruß
Peter

PS: und immer schön im Forum lesen....! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten