• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 30D und SanDisk CF 1GB Extreme III - passt das?

de-we

Themenersteller
Hallo,

laut einem Online-Shop kann die EOS 30D mit diesem CF-Speicher kommunizieren. Ein anderer Shop behauptet das Gegenteil und verweist auf Canon, welche nur die Kompatibilität der EOS 30D mit den Typen I und II garantieren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Speicher und seiner 30D gemacht, sodass ein wenig Licht ins Dunkel gebracht wird? Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Danke vorab.

MfG de-we

Selbstverständlich funktioniert das.
Die Bezeichnung Extreme III hat nichts mit CF Type I oder II zu tun.
Es gibt übrigens auch eine Sandisk Extreme IV.
Alle bekannten CF-Karten sind vom Type I.
MfG Surfer

kein Plan, müsste aber funktionieren. Nimm die Ultra IIs, reichen vollkommen, habe nie Probleme gehabt und die sind super schnell!

Du verwechselst da was ...
Der eine Shopt sagt nur das CF Karten des typ 1 oder 2 reinpassen aber das EXTREME III ist nur eine bezeichnung von Sandisk für die schnelleren Karten von ihnen (Gibt noch ULTRA II und EXTREME IV). Soweit ich es weis handelt es sich um eine CF Karte des Typ 1 und müsste mit deiner 30d ohne Probleme funktionieren ...

Gruß Manuel

Hallo,

laut einem Online-Shop kann die EOS 30D mit diesem CF-Speicher kommunizieren. Ein anderer Shop behauptet das Gegenteil und verweist auf Canon, welche nur die Kompatibilität der EOS 30D mit den Typen I und II garantieren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Speicher und seiner 30D gemacht, sodass ein wenig Licht ins Dunkel gebracht wird? Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Danke vorab.

MfG de-we

Hallo,
die SanDisk Extreme III ist eine CF Karte des Typ I, das Extreme II, III oder IV sagt über die Übertragungsgeschwindigkeit was aus, die Extreme III hat zB. lesen wie schreiben 20Mb/sek., kann mir also auch nicht vorstellen dass die Karte in der EOS 30D nicht gehen soll, bei mir geht sie in der EOS 350 und in der EOS 5D.:top:

Hallo,
die SanDisk Extreme III ist eine CF Karte des Typ I, das Extreme II, III oder IV sagt über die Übertragungsgeschwindigkeit was aus, die Extreme III hat zB. lesen wie schreiben 20Mb/sek., kann mir also auch nicht vorstellen dass die Karte in der EOS 30D nicht gehen soll, bei mir geht sie in der EOS 350 und in der EOS 5D.:top:

tschuldigung die II wird nicht als Extreme geführt sondern als Ultra.

Hallo,
danke für eure raschen Antworten. Tja, da habe ich tatsächlich die Herstellerdeklaration mit den Kartentypen verwechselt. Leider sind die technischen Angaben der Shops so dürftig, dass man aus ihnen gar keine Informationen diesbzgl. herauslesen kann - da bleibt nur raten. Auf die Idee, bei Sandisk selbst nachzuschauen, kam ich leider erst eben beim Lesen eurer Infos. :)

P.S.: Selbst bei SanDisk erhalte ich keine Infos darüber, welchen CF-Typ die Firma in ihren Speichern verbaut, oder kann ich nicht gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, CF-Karten sind CF I, Microdrives sind CF II. Im übrigen ist CF I und II nur ein Mass für die Dicke der Karte, sonst nichts.

Habe die Sandisk Ultra II 2 x in 1GB und seit Gestern eine Extreme III 2GB, beide Karten sind in der 30D annähernd gleich schnell, wirklich nur messbar im Unterschied.

Wenn auf den Extreme III nicht aktuell gratis der RAW Converter CaptureOneLE bei währe, hätte ich sie nicht gekauft. (Achatzi 1 Tag, 73EUR für die 2GB Version, inkl. vers. Versand)

Die Ultra II ist für alle Belange an der 30D schnell genug, mehr geht fast nicht und in sofern mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten