• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 30d ersatz?!

thom@s

Themenersteller
Guten abend!

Fotografiere derzeit noch mit einer Canon Eos 30d im semiproffessionellen Gebiet. Locations sind oft Discotheken, Konzerte bzw. Events und sonstige Veranstaltungen aller Art bzw. reine Portraits. Keine "point & shoot" fotos a la spaßportal sondern von mir werden schon anspruchsvolle fotos erwartet was auch dementsprechend entlohnt wird...

Lohnt es sich derzeit noch auf eine 50d aufzurüsten? (was ich ansich derzeit im Sinn habe - also eine gut erhaltene gebrauchte)

Was mich derzeit hauptsächlich an der 30d stört:

- Bildprozessor nichtmehr auf neuestem Stand (Digic IV ist schon reizvoll)

- Schnelligkeit

- Display (größe passt aber Auflösung nichtmehr zeitgemäß)

Die neu herausgekommene 7d ist mir zu teuer, außerdem könnte ich weder Akkus noch meinen Batteriegriff weiterverwenden.

Was meint ihr? auf die 50d aufrüsten oder auf eine 60d warten?

danke für hoffentlich zahlreiche antworten ;)

Die 50D ist okay. Wenn du jetzt eine neue Kamera brauchst, kauf ruhig die 50D. Wenn nicht, kauf oder warte, je nach dem, wie dein Budget und deine Wünsche aussehen. Es ist einzig und allein deine Entscheidung. ;)

Guck mal die Tests und testbilder an. Dann weißt ja, ob die 50D für dich okay ist.

Ich habe sowohl mit der 30D als auch mit der 50D Erfahrung und kann zu den 3 Punkten folgendes sagen

- Bildprozessor nichtmehr auf neuestem Stand (Digic IV ist schon reizvoll)
Das ist meiner Meinung nach wirklich nur wichtig beim fotografieren in JPG. Da finde ich die 50D und deren Rauschunterdrückung viel besser als die 30D. In RAW ist es egal.

Von der Reaktion auf irgendwelche Eingaben(Knöpfe) wirs Du keinen Unterschied feststellen. Wenn Du den AF meinst, der ist schon deutlich besser bei der 50D.

- Display (größe passt aber Auflösung nichtmehr zeitgemäß)
Mir macht es einen riesen Spass sich die Fotos auf dem 50D Display anzuschauen.

Hier sucht jemand relativ verzweifelt eine 30D https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=532408 vielleicht magst Du da ja helfen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten