• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

eos 300d und Schwarzweiß

rai1

Themenersteller
Hallo bin neu im Forum .
Ich wollte mir eigentlich eine eos 300d zulegen,da ich schwarzweiß Fan bin aber über keine Erfahrung mit digi Spiegelreflexkameras verfüge folgende Fragen.
1.bis zu welcher Größe ist ein Papierabzug qualitativ möglich.(bezogen auf 300d)
2.wie sind die Erfahrungen mit externen Entwicklern bei Vergrösserungen.

Gruß rai1

Wenn Du schwarz/weiß Fan bist lass blos die Finger von einer Digicam. Ich weiß nicht ob Du aus der analogen Ecke kommst, aber das Niveau einer analogen Kamera mit S/W Film erreichste mit der Digi nicht weil mit 256 Graustufen kann man nicht viel reißen. Kommt natürlich auf Deine Ansprüche an vielleicht reicht es für Dich ja.

Naja,

was silvax schreibt, stimmt schon: Finger erst mal weg, wenn Du analog mit SW gearbeitet hast.
Ansonsten hat man auch mehr als 256 Graustufen zur Verfügung. Der Weg ist, daß Du Farbaufnahmen machst, und dann im digitalen Labor, also per EBV ein entsprechendes SW-Positiv erstellst.

Zur zweiten Frage (Ausbelichtung) suchmal mit der Suchfunktion nach Ausbelichter.

Gruß,
Helge

Wie kommst Du auf 256 Graustufen Silvax? Ein normales Farbbild aufnehmen und in PS z.B. per Kanalmixer in ein s/w-Bild umwandeln schon hast Du selbst bei einem jpg 3*8 Bit? Dass das immer noch nicht an einen guten s/w-Film rankommt ist klar, aber ...

Ausbelichtungen sind bis A3 bei einer 300D meist kein Problem, darüber ist es ein wenig vom Motiv abhängig aber viele hier drucken bis 60*90 und sind zufrieden. Auch hier gilt aber, dass ein digitales Bild in diesen Größen vor allem bei genauerem Blick nie mit einem analogen mithalten kann ... kommt (wie so oft) auf den Anspruch an.

Grüße
Tom

Edit: ooops, da tippt wieder mal einer schneller als ich. Sorry wegen der Wiederholung ..

Komme aus der analogen Ecke ,habe vor meinem Eigenheimbau selbst entwickelt ,aber mein Labor ist der Zeit und meiner Frau zum Opfer gefallen.
Ist ein DIN A4 Bild in schwarzweiß evtl. am PC nachbearbeitet in präsentierbarer Qualität von externe Fotolabors hinzubekommen.
Bin kein Ansel Adams.
Gruß rai1.

Ach laß Dich nicht verschrecken, Digitalfotografie allgemein hat zur Zeit noch den Nachteil nicht den Kontrastumfang der herkömlichen Fotografie zu erreichen. Das kann man mit verschiedenen Techniken kompensieren, nur mal DRi in den Raum geworfen.

Ansonsten, halte Dein Labor in Erinnerung, laß Deine Frau ihren Spaß.

Du fotografierst in Farbe und erst später in digitalen Fotolabor fängst Du an aus Deinem Farbbild ein sw Foto zu machen. Die Möglichkeiten die Du dabei hast, sind bei weitem einfacher und zahlreicher, als Du es jemals mit Filtern und Nasslabor erreichen kannst. Ein gutes Bildbearbeitungsprogram ist natürlich neben der guten Digitalkamera eine Grundvoraussetzung.

Ein kleines Problem sind die Labore, da mußt Du dann mal durchprobieren, welches Dir die besten Ergebnisse bringt. Es gibt aber Labore, die Dir so den Abzug so machen wie Du es möchtest, kosten eventuell ein paar Cent mehr. DIN A4 sind bei den heutigen Kameras kein Problem, wenn Du möchtest machst Du auch locker Posterausdrucke bis zur Fototapete ;)

Ich vermisse mit der Digitalfotogrfie nichts und stand dienstlich jahrelang im Fotolabor. Vor 3 Monaten habe ich alles der Müllabfuhr übergeben :rolleyes:

kann mal jemand kurz sagen, wie man aus einem farbbild im photoshop am besten ein s-w bild hinkriegt? hab immer auf geyscale (?) gestellt und dann mit dem kontrast/helligkeit gespielt, weiss aber, dass dies nicht optimal ist oder?

gruss stratos

Stratos schrieb:
kann mal jemand kurz sagen, wie man aus einem farbbild im photoshop am besten ein s-w bild hinkriegt? hab immer auf geyscale (?) gestellt und dann mit dem kontrast/helligkeit gespielt, weiss aber, dass dies nicht optimal ist oder?

Nein mit sicherheit nicht optimal. In Photoshop hast Du zb. den Kanalmixer. Mit diesen kann ich jeden einzelnen RGB Kanal (Rot/Grün/Blau) individuell auf das Bild einstellen und PS errechnet darüber Graustufen. Das bedeutet bildlich gesehen zu der herkömlichen sw Fotografie, ich habe einen Sack voll Rot, Grün und Blaufilter in hunderten dichten dabei, die ich bei der sw Aufnahmne vor das Objektiv klemme. Sowas ist praktisch unmöglich und geht nur bei der Digitalfotografie.

Einfach Sättigung verringern oder umwandeln in Graustufen bedeutet in der herkömlichen sw Fotografie, ohne Farbfilter zu fotografieren und die Ergebnisse sind nicht immer optimal. So machen es auch die Digitalkameras die einen sw-Modus haben, einfach alle Farben in Graustufen umwandeln und fertig.

Wer sich mal einen Eindruck machen möchte, wie unterschiedlich die RGB Kanäle sind, sollte mal bei einem Farbbild mit den Kanälen in PS spielen (Fenster/Kanäle). Einfach die Rot/Grün/Blau Kanäle mal durchklicken. Mit dem Kanalmixer mixe ich dann mein sw Foto heraus.

Techniken wie Abwedeln, Aufhellen, Gradation, Helligkeit/Kontrast, colorieren, schneiden, vergrössern usw. verfeinern dann mein sw Foto so wie es das Motiv braucht. Eine Verlaufsumsetzung geben dem Motiv Tiefe.

Das alles, ohne Wasser, Chemie und stundenlanges probieren in der Dunkelkammer ;)

Das Foto unten habe ich dann gestern mal aus Spaß zum Thema, aus einem Farbfoto erstellt. Mit einfachem Modus/Graustufen kommst Du da nicht hin.

Raven_427 schrieb:
Wie kommst Du auf 256 Graustufen Silvax? Ein normales Farbbild aufnehmen und in PS z.B. per Kanalmixer in ein s/w-Bild umwandeln schon hast Du selbst bei einem jpg 3*8 Bit? Dass das immer noch nicht an einen guten s/w-Film rankommt ist klar, aber ...

Ausbelichtungen sind bis A3 bei einer 300D meist kein Problem, darüber ist es ein wenig vom Motiv abhängig aber viele hier drucken bis 60*90 und sind zufrieden.

ja 3x8 Bit und wieviel ist davon in S/W Stufen ? ;)

Man erreicht zumindest heute nie analoge Feinabstufung eines guten S/W Films mit einer Digicam. Das kann Dir jeder professioneller S/W Fotograf bestätigen. Da wo Grautöne hingehören wirds schnell schwarz. Und was etwas dunkleres weiß sein soll wird schnell Grau usw.

Mein Fotodozent hat damals ein Preis gewonnen und durfte eine Woche mit dem S/W Künstler Martin Blume aus Frankreich zusammenarbeiten. Dieser vertritt sogar noch die Ansicht das ein analoger Film oft nicht ausreicht und arbeitet schonmal wochenlang an einem Bild nach.

Die Digitalfotografie ist noch sehr sehr weit davon entfernt gute S/W Bilder auf etwas höheren Niveau abliefern zu können. ;)

Na, Silvax hat schon recht, es sind wenig Stufen...am besten erstmal in 16 bit arbeiten, dann sinds schon weit mehr..dadurch, dass man aus 3x12 bit wandelt bekommt man auch noch Zwischenstufen und sollte das 16 Bit Format sogar einigermassen ausfüllen können.

Ich will Dir absolut nicht widersprechen was die Qualität hochwertiger s/w Filme angeht :) ... aber 3*8 Bit sind (zumindest theoretisch) 256 hoch 3 Stufen mit denen Du im Kanalmixer in Photoshop Sachen zaubern kannst, die einen s/w Fotografen vor Neid erblassen lassen - nicht weil er nicht vom Film her die bessere Qualität hätte, sondern weil er im Leben nicht so viele grün / orange / wasweißichwas - Filter an sein Objektiv klemmen kann (siehe auch Kannofants Posting).

Auch wenn das Ergebnis dann (was die Graustufen angeht) bei weitem nicht mit einem Film mithalten kann, so sind's doch deutlich mehr als 256 Graustufen. Einfacher Test: Bild auf dem Weg umwandeln und dann als GIF (256 Farben / Grautöne) speichern -> sichtbare Verluste.

Viele Grüße
Tom

Edit: sollte ich da aber irgendwo einen üblen Denkfehler drin haben bin ich natürlich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen :)

-Silvax- schrieb:
Die Digitalfotografie ist noch sehr sehr weit davon entfernt gute S/W Bilder auf etwas höheren Niveau abliefern zu können. ;)

Und weiter ? Wen interesiert das ?
Sind wir hier Profies die Erbsen zählen ?

Was glaubst Du was Du mit einem Badezimmer s/w Heimlabor erreichen kannst. Nicht mehr oder weniger als mit PS und einer guten Digitalkamera. Nicht zu vergessen die Kosten für hochwertige Vergrößerungsobjektive und Photomaterial. Das sprengt recht schnell den Rahmen, was Du für Dein Spielzeug in der Hand ausgegeben hast.

Oh man, auch welcher Wolke schwebst Du eigentlich :confused:

Wenn ich ein indiziertes GIF speichere interessiert es PS doch nicht, ob das 256 "echte" Farben oder 256 Graustufen sind? Oder doch? Sorry wegen der Nachfrage, aber Deine Aussage verwirrt mich ein wenig ...

Grüße
Tom

Kannofant schrieb:
Ich vermisse mit der Digitalfotogrfie nichts und stand dienstlich jahrelang im Fotolabor. Vor 3 Monaten habe ich alles der Müllabfuhr übergeben :rolleyes:
bistdudeswahnsinnes :eek:

Ich hatte seinerzeit auch schon alles weggegeben. Mein schöner Liesegang Vergrößerer. Habe aber wenigstens noch ein paar DM dafür bekommen. ;) Der würde sich jetzt gut als Dekostück machen. Irgendwie vermisse ich den Geruch von Fixierbad. Ist aber schon laaange her.

Hättest Du es behalten, würdest Du in 30 Jahren viel Geld dafür bekommen.

Grüße Peter

Kannofant schrieb:
Und weiter ? Wen interesiert das ?
Sind wir hier Profies die Erbsen zählen ?

Was glaubst Du was Du mit einem Badezimmer s/w Heimlabor erreichen kannst. Nicht mehr oder weniger als mit PS und einer guten Digitalkamera. Nicht zu vergessen die Kosten für hochwertige Vergrößerungsobjektive und Photomaterial. Das sprengt recht schnell den Rahmen, was Du für Dein Spielzeug in der Hand ausgegeben hast.

Oh man, auch welcher Wolke schwebst Du eigentlich :confused:

komm mal wieder runter von Deinem Trip !
Ich habe oben geschrieben:" kommt natürlich auf Deine Ansprüche an vielleicht reicht es für Dich ja."

Selbst ein kleiner dummer Laie wird Unterschiede zu einem S/W Film erkennen. Wenn man keinen Vergleich hat interessiert das wohl weniger. Es geht hier nicht darum irgendwelche Kosten zu besprechen sondern darum wie die S/W Qualität bei Digitalkameras ist !

Vielleicht solltest Du mal von Deiner hohen Wolke mal wieder runter kommen. ;)

Raven_427 schrieb:
Ich will Dir absolut nicht widersprechen was die Qualität hochwertiger s/w Filme angeht :) ... aber 3*8 Bit sind (zumindest theoretisch) 256 hoch 3 Stufen mit denen Du im Kanalmixer in Photoshop Sachen zaubern kannst, die einen s/w Fotografen vor Neid erblassen lassen - nicht weil er nicht vom Film her die bessere Qualität hätte, sondern weil er im Leben nicht so viele grün / orange / wasweißichwas - Filter an sein Objektiv klemmen kann (siehe auch Kannofants Posting).

Auch wenn das Ergebnis dann (was die Graustufen angeht) bei weitem nicht mit einem Film mithalten kann, so sind's doch deutlich mehr als 256 Graustufen. Einfacher Test: Bild auf dem Weg umwandeln und dann als GIF (256 Farben / Grautöne) speichern -> sichtbare Verluste.

Viele Grüße
Tom

Edit: sollte ich da aber irgendwo einen üblen Denkfehler drin haben bin ich natürlich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen :)

irgendwie blicke ich das nicht so ganz was Du schreibst, 3x8Bit sind soweit ich weiß RGB Farben oder ? Für jede Farbe Rot, Grün und Blau gibt es nur eine Helligkeitsstufe von 0-255. Nach meinem Verständnis sind das trotzdem nur 256 Farbstufen.

Ich mein schick mir mal ein S/W Bild was mehr als 256 Farbstufen verwendet mal schaun was mein PS dazu sagt. Trotz der 24Bit Farbtiefe haben wir nur 256 Farbstufen zwischen Schwarz und Weiß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten